Canon

Canon plant angeblich neue APS-C-Kamera mit 8K-Videos

Canon plant angeblich die Präsentation einer neuen APS-C-Kamera mit 8K-Videos. Dabei könnte es sich um eine DSLM oder DSLR handeln.

Canon: Zukunft des APS-C-Formats

Wie es bei Canon langfristig mit dem APS-C-Format weitergeht, steht nach wie vor in den Sternen. In den letzten Monaten haben wir in verschiedenen Artikeln bereits mehrere Möglichkeiten gedanklich durchgespielt. So wäre es beispielsweise denkbar, dass Canon früher oder später eine APS-C-Kamera mit RF-Bajonett auf den Markt bringen wird. Dazu gab es auch immer mal wieder eindeutige Gerüchte und Hinweise. Alternativ wären aber auch neue EOS M Kameras oder neue DSLRs mit APS-C-Sensoren denkbar. Und wenn man wirklich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen möchte, dann muss man auch die Eventualität auf dem Schirm haben, dass Canon in Zukunft unter Umständen auf den APS-C-Bereich verzichten könnte.

Neue APS-C-Kamera mit 8K-Videos geplant?

Wenn man den neusten Informationen einer anonymen Quelle Glauben schenken mag, dann scheint eine Zukunft ohne Canon APS-C-Kameras aber ausgeschlossen zu sein. Stattdessen scheint der Marktführer derzeit wohl zu planen, eine APS-C-Kamera mit 8K-Videos auf den Markt zu bringen. Nochmal, es handelt sich hier um eine anonymen Quelle, wir sollten die Informationen also mit Vorsicht genießen.

Interessant ist allerdings, dass die Quelle hier nicht – wie man im ersten Moment vielleicht vermuten könnte – von einer neuen DSLM spricht. Stattdessen ist einfach von einer „Kamera“ die Rede, denkbar wäre also auch, dass Canon hier an einer neuen Spiegelreflexkamera arbeitet.

Eine wirklich günstige Einsteiger-DSLR mit 8K-Videos ist im Grunde ausgeschlossen, es sei denn Canon wird die hohe Videoauflösung mit einer unbrauchbaren Bildwiederholrate von 15 fps oder extrem kurzen Aufnahmezeiten kombinieren. In der Nachfolgerin der Canon EOS 90D würde 8K schon mehr Sinn machen, doch befindet sich die überhaupt in der Entwicklung? Gerüchte im Mai 2021 haben etwas anderes angedeutet.

Also vielleicht doch eher eine DSLM? Warten wir es ab. Im Moment steht nur fest, dass 8K in den nächsten Jahren eine immer größere Rolle spielen wird.

Quelle: Canonwatch

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.