Sony Kameras

Sony A7 IV: Firmwareupdate auf Version 2.0 ist da

Ein Update für die Sony A7 IV bringt die Firmware auf Version 2.0. Doch großartige Verbesserungen bringt die Software nicht mit – womöglich eher Verschlechterungen.

Imaging Edge Mobile hat ausgedient

Wie erst vor rund zwei Wochen gemutmaßt, hat Sony nun das Update der Firmware auf der Sony A7 IV auf Version 2.0 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung wahrscheinlich: Es gibt eine neue App, über die sich Smartphone bzw. Tablet und Kamera miteinander verbinden lassen. Statt der bis dato für so gut wie alle Alpha-Kameras gültige Anwendung Imaging Edge Mobile ist die Sony A7 IV nach dem Update neben der Sony ZV-1F erst die zweite Kamera, die alle Funktionen der sogenannten Creators‘ App unterstützt. Über die Creators‘ App könnt ihr die Kamera unter anderem fernsteuern und Dateien übertragen.

Update bringt App-Wechsel ohne Rückkehr

Ob das allerdings ein guter Schritt war, ist fraglich: War Imaging Edge Mobile mit durchschnittlich 1,9 Sternen im Google Play Store schon katastrophal bewertet, unterbietet dies die Creators‘ App mit 1,3 Sternen sogar nochmal um ein ganzes Stück. Dabei lässt euch Sony nicht die Wahl: Nach dem Update auf Firmware 2.0 könnt ihr die Kamera übrigens nicht mehr mit Imaging Edge Mobile verbinden.

Das in der letzten News erwartete Fokus-Stacking hält mit Version 2.0 leider nicht Einzug und auch sonst ist das Update für einen so großen Sprung der Versionsnummer unterm Strich enttäuschend. Neben Unterstützung für die App wurde laut Sony nämlich nur die „allgemeine Stabilität der Kamerasoftware“ verbessert, was sich hoffentlich irgendwie bemerkbar macht.

Solltet ihr noch auf Version 1.01 unterwegs sein, müsst ihr erst das Update auf 1.05 durchführen, bevor ihr auf Version 2.0 aktualisieren könnt. Alle notwendigen Informationen findet ihr bei Sony.

Habt ihr eine Sony A7 IV im Einsatz und installiert die Aktualisierung? Dann lasst uns gerne eure Erfahrungen mit der Creators‘ App in den Kommentaren wissen!

guest
21 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
tom6817

Wie man die allgemeine Stabilität der Kamera, also die Hardware bzw. das Gehäuse, über ein Softwareupdate verbessern kann, dass ist mir ein Rätsel… 🙂

Phil_

Nun, man könnte den IBIS abschalten. Dann wackelt der Sensor nicht mehr so sehr und liegt stabil im Gehäuse. 😉

René Unger

Tut er nicht denn dann „wackelt“ er erst recht 😉 #schüttelldannmaldiecam

Georg

Also, der Download ist unter aller Kanone, habe alles abgebrochen.

Volker

Mir ist gerade etwas sehr eigenartiges passiert. Nachdem ich auf die neue Firmware 2.00 zum aufspielen gedrückt hatte, hat die Kamera nach 45 Minuten immer noch keine Reaktion gezeigt. Laut Hersteller sollte es etwa 6 Minuten dauern. So was mach ich nun? Ich habe die Karte und den Akku entfernt und wieder eingesetzt. Kamera zeigte keine Reaktion, alles dunkel. Habe das Update nochmals auf die Karte gespielt und wieder eingesetzt. Immer noch keine Reaktion der Kamera. Auch ein Menü lies sich nicht anzeigen. Die Kamera lag eingeschaltet neben mir. Plötzlich, nach einigen Minuten war die Kamera wieder voll betriebsbereit, Versionsüberprüfung ergab dann auch Firmware 2.00. Mir ist da echt ein Stein vom Herzen gefallen. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Rolf Carl

Nee, ist doch selbsterklärend, oder nicht?

Rüdiger

Vermutlich ist beim ersten Versuch was schiefgegangen. In der Regel verbleibt aber ein Bootloader in der Kamera, der so eine Situation erkennen kann und dann das Software Update nochmals startet. Vermutlich laufen da ein paar Timer im Hintergrund, so dass das etwas dauert und der Bootloader wird das Display nicht ansteuern, so dass in dem Fall maximal ein paar LEDs angesteuert werden.

Du hast also instinktiv alles richtig gemacht, aber was genau abgelaufen ist, wird dir auch Sony nicht mehr sagen können.

Jörg

Hat schon jemand die App mit der Kamera verbunden? Bei mir mag das noch nicht so recht funktionieren…

Sven

Funktioniert bei mir ohne Probleme

Steffen

Nach den App und Kamera über BT verbunden ist noch GPS einschalten.

alex

Kein Focus Stacking- war ja klar

KoreaSaii

Danke für diesen Artikel. Ich weiß jetzt, dass ich KEIN FW-Update durchführen werde.

pixeldix

Ich warte erst mal auf das update vom Update , traurig Sony ! Wie kann man so gute Kameras bauen und die Software ist immer so ein Problem .

Deffner

Ich bin eigentlich Sonyfan … Sowas ist unbegreiflich.
Sie packen es nicht!

Thomas Kramb

Leider funktionieren die Firmware-Updates mit meiner Sony Alpha IV überhaupt nicht. Obwohl ich mich an die Vorgehensweise halte

Lis

Puh, ich dachte schon, ich sei die Einzige. Meine kam mit 1.11 an und 2.0 tut einfach gar nicht.

Silvio Patzen

Bei mir funktioniert das Firmware-Update Sony Alpha IV auch nicht!! (smile)

Martin Kretzel

Wenn ich das so lese und höre, denke ich nicht mehr darüber nach. Das Update ist bis auf weiteres abgewählt. Mit der Version 1.11 funktioniert alles Fehlerlos, auch mein altes Mate 11 arbeite ohne zu murren mit der A7 iv zusammen.

Steffen

Update von 1.1 auf 2.0 geht 1a. SD formatieren und gedownloadete Datei drauf.
Wenn man alles so mach wie auf der Sony Seite beschreiben geht das ohne Probleme.
App über BT verbinden geht auch. Konnte die App aber erst nutzen als GPS am Handy an war.
Hab da ewig rum probiert. Ist auch voll unlogisch das die Buttons zur Kamera Steuerung und Übertragung von Bildern erst nach dem aktivieren des GPS von grau (inaktiv) auf schwarz (aktiv) wechseln.

René

Mein Update auf Ver. 2.0 verlief ohne Probleme, auch die neue APP funktioniert einwandfrei (iphone14pro), allerdings spinnt der Auto Augen Fokus seit dem. Ich fotografiere viel Konzert, wo Musiker sich permanent bewegen. Die Kamera Erkennt das Geischt kaum noch, der Continous Modus (AF-C) mit breitem Fokusfeld findet das Auge nicht mehr und sucht in der Gegend herum! Ich könnte da einfach nur kotzen!!! Das war eine böse Überraschung gestern beim ersten Konzert anch dem Update. Wer rechnet denn mit sowas bitteschön? Der Job war quasi am Popo, denn es war kein einziges Bild möglich und ich habe abgebrochen. SONY was hast du da getan? Das gibt einen Anruf beim Support und richtig Ärger! 🙁

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.