Nikon Kameras

Nikon Z9: Neue beeindruckende Spezifikationen geleakt

Es sind neue Spezifikationen der Nikon Z9 geleakt worden und die sehen definitiv beeindruckend aus. Es ist u. a. von 160 fps die Rede.

Nikon auf dem richtigen Weg

Nikons Kamerasparte ist im letzten Quartal aus finanzieller Sicht ein wahrer Befreiungsschlag gelungen. Die Verteilung der Marktanteile für das Jahr 2020 hingegen zeigt, dass Nikon mit nur noch 13,7 Prozent Marktanteilen und einer Veränderung von -4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr immer mehr den Anschluss an Sony und Canon verliert.

Trotzdem ist derzeit in weiten Teilen der Nikon Community ein vorsichtiger Optimismus zu spüren, dass das Unternehmen insgesamt auf dem richtigen Weg ist. Dieser Eindruck verstärkt sich, wenn man einen Blick auf die neuen technischen Daten der Nikon Z9 wirft. Diese Spezifikationen deuten nämlich an, dass die Z9 eine wahre Monsterkamera werden könnte.

Die neuen Infos stammen von der Webseite Nikonrumors, die während der Olympischen Spiele von verschiedenen Quellen Infos zur Nikon Z9 erhalten hat. Das passt ins Bild, schließlich haben in Tokio verschiedene Fotografen mit der Z9 gearbeitet, was auch einige Bilder der neuen Kamera beweisen.

Nikon Z9 mit bis zu 160 fps?

Zunächst einmal scheint sich zu bestätigen, dass die Nikon Z9 mit einem 45-Megapixel-Sensor arbeiten wird. Trotz der hohen Auflösung wird man bei der Kamera aber nicht auf eine hohe Geschwindigkeit verzichten müssen, so berichten Quellen nämlich, dass man mit reduzierter Auflösung auf eine Serienbildgeschwindigkeit von 120 Bildern pro Sekunde zurückgreifen kann. Teilweise ist sogar von 160 fps die Rede. Beeindruckend, auch wenn man solch hohe Geschwindigkeiten natürlich nur in sehr wenigen Situationen benötigen würde.

Des Weiteren soll die Kamera integriertes GPS besitzen, und zwar nicht nur normales GPS, sondern GNSS. So soll die Ortsbestimmung der Kamera noch wesentlich genauer und schneller funktionieren. Ein kleines Highlight der Z9 dürfte außerdem der Schutzverschluss mit mehreren Lamellen sein, der den Sensor automatisch vor Staub und Schmutz schützen soll, wenn die Kamera ausgeschaltet oder das Objektiv gewechselt wird. Dabei soll es sich nicht wie bei anderen spiegellosen Kameras um die normale Verschlusseinheit, sondern vielmehr um einen zusätzlichen Mechanismus handeln.

Der Autofokus scheint Nikon bei der Entwicklung der Z9 besonders wichtig zu sein, so soll es zusätzlich zu einem Eye-AF für Menschen und Tiere nämlich auch einen speziellen Autofokus für Fahrzeuge geben. Zudem wird der Autofokus angeblich bis -7 EV seine Arbeit verrichten.

Display mit komplett neuem Mechanismus

Bei den geleakten Bildern der Z9 ist einigen sicherlich das Klebeband am Display aufgefallen. Das sollte anscheinend den komplett neu entwickelten Mechanismus verstecken, mit dem sich der Bildschirm bewegen lässt. Da darf man gespannt sein, in jedem Fall möchte Nikon hier wohl noch mehr Flexibilität bieten, wie die Quellen berichten. Die Akkus der Nikon D6 wird man im Übrigen in der Z9 weiter verwenden können, gleichzeitig wird Nikon aber auch einen neuen und leistungsfähigeren Akku (EN-EL18x) anbieten, der auch per USB-C geladen werden kann.

