Canon

Canon arbeitet schon am nächsten Supertele-Objektiv (Gerücht)

Canon arbeitet Gerüchten zufolge bereits am nächsten Supertele-Objektiv, das ein sogenanntes diffraktives optisches Element besitzen soll.

Canon RF: 6 Festbrennweiten mit mehr als 400mm

Canon hat sich in den letzten Wochen und Monaten sehr um den Bereich der Teleobjektive bemüht. Eigentlich war man bei den Festbrennweiten mit dem RF 600mm f/11, dem RF 800mm f/11, dem RF 400mm f/2.8 und dem RF 600mm f/4 schon recht gut aufgestellt, zusätzlich wurden in der letzten Woche aber auch ein RF 800mm f/5.6 und ein RF 1200mm f/8 vorgestellt. Dass sich diese beiden Objektive nur an eine winzig kleine Zielgruppe richten, machen die Preise deutlich: 19.949 Euro werden für das RF 800mm f/5.6 fällig, 23.449 Euro für das RF 1200mm f/8.

Canon hat nun also sechs RF-Festbrennweiten mit mehr als 400mm im Angebot, trotzdem scheint der Hersteller bereits fleißig am nächsten Supertele-Objektiv zu arbeiten. Die Webseite Canonrumors berichtet nämlich, dass Canon derzeit mehrere Prototypen testet, die allesamt mit einem sogenannten diffraktiven optischen Element (kurz: DO) ausgestattet sein sollen. Ein solches Element erlaubt eine besonders kompakte Bauweise.

Das sind die Prototypen, die Canon angeblich derzeit testet:

  • RF 400mm f/3.5 DO IS USM
  • RF 400mm f/4 DO IS USM
  • RF 500mm f/4.5 DO IS USM
  • RF 500mm f/5 DO IS USM
  • RF 800mm f/9.5 DO IS USM

Nur eines dieser Objektive soll es schlussendlich auf den Markt schaffen, aktuell gilt wohl eine der 500mm Festbrennweiten als aussichtsreichster Kandidat. Die 500mm Objektive sollen auch schon in freier Wildbahn getestet werden.

Neue Patente für Teleobjektive

Die Webseite Canonwatch berichtet parallel auch von neuen Patenten, die ein Canon RF 400mm f/2.8, 500mm f/4 und 600mm f/4 beschreiben. Auch in der Liste der Patente, die wir euch kürzlich bereits vorgestellt haben, finden sich einige Teleobjektive. Canon scheint sich aktuell also sehr auf diesen Bereich zu konzentrieren. Das könnte möglicherweise auch mit den anhaltenden Lieferproblemen und dem Chipmangel zu tun haben, denn teure Teleobjektive richten sich natürlich nur an kleine Zielgruppen und müssen dementsprechend auch nur in geringeren Stückzahlen produziert werden.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.