Sony

Sony: Neue Kompaktkamera mit Vollformatsensor geplant?

Sony könnte demnächst eine neue Kompaktkamera mit Vollformatsensor auf den Markt bringen, das deuten zumindest Quellen an.

Sony Präsentation wohl im März

In den letzten Jahren ist es ziemlich ruhig geworden um die Sony Kompaktkameras der RX-Reihe. Die Präsentation der mit einem Vollformatsensor ausgestatteten RX1R II liegt inzwischen schon ganze acht Jahre zurück, 2015 hat Sony die Kamera vorgestellt, die bis heute keine Nachfolgerin erhalten hat.

In den letzten Tagen haben bereits Gerüchte die Runde gemacht, dass Sony im März 2023 ein größeres Event abhalten könnte. Dort soll wohl auch eine neue Kamera vorgestellt werden und die meisten dürften in diesem Zusammenhang sicherlich zuerst an die Sony A7c II oder die Sony A9 III gedacht haben. Kein Wunder, schließlich sind das die beiden Sony Kameras, über die in der Gerüchteküche in den letzten Wochen am häufigsten gesprochen wurde.

Kommt eine ZV mit Vollformatsensor?

Nun sieht es aber ganz so aus, als könnte sich eine kleine Überraschung anbahnen. Mehrere Quellen deuten nämlich an, dass Sony bei der kommenden Präsentation eine neue Kompaktkamera mit Vollformatsensor enthüllen möchte. Dabei soll es sich auf dem Papier aber nicht um die Nachfolgerin der RX1R II – sprich die RX1R III – sondern stattdessen um eine neue Kamera der ZV-Reihe handeln.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind zwar noch keine Details zu der neuen Kamera bekannt, doch die Zugehörigkeit zur ZV-Reihe macht bereits deutlich, dass sich die Kamera zumindest teilweise an Content Creator richten könnte. Man kann dementsprechend mit einem seitlich neben das Gehäuse klappbaren Display und erstklassigen Video-Funktionen rechnen. Preislich gesehen soll sich die neue Kamera wohl unterhalb der RX1R II einordnen, deren unverbindliche Preisempfehlung bei 4.199 Euro liegt.

Bleibt zu hoffen, dass Sony die Zielgruppe der Fotografen nicht gänzlich aus den Augen verloren hat. Falls dem so ist, könnte die neue Kamera nämlich durchaus eine spannende Neuheit werden – allzu groß ist die Auswahl an modernen Kompaktkameras mit Vollformatsensoren schließlich nicht. Und der anhaltende Erfolg von Kameras wie der Fuji X100V zeigt, dass es durchaus einen Markt für professionelle Kompaktkameras gibt.

Hättet ihr Interesse an einer neuen Kompaktkamera mit Vollformatsensor?

Quelle: Sonyalpharumors | Beitragsbild: Dennis Klein

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.