Zu den weiteren technischen Daten sollen eine neue Verschlussklappe für die beiden CPExpress Speicherkarten, ein dritter Joystick, ein überarbeitetes Menü mit mehr Einstellungsmöglichkeiten und ein anpassbarer Verschlusssound (wahlweise geräuschlos, leise oder laut) gehören. Mit der offiziellen Präsentation der Nikon Z9 könnte man anscheinend in den nächsten zwei Monaten rechnen, allerdings dürfe man nicht davon ausgehen, dass bis Ende des Jahres übermäßig viele Einheiten der neuen Kamera ausgeliefert werden.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin in jedem Fall verdammt gespannt auf die Nikon Z9. Das klingt aktuell doch alles ziemlich vielversprechend.

guest
65 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

…ungeimpfte Pressefotografen werden wohl eher in Zukunft auf gaaaaanz lange Teletüten hoffen 😜

Cheryll

Wenn ich den gesamten Geschäftsbericht lese, kann nicht von einem ,,Befreiungsschlag,, die Rede sein. Es mag sein dass die Kamera Sparte gut abgeschnitten hat. Bei dem Unternehmen Nikon sieht es nicht so gut aus. Die Nikon! Prognosen gehen davon aus, dass der Gewinn insgesamt in den nächsten Monaten steigt. Ich würde erstmal abwarten auf den Geschäftsbericht 2022, ob die Prognosen von Nikon genauso eintreffen.

Rolf Carl

Na, dann schlage ich doch mal vor, dass du abwartest …

Cheryll

Danke für dein Vorschlag! Diesen finde ich sehr klug.

Bodo Schulz

Wer meine früheren Kommentare kennt, ich habe immer um ein GPS im Body gefragt. Weil mit zwei Nikon Kameras (Z7 und Z7 II) benötige ich aktuell zwei Handys um das GPS gleichzeitig auf die Bodys zu bekommen. Und 45 MP wären genau nach meinem Geschmack. Und wenn das Ding mehr als 10 Bilder/Sekunde mit mechanischen Verschluss kann und der Sensor auch noch etwas geschützt ist, dann ist dies meine nächste Kamera.

Azzaro

…gibt es von Nikon kein zusätzliches GPS Modul was man auf den Blitzschuh montieren kann?
War das integrierte GPS von meinen Canon DSLR`s so gewohnt das ich mir für meine R Kameras dann
den Canon GP-E2 GPS-Empfänger gekauft habe, das mit dem Handy nervte mich tierisch.

Carsten Klatt

Wenn man vor 10 Jahren gewettet hätte, das Sony mal die Nr.2, weit vor Nikon wird, hätten einem alle einen Vogel gezeigt. Gewinne haben sie plötzlich alle gemacht, warum auch immer…

SteeBee

Für mich auch unverständlich, dass dies bisher bei den DSLMs gefehlt hat. Bei meiner D5300 war ich froh, dass ich das GPS-Modul nicht mehr separat benötigt habe.

Ich hoffe, dass Nikon auch in den günstigsten Serien GPS integrieren werden. Dann vielleicht auch noch mal ein lukratives Objektivangebot und ich kann mir gut vorstellen, eines Tages von meiner D5300 umzustellen – aber aktuell finde ich das überhaupt noch nicht lukrativ bei Nikon.

OlyNik

Eine Olympus E1MX hat eingebautes GPS, Barometer und Kompass. Die Nikon Z9 wird das auch haben.
Außerdem haben Sie den 10-poligen Anschluss auf der linken Seite, dort kann man jedes externe GPS anstecken. Handy Sync braucht doch kein Mensch für GPS. Hier geht es mehr um die Bilder schnell auf das Smartphone zu bekommen. Das GPS ist eher eine Nebenfunktion.
Also alles vorhanden und wenn Sie nur die 1/2 von dem kann was hier im Artikel steht muss sich Sony und Canon blamieren.

