Viltrox

Viltrox 75mm f/1.2 AF soll in Kürze erscheinen

Viltrox wird wohl in Kürze das neue 75mm f/1.2 inklusive Autofokus für spiegellose APS-C-Kameras von Fujifilm präsentieren.

Viltrox 75mm f/1.2 AF wohl am 26. Dezember

In Aussicht gestellt hatte Viltrox das neue 75mm f/1.2 AF für Fuji X bereits im August 2022, damals hatte man eine Markteinführung des Objektivs im 4. Quartal 2022 angepeilt. Das wird langsam eng, doch Viltrox scheint sich an den eigenen Zeitplan halten zu wollen, das neue Objektiv soll nämlich am 26. Dezember 2022 final vorgestellt werden. Das geht aus Posts und Teaser-Bildern hervor, die über die chinesische Plattform Weibo verbreitet wurden. Die ersten Modelle des Objektivs werden mit Sicherheit aber erst Anfang 2023 verschickt werden.

Günstige Alternative mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Vorerst soll das Objektiv wohl nur für spiegellose APS-C-Kameras von Fujifilm erscheinen, es wäre aber denkbar, dass später auch noch Varianten für andere Mounts nachgeliefert werden. Wir sind in jedem Fall auf die technischen Daten und den Preis des Viltrox 75mm f/1.2 AF gespannt. In der Vergangenheit hat Viltrox bei einigen Brennweiten durchaus ansprechende Alternativen zu den Fuji Objektiven präsentiert, die in Sachen Qualität vielleicht nicht ganz vorne mitspielen, aber dennoch mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für preisbewusste Kunden überzeugen.


Update: Inzwischen offiziell vorgestellt!

Das Viltrox 75mm f/1.2 AF wurde inzwischen offiziell präsentiert und scheint eine absolute Bereichung für das Fuji X System zu sein. Die optische Konstruktion besteht aus 16 Elementen in 11 Gruppen, das Gewicht der Festbrennweite beläuft sich auf 670 Gramm. Zu den weiteren technischen Daten gehören ein recht flotter Augen-Autofokus, elf Blendenlamellen und ein 77 mm Filtergewinde. Die Naheinstellgrenze des Objektivs beläuft sich auf 88 cm.

In ersten Testberichten wird vor allem die herausragende Schärfe des Viltrox 75mm f/1.2 AF gelobt. Zum Preis von 599 Euro scheint das also ein wirklich interessantes Objektiv für Portrait-Fotografen zu sein.

via: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.