Tamron

Tamron präsentiert 50-400mm Objektiv für Sony E-Mount

Tamron hat heute ein neues Telezoom für Vollformat-DSLMs von Sony präsentiert – das 50-400mm f/4.5-6.3 Di III VC VXD!

Tamron 50-400mm mit 1,2 kg Gewicht

Nach der ersten offiziellen Ankündigung des 50-400mm f/4.5-6.3 im Juli 2022 hatte man eigentlich vermutet, dass Tamron das neue Objektiv Mitte August zusammen mit dem neuen 20-40mm f/2.8 präsentieren würde. Doch der Hersteller hat sich dann doch nochmal ein paar Tage länger Zeit gelassen und so wurde das neue Telezoom erst heute, am 25. August, final vorgestellt.

Verhältnismäßig schwere und klobige Objektive sind in der heutigen Zeit fast schon eine Seltenheit geworden. Auch das Tamron 50-400mm ist in Anbetracht der ordentlichen Brennweiten mit einer Länge von 183 mm und einem Gewicht von insgesamt 1,2 Kilogramm nicht allzu schwer geworden. Bei der optischen Konstruktion setzt Tamron auf 24 Linsen, die in 18 Gruppen angeordnet sind. Mit dabei sind natürlich diverse Speziallinsen und auch eine BBAR-G2-Vergütung, die optische Fehler korrigieren, Streulicht reduzieren und für eine hohe Bildqualität sorgen sollen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 25 cm, dadurch ergibt sich ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:2 – man kann hier also auch ein wenig in den Makrobereich hineinschnuppern.

Autofokus, Bildstabilisator und wetterfestes Gehäuse

Das Tamron 50-400mm f/4.5-6.3 Di III VC VXD besitzt sowohl einen schnellen und präzisen Autofokus (VXD) als auch einen optischen Bildstabilisator (VC), zudem ist das Gehäuse gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und kann somit problemlos auch bei etwas schlechteren Wetterverhältnissen genutzt werden. Am Gehäuse sind ein individualisierbarer Custom-Button, ein Fokus-Limiter, ein Umschalter für den Bildstabilisator, eine Funktionstaste sowie ein Sperrschalter für die Zoomstufe zu finden – in Sachen Bedienung sollte das neue Objektiv also kaum Wünsche offen lassen. Eine Stativschelle kann optional angebracht werden, darüber hinaus verfügt das Objektiv über einen USB-C-Anschluss und ein 67mm-Filtergewinde.

Ab September 2022 wird das neue Tamron 50-400mm f/4.5-6.3 Di III VC VXD, das exklusiv für spiegellose Vollformatkameras von Sony entwickelt wurde, zum Preis von 1.450 Euro im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt Tamron wie gewohnt mit 1.700 Euro höher an.

Tamron 50-400mm jetzt vorbestellen bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.