Helga

„Also alles vorhanden und wenn Sie nur die 1/2 von dem kann was hier im Artikel steht muss sich Sony und Canon blamieren.“???

Was für ein Unsinn! Jeder Hersteller bringt bei der Premiere einer neuen Kamera irgendwelche Neuerungen und das ist keine Blamage für die Anderen. Eher Challenge – sofern die Neuerungen einen Sinn ergeben und nicht nur der Schönheitschirurgie entsprungen sind.
Mal oben, mal unten – das gilt für alle.

OlyNik

Wenn eine Framerate von 120/160 Bilder kommt, z.B.: bei 20 MP dann ist das schon mal eine Ansage. Wobei ich schon Frameraten ab 30 Bilder in Frage stelle. Sollte es so sein, kann Canon oder Sony in diesem Bereich einpacken.
Eine E1MX kann 60 Bilder bei 20 MP ohne AF/AE. 18 Bilder mit AF/AE bei 20 MP mit mech. Verschluss. Sogar hier beißen sich andere Hersteller schon die Zähne aus.

Helga

“ Sollte es so sein, kann Canon oder Sony in diesem Bereich einpacken.“
Warum? Hat Nikon bisher auch nicht und wenn es kommen sollte, kommt auch von den Anderen.
Oder ist dir bekannt, dass Nikon die Framerate von 120/160 Bilder patentieren lässt und gegen Lizenz bereit stellt? Könnte aus der finanziellen Patsche etwas helfen 🙂

m0nk3y4rt

Der Verschluss muss halt auch weniger Strecke absolvieren. Physik

Cheryll

Wer nicht gerade ein Nikon bevorzugter Youtuber ist, wird auf die z9 lange warten. Ich zitiere nachfolgend Petapixel,,Während die Z9 in den nächsten Monaten angekündigt werden könnte , ist es unwahrscheinlich, dass sie für einige Zeit leicht erhältlich sein wird, da Nikon aufgrund der Coronavirus-Pandemie mit seiner Lieferkette zu kämpfen hat und mehrere Änderungen an seiner Produktionslinie vorgenommen hat, darunter Umzug der Kameraherstellung aus Japan heraus . Der Kauf des Z9 wird sehr wahrscheinlich für einige Zeit nach seiner offiziellen Veröffentlichung äußerst schwierig sein.,, Nikon lässt in Thailand fertigen. Gerne auch mal der corona
und Inzidenz Situation in Thailand über Google nachsehen. 7 Tage Mittelwert bei 20 400. Wie in einigen Ländern in der Welt, gibt es auch in Thailand Proteste gegen die Corona Politik.

Ralle Art

Sie scheinen ja echt Probleme zu haben. Ich hoffe sie können gut schlafen.

Cheryll

Kaum noch, die Medien machen mir mit den Berichten viel Angst.

Rolf Carl

Nikon oder doch eher Corona?

Cheryll

Ob mir Nikon mehr Angst macht oder Corona?

Rolf Carl

Genau das war die Frage, hast du überhaupt eine Nikon, oder machst du dir allgemein Sorgen?

Cheryll

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Muss ich denn eine Nikon haben, um mich um mich für das Thema Nikon zu interessieren ? Und ist es deiner Meinung nach Voraussetzung mich an ein Artikel zu Nikon im Forum zu beteiligen, dass ich eine Nikon besitze?

Rolf Carl

Ach, du verstehst den Kontext nicht? Wenn du keine Nikon hast, frage ich mich, wieso du dir so Sorgen machst, dass die Z9 auch ausgeliefert werden kann. Kann dir doch diesbezüglich egal sein, oder?

Für mich sehen deine Kommentare eher nach Nikon-Bashing aus.

