Canon

Canon EOS M6 Mark II: Produktion eingestellt?

Canon hat angeblich die Produktion der EOS M6 Mark II eingestellt. Sollte das stimmen, wäre es kein gutes Zeichen für die EOS M Reihe.

Canon EOS R7 im Anmarsch?

Inzwischen gibt es seit einigen Jahren Gerüchte, dass Canon früher oder später die Produktion von EOS M Kameras einstellen und sich nur noch auf spiegellose Systemkameras mit RF-Bajonett konzentrieren möchte. Ob an diesen Gerüchten etwas dran ist? Das weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand mit absoluter Sicherheit. Fakt ist allerdings, dass Canon in den letzten Jahren keine einzige nennenswerte Neuheit innerhalb des EOS M Systems auf den Markt gebracht hat. Zudem verdichten sich die Gerüchte, dass Canon Ende des Jahres 2022 die EOS R7 und somit die erste APS-C-Kamera mit RF-Bajonett vorstellen möchte.

Produktion der M6 Mark II angeblich eingestellt

Nun gibt es zudem noch einen weiteren Hinweis darauf, dass die Zukunft der EOS M Kameras möglicherweise nicht allzu rosig aussieht. Die Webseite Canonrumors berichtet nämlich, dass Canon die Produktion der EOS M6 Mark II – die nach wie vor die beste Kamera innerhalb der EOS M Familie darstellt – eingestellt hat.

Gerüchte zu einer Nachfolgerin der M6 Mark II gibt es nicht, deshalb sieht Canonrumors die (angeblich) eingestellte Produktion als bisher größten Hinweis darauf, dass die EOS M Kameras mittelfristig durch APS-C-Kameras mit RF-Bajonett ersetzt werden sollen.

Einen offiziellen Hinweis darauf, dass die Produktion der EOS M6 Mark II tatsächlich eingestellt wurde, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Auf der japanischen Canon Webseite wird die M6 Mark II nach wie vor als erhältlich gelistet, auch ist die DSLM bei uns in Deutschland – im Gegensatz zu diversen anderen Canon Kameras – bei vielen Fachhändlern auf Lager. Das muss aber natürlich nichts heißen, schließlich können wir es hier auch mit Lagerbeständen zu tun haben und es wäre denkbar, dass das Interesse an der M6 Mark II in den letzten Monaten überschaubar war.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.