Canon

Canon EOS R3: Erstes Hands-On-Video, Sensor definitiv von Canon

Ein erstes Hands-On-Video stellt die Canon EOS R3 vor, außerdem ist inzwischen klar, dass der Sensor definitiv von Canon stammt.

Canon EOS R3: Sensor wird von Canon hergestellt

In den letzten Wochen wurde häufig über die Auflösung der kommenden Canon EOS R3 spekuliert. Inzwischen ist klar: Die Kamera wird mit 24 Megapixeln auflösen – ganz im Gegensatz zur Nikon Z9, die angeblich mit einem 45-Megapixel-Sensor arbeiten wird.

Des Weiteren gab es zuletzt auch mehrfach Diskussionen darüber, ob der Sensor der Canon EOS R3 denn wirklich von Canon oder vielleicht doch von einem anderen Hersteller wie beispielsweise Sony gefertigt wird. Der Ursprung dieser Diskussionen ist bei Canon selbst zu finden, der Hersteller hatte ursprünglich nämlich geschrieben, dass der EOS R3 Sensor von Canon „entworfen und hergestellt“ wird. Irgendwann wurde dieser Satz dann geändert und es war nur noch zu lesen, dass der Sensor von Canon „entwickelt“ wird. Diese Änderung sorgte dann logischerweise für entsprechende Spekulationen.

Inzwischen hat sich Canon aber eindeutig zu diesem Thema geäußert und Drew MacCallum von Canon USA schreibt wörtlich:

„Der Sensor der kommenden EOS R3 wird von Canon entwickelt und hergestellt.“

Damit sollte das Thema dann endgültig gegessen sein.

Erstes Hands-On-Videos zur EOS R3

Peter McKinnon, mit seinen rund 5,5 Millionen Abonnenten einer der bekannteren YouTuber, hat außerdem kürzlich ein erstes Hands-On-Video zur Canon EOS R3 veröffentlicht. Neue Details werden in dem Video nicht enthüllt, auch darf McKinnon natürlich noch kein Bildmaterial der Kamera zeigen, doch zumindest ist die R3 nochmal von allen Seiten zu sehen.

McKinnon scheint ziemlich angetan von der Beschichtung des Griffs und vom Aussehen der EOS R3 zu sein, auch ist in dem Video deutlich zu sehen, wie viel kompakter die R3 im Vergleich zur EOS-1D X Reihe ist.

Hier könnt ihr euch das komplette Hands-On-Video anschauen:

Quelle Bild: Peter McKinnon | Quelle: ThePhoblographer

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.