Cheryll

Es ist vollkommen unerheblich ob ich vorhabe die z9 zu kaufen, eine Nikon besitze oder eine Nikon hatte, um mich hier an den Beitrag zu beteiligen. Deine Schlussfolgerung auf ,,Nikon-Bashing,, ist eine interessante These. Deine Begründung und Ausführung zu dieser These ist jedoch unzureichend.

Ralle Art

Es gibt Stellen wo man sich Hilfe holen kann. Wenn Telefonnummern gebraucht werden einfach melden. Gute Besserung.

Cheryll

Herr Doktor danke für ihre Hilfe.Das sogar kostenlos und nicht zu den üblichen Arzthonoraren. Welche Fachmännische Online Diagnose erstellen Sie bei mir? Und welche Anlaufstellen kommen aufgrund meiner Erkrankung in Frage?

Jörg

Was Sie so alles ableiten aus den Spezifikationen…
Ging doch um die Spezifikationen, oder?

Cheryll

Nö nicht nur. In diesem Artikel hier wird auf den Artikel verwiesen mit der Überschrift des Befreiungsschlages. Und da geht es nicht um die Spezifikationen.

Rolf Carl

Wenn du einen BMW bestellst, kannst du auch 2 Jahre warten. Was solls?

Cheryll

Danke für den Tipp! Dann bestelle ich am besten kein BMW.

Rolf Carl

Die Wartezeiten für die Z9 wohl eher auch, da du dir die Kamera sowieso nicht leisten kannst.

Cheryll

Die Z9 kann ich mir aufgrund meines kleinen Budgets nicht kaufen und brauche mich dadurch nicht um deren evt. lange Wartezeit ärgern. Passt so perfekt.

Ralle Art

Das stimmt nicht. Ich habe nur 1 1/2 Jahre gewartet. Die hatten sogar noch Chips für das digitale mäusekino. Darf halt jetzt bloß nichts kaputt gehen.

Rolf Carl

Gratuliere! Dann bist du ja ein echter Glückspilz.

Alfred Proksch

Gut wenn Nikon im Gespräch bleibt. Wie viel reduziert Nikon die Auflösung um 120-160 fps zu erreichen? Was ist mit den Video Daten?

Da bin ich echt gespannt was da kommen soll. Wie viel die Z9 wohl kosten wird?

Rolf Carl

Typisch Nikon, wenn keiner mehr daran glaubt (ausser die Nikonfotografen natürlich), hauen die eine Kamera raus, die alles bisherige in den Schatten stellt. Da können Canon und Sony nur noch ehrfurchtsvoll und anerkennend nicken und applaudieren. Definitiv einpacken können die Konkurrenten, falls Nikon noch die Z900 (D500) bringt, dann bleiben nämlich nur noch die Brosamen übrig.

Und bevor jetzt wieder die faden Sprüche von wegen schlechten Zahlen und fehlenden Teleobjektiven kommen: Nikon bleibt dran, das haben sie nämlich schon immer so gemacht, denn die Letzten werden die Ersten sein.

OlyNik

Nikon hat immer sehr gute Kameras gebaut. Mit den Profigehäusen konntest du dich notfalls verteidigen oder Nägel einschlagen.
Wenn die Kamera annähernd mit diesen Spezifikationen kommt sind Sie definitiv ganz vorne dabei. Die Teles werden dann auch kommen, der Rest passt ja jetzt schon. Wie du schreibst wäre ein D500 Ableger (wie früher) eine gute Idee. Dann wird es wieder nach oben gehen und Nikon kehrt zu alter Stärke zurück.

Peter Braczko

So ist es – war heute bei der Wahlkampferöffnung einer Bundestagspartei dabei. Viel TV, unter den Fotografinnen und Fotografen, die beruflich berichten mussten, fast ausnahmslos nur Nikon und Canon zu sehen, darunter sogar eine Nikon D5 oder D6 mit dem AF-S Nikkor 4/600 mm. Wenn es um die Aufragsfotografie geht, wo die Redaktion für die Berichterstattung nur Top-Bilder sehen will, da wissen die Profis ganz klar, was sie mit auf die Termine nehmen, denn da zählen Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Objektive für eine Top-Abbildungsqualität – und der Akku sollte auch lange durchhalten. Aber wer kauft eine Kamera ohne einen Zweitakku??

