Sony

Sony: Diese Kameras bekommen bald die ungeliebte Creators‘ App

Nicht nur die Creators‘ App hat Sony vor Kurzem gestartet, auch die dahinterliegende Cloud-Plattform wird jetzt für Einzelanwender geöffnet.

Cloud-Plattform jetzt auch für Privatanwender

Ich hatte gestern erst hier im Blog über das neuste Firmwareupdate für die Sony A7 IV berichtet, das die Versionsnummer auf 2.0 anhebt. Zentrale Neuerung, nicht unbedingt Verbesserung: der Umstieg bzw. sogar Zwang zur Creators‘ App, womit Imaging Edge Mobile ausgedient hätte. Zwar reißt die Kritik an der neuen App nicht ab, die bislang übrigens nur mit Sony A7 IV und ZV-1F funktioniert, der Hersteller führt seine Cloud-Offensive aber ungebremst fort.

Sony hat im September 2022 die Creators‘ Cloud für professionelle Nutzer und Unternehmen eingeführt, jetzt läutet der Elektronikexperte die nächste Generation für Einzelpersonen und kleine Teams ein. Diese käme mit „derselben Philosophie, aber maßgeschneiderten Anwendungen und Diensten auf den Markt“.

Die Creators‘ Cloud besteht laut Sony aus einer Reihe von Anwendungen, mit denen Kamera und Aufnahmen in die Cloud erweitert werden. Videos und Fotos werden etwa sofort hochgeladen, um eine schnelle Zusammenarbeit mit Kollegen von mehreren Geräten aus zu ermöglichen (diese Funktion ist allerdings erst für die Zukunft geplant).

Das steckt in der Sony Creators‘ Cloud

Die Creators‘-Cloud-Plattform umfasst:

  • Cloud-Speicher (5 GB kostenlos, 25 GB für Nutzer „ausgewählter Kameras“)
  • Master Cut (Beta), einen Online-Videobearbeitungsdienst
  • Ci Media Cloud für kollaborative Medien-Workflows
  • Discover, eine Community für Kreative
  • Creators‘ App

Wie erwähnt ist die Creators‘ App nach dem Firmwareupdate erst mit zwei Kameras kompatibel, doch das soll sich bald ändern. Wie Sony ankündigt, sollen noch im Frühling entsprechende Softwareaktualisierungen für A7R V, FX3 und FX30 erscheinen, überraschenderweise aber nicht für die A1.

Auch bei der Sony A7 IV galt: Wenn ihr lieber bei der (meiner Erfahrung nach auch mangelhaften) App Imaging Edge Mobile bleiben wollt, solltet ihr das Update erstmal nicht installieren. Wenn Sony jedoch nach 2.0 noch weitere Aktualisierungen nachreicht, führt wohl kein Weg an der Creators‘ App vorbei. Hoffentlich haben die Entwickler bis dahin nachgebessert.

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.