Sony

Sony A7 IV: Die neusten Hinweise kurz zusammengefasst

Die Präsentation der Sony A7 IV rückt näher. Wir fassen die neusten kleinen Hinweise der letzten Woche für euch zusammen.

Sony A7 IV Präsentation wohl in wenigen Tagen

Am 21. Oktober 2021 soll die neue Sony A7 IV offiziell vorgestellt werden, das haben in den vergangenen Wochen zumindest verschiedene Quellen einvernehmlich vermeldet. In der Zwischenzeit kamen weitere Bestätigungen für das Erscheinungsdatum hinzu, wir kommen nun also in die heiße Phase und wenn alles gut läuft, werden wir in wenigen Tagen endlich von offizieller Seite alle Infos zur neuen A7 IV erhalten. Zusammen mit der A7 IV könnten auch zwei neue Blitzgeräte vorgestellt werden.

In der letzten Woche gab es noch ein paar kleine Hinweise zur Sony A7 IV, nichts Besonderes, aber wir wollen die neusten Gerüchte hier trotzdem kurz zusammenfassen.

4K 60 fps nur mit Crop-Faktor?

Das erste Gerücht hat bereits für reichlich Diskussionen im Netz gesorgt, Sonyalpharumors berichtet nämlich folgendes:

„The A7IV can record 4k 60p: It will be oversampled from 4.8k s35 mode and 10bit 4:2:2.“

Der erste Teil dieser Nachricht liest sich gut: Die Sony A7 IV kann 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Der zweite Teil hingegen deutet an, dass das unter Umständen nur mit einem erheblichen Crop-Faktor möglich sein wird. Möchte Sony hier unter Umständen deutliche Unterschiede zur Sony A7s III schaffen? Denkbar, auch wenn das unserer Meinung nach keine gute Entscheidung wäre.

Neue Streaming-Funktionen

Der Streaming-Markt ist in den letzten Monaten, unter anderem wegen der Coronakrise, stark gewachsen. Insofern verwundert es nicht weiter, dass die Sony A7 IV auch mit neuen Streaming-Funktionen auf sich aufmerksam machen möchte. Ein Gerücht spricht davon, dass mit der Kamera 4K-Videos und Full-HD-Videos mit 60 fps live gestreamt werden können. Außerdem soll der Touchscreen (endlich!) spürbar verbessert worden sein.

Last but not least: Ein geleaktes Bild, das angeblich die Sony A7 IV zeigen soll, in Wirklichkeit aber eigentlich überhaupt nichts zeigt. Das einzig interessante ist, dass das Bild von Sony China stammt und inzwischen wieder offline genommen wurde:

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.