Neuheiten

Tamron stellt das erste eigene Objektiv für Fuji X vor

Tamron stellt erstmals ein eigenes Objektiv für Fuji X Kameras vor, auch für Sony E wird das neue 18-300mm f/3.5-6.3 erhältlich sein.

Tamron: Erstes Objektiv für Fuji X

Als Besitzer einer spiegellosen APS-C-Kamera aus dem Hause Fujifilm darf man sich innerhalb kürzester Zeit über den Einstieg von zwei neuen Drittherstellern in die Welt des X-Bajonetts freuen. Vor genau einer Woche hat nämlich Voigtländer mit dem manuellen Nokton 35mm f/1.2 X das erste eigene Objektiv für X-T4 & Co. vorgestellt und nun zieht auch Tamron nach. Das heute angekündigte Tamron 18-300mm f/3.5-6.3 Di III-A VC VXD wird nämlich nicht nur für die APS-C-Kameras von Sony, sondern auch für Fuji X erhältlich sein.

Für Besitzer einer Fuji Kamera ist das natürlich eine erstklassige Nachricht. Bei Sony hat sich Tamron ja bereits mit einigen tollen Objektiven einen Namen machen können, schön, dass man nun auch als Fuji User in den Genuss eines ersten Objektivs kommt.

Doch werfen wir mal einen Blick auf die bereits kommunizierten Merkmale des neuen 18-300mm Objektivs.

Die bisher bekannten technischen Daten

Tamron spricht davon, dass es sich bei dem neuen 18-300mm f/3.5-6.3 um das erste Objektiv für spiegellose APS-C-Kameras mit einem 16,6-fach Zoom handelt. Trotz der enormen Brennweite soll die Bildqualität durchweg überzeugen und „zu den besten aller All-in-One-Zoomobjektive“ gehören. Genaue Angaben zur optischen Konstruktion oder den verbauten Speziallinsen macht Tamron noch nicht, auch zu den Abmessungen oder dem Gewicht des Objektivs ist noch nichts bekannt.

Angaben macht Tamron aber noch zum Autofokus, der dank VXD-Technologie schnell und leise reagieren soll, sowie zum maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2 und der Naheinstellgrenze von 15 cm im Weitwinkelbereich. Außerdem werden Tamrons VC-Bildstabilisierung und ein abgedichtetes Gehäuse mit von der Partie sein, das Filtergewinde ist außerdem 67mm groß.

Die Markteinführung des neuen Tamron 18-300mm f/3.5-6.3 Di III-A VC VXD ist für Herbst 2021 geplant, ein genauer Preis des Objektivs steht noch nicht fest.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.