Sony Kameras

Sony A7 IV: Großes Firmwareupdate auf 2.0 steht an

Zumindest manche Sony-Fotografen können sich vielleicht schon bald auf ein Update freuen. Andere warten aber weiter vergeblich.

Update, 09.03.2023: Sony hat das Update heute veröffentlicht, die Neuerungen sind aber eher enttäuschend.

Update bringt womöglich Fokus-Stacking

In wenigen Tagen sollten wir schon Gewissheit haben, ob das, was da aus der Gerüchteküche an uns herangetragen wird, auch wirklich so stimmt. Denn noch Ende Februar erwartet Nutzer der Sony A7 IV ein Firmwareupdate auf Version 2.0, berichtet jedenfalls Sonyalpharumors.

Abgesehen von der Tatsache, dass ein solches Firmwareupdate in den Startlöchern steht, gibt es leider nicht viel zu erzählen. Eine weitere Quelle behauptet zumindest, dass die Softwareaktualisierung die Funktion zum Fokus-Stacking nachreichen soll.

Firmware 1.1 erschien im August 2022

Nach Veröffentlichung der Sony A7 IV Ende 2021 hat sie zuletzt im August 2022 ein größeres Update auf Version 1.1 enthalten. Dieses brachte Verbesserungen beim Augen-Autofokus und neue Größen für RAW-Aufnahmen. Dass jetzt 2.0 und nicht etwa 1.2 bei der Versionsnummer folgt, lässt auf größere Veränderungen der Software schließen.

A1-Nutzer fühlen sich im Stich gelassen

Weiterhin unklar bleibt, ob Sony noch weitere seiner Kameras in absehbarer Zeit mit einem Update versorgt. Gerade Nutzer einer (immerhin rund drei Mal so teuren) Sony A1 machen ihrem Ärger online Luft, die sich vom Hersteller im Stich gelassen fühlen. Andererseits kann man auch nachvollziehen, dass Sony zunächst eine Kamera mit einer mutmaßlich größeren Nutzerbasis aktualisiert.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Glocke

Das ist ja der Wahnsinn, man sind die gut. 😂

Magnus

Schade das Sony mit den Updates so nachlässig umgeht. Entweder bauen sie ihre Kamera so, dass da nicht viel geht – oder sie wollen einfach nicht. Ich tippe auf das zweite. Nikon und Canon machen da einen besseren Job.

Bernhard R.

Nein mein Freund,Sony produziert nur einfach seine neuen Modelle schneller als seine Firmware…☝️

d.B.

Den besten Job, was Firmware Updates angeht, macht m E. Panasonic.

H. Claß

Stimmt! Da geht dann meistens viel.
Deswegen freue ich mich auf das erste für die S5ii.
Nachdem ich irgendwann gemerkt habe, Sony will an der A7IV und A7S3 nicht wirklich viel nachlegen, was mit Updates einfach zu lösen wäre, habe ich mich wieder voll für Lumix entschieden.
Und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Das soll jetzt bitte NICHT wieder eine Grundsatzdiskussion hervorrufen! Ich kann sie nicht mehr hören!
Beste Grüße.

Georg

Vor allem sollten die Updates funktionieren. Ich kann mich nicht einmal mehr auf der Sony Seite anmelden. Der Support antwortet nicht……
Das war schon einmal so ganz anders….

Alex

Geht mir genauso. Passwort zurücksetzen geht nicht… nur mit Google anmelden geht aber nicht auf jeder Seite 🤷🏻‍♂️

exploreshootshare

Warum sind/ sollten die A1 user unzufrieden sein? Habe davon nichts bemerkt bei sonyalpharumors.com etc. Bin aber nicht so tief in der Sonywelt drin…

Norbert

Focus-Stacking würde ich gut finden, mal sehen ob und wann es kommt…im Februar wohl nicht mehr 😉

Olli

Das mit dem Firmware Update Ende Februar (also heute 😉 ) ist nicht nur ein Gerücht, sondern wird auch auf der offiziellen Sony Support Seite genannt. Siehe hier: https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/transfer/en/
Weiter nach unten zu dem roten Kasten scrollen, da steht es geschrieben 🙂
If you use the ILCE-7M4
Creators‘ App and the system software update (Ver.2.0) for ILCE-7M4 will be released at the end of February 2023 or later.“
Stellt sich nur die Frage, was „or later“ zu bedeuten hat 🙂

Dirk

Bedeutet es denn jetzt wirklich das aufgrund der Software das bracketing auch bei der 7iv möglich ist?
oder sagt diese Ankündigung das nicht aus? Lg

Olli

Sooo, das „große“ Update ist da und die einzige Neuerung ist, dass nun die neue Creator’s Cloud App unterstützt wird. Die App ersetzt die Edge Image Mobile App, diese ist nach dem Update nicht mehr kompatibel. Die Einrichtung und Verbindung der Creator’s App mit der Sony a7IV war allerdings mehr als gruselig. Der ganze Verbindungs und Anmeldevorgang fühlt sich eher nach einer frühen Alpha-Version an.
Also, bis auf den App Support gibt es scheinbar keine neuen Kamera-Funktionen 🙁

Georg

gerade im Netz gelesen, das Update verzögert sich.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.