Inspiration & Praxis

Sony World Photography National Awards: Dieses Foto hat in Deutschland gewonnen

Nur Profis räumen Preise ab? Von wegen. Ein Hobby-Fotograf hat bei der National-Ausgabe der World Photography Awards den Hauptgewinn nach Hause geholt.

Mehr als 415.000 Fotos eingereicht

Es gibt erste Gewinner der Sony World Photography Awards zu vermelden. Aus dem offenen Fotowettbewerb hat der Veranstalter die nationalen Sieger in insgesamt 55 Ländern bekanntgegeben. Darunter auch Deutschland: Andreas Mikonauschke darf den renommierten Preis nach Hause nehmen.

Laut Pressemitteilung seien mehr als 415.000 Fotos aus über 200 Ländern bei den Sony World Photography Awards 2023 eingegangen.

Gewinner fotografiert seit sieben Jahren hobbymäßig

Dabei betreibt der studierte Wirtschaftswissenschaftler Mikonauschke die Fotografie gar nicht professionell, sondern seit sieben Jahren privat. „Ich bin super froh und stolz – so eine Auszeichnung motiviert mich in meiner Fotografie sehr! Danke Sony für diesen Wettbewerb“, kommentiert er. Mikonauschke hat seinem Foto den Titel „Exhausted“ gegeben und es in der Kategorie Street Photography eingereicht.

Bild: Andreas Mikonauschke/Sony World Photography Awards
Das Bild entstand bei einer der traditionellen Osterprozessionen, die im spanischen Andalusien jedes Jahr während der Semana Santa (Karwoche) stattfinden und ein faszinierendes Schauspiel bieten. Dabei sind die sogenannten Bruderschaften (Hermandades) mit ihren uniformierten Mitbrüdern (Cofrades) allgegenwärtig. Ein zentraler Bestandteil der Prozessionen sind schwere Holzkonstruktionen (Pasos), die biblische Szenen mit einer oder mehreren Statuen zeigen und von ehrenamtlichen Trägern, die sich oft unter den Konstruktionen befinden, durch die Straßen getragen werden. Normalerweise sieht man nur die Füße der Träger, doch während der seltenen Pausen kann man manchmal einen kleinen Eindruck davon gewinnen, wie anstrengend dieser Dienst ist.

Abgesehen von Ruhm und Ehre erhält Mikonauschke zwar keinen hohen Scheck, dafür aber eine Fotoausrüstung von Sony. Zudem wird er Teil der Ausstellung im Somerset House in London sowie des entsprechenden Fotobands der Sony World Photography Awards.

Die Schwarz-Weiß-Aufnahme von Mikonauschke ist unter den nationalen Gewinnern übrigens nicht die einzige. Alle könnt ihr in voller Auflösung in dieser Galerie bewundern.

Nächsten Sieger am 13. April

Die World Photography Awards, die zu den weltweit größten Preisverleihungen in der Fotobranche zählen, sind für dieses Jahr damit noch nicht durch: Sony Deutschland hat angekündigt, dass die Sieger vom Studenten-, Jugend-, offenen und professionellen Wettbewerb am 13. April veröffentlicht werden sollen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, hier findet ihr die Gewinner von 2022.

Hat jemand von euch zufälligerweise auch bei den World Photography Awards teilgenommen?

via: Photoscala | Beitragsbild: Brent Ninaber

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.