Ralle Art

Naja, mark weiß ja scheinbar schon mehr. Heißt ja nicht umsonst Nikon gegen Nikon in Zukunft. Apple war auch schon mal tot gesagt. Nur ich habe damals Aktien gekauft. Ich habe euch auch gesagt vor einem Jahr ihr solltet Nikon Aktien kaufen. Also mehr Tipps kann ich wirklich nicht geben bevor die Börsenaufsichtsbehörde bei mir vor der tür steht.
Liebe Grüße aus Frankfurt

Rolf Carl

In Japan bin ich schon lange nicht mehr investiert. Seit dem 89er Crash dümpelt der NIKKEI mehr oder weniger lustlos vor sich hin, und einzelne Aktien kaufe ich sowieso nicht.
Allerdings bin ich im Rest von Asien investiert, inklusive China (ETF). Die Aktien laufen seit 2 Jahren sehr gut.
Liebe Grüsse aus Zürich.

100carat

Rolf, ich hoffe auch, dass Nikon mit der Z9 eine leistungsfähige Kamera auf den Markt bringt, die technologisch Nikon wieder zu einer der besten Lösungen am Markt macht. Sony und Canon brauchen sich deshalb aber keine Sorgen machen. Canon liegt bei den Profimodellen im Verkauf weit vorne, Sony punktet mit stark nachgefragten Modellen für die sogenannten Content-Creator und Nikon hingt immer noch beim Aufbau des Objektivportfolios hinterher. Die aktuelle Umsatzsituation von Nikon liegt nicht allein in den Kameragehäusen begründet. Es wäre in jedem Fall wichtig, dass Nikon als dritte Kraft wieder erstarkt.

100carat

hinkt

Rolf Carl

100carat, ich denke schon, dass Nikon das schafft. Es war ja auch das letzte Unternehmen, dass beim Umstieg auf Digitalkameras gerade noch die Kurve gekriegt hat. Nikon ist also sehr krisenerprobt, und gesundschrumpfen müssen wohl alle.

Cat

Was eine Z500 angeht stimme ich dir zu, dann würde Nikon wieder ein Ausrufezeichen setzen – aber wir beide glauben doch nicht ernsthaft, dass Canon und Sony dann ihre Schubladen verschließen, die haben so ein Produkt längst darinnen liegen – nur traut sich jetzt noch keiner – eine R7 und Alpha 7000 sind Pflicht, wenn die Boliden mit Vollformat immer senkrechter ins unbezahlbare entfliehen.
Und sie müssen zwischen 2500 und 3000€ machbar sein.
Trotzdem hat Nikon ein Tele-Objektiv-Problem, außer meinem 1.4/105 mm, 4.0/300 mm PF ist nichts tolles da was mit der Konkurrenz mithalten kann – keiner schleppt mehr 4,2 Kilo, wenn er das gleiche moderner mit 3 Kilo Gewicht zum guten Preis bekommt – also Nikon braucht alle Super-Tele neu.

Rolf Carl

Es ist richtig, was du sagst, Nikon muss unbedingt zeitgleich mit der Z9 Teleobjektive über 200 mm bringen, die mit der Konkurrenz mithalten können.
Allerdings glaube ich nicht daran, dass Canon und Sony eine Kamera wie eine mögliche Z500 bringen werden. Zu stiefmütterlich behandeln die beiden das APS-C Format und bestücken dieses auch nicht mit den AF-Modulen der Spitzenkameras. Bei Canon kommt noch der Cropfaktor von 1.4 dazu, das geht dann schon Richtung MFT.

Rolf Carl

Sorry, Cropfaktor 1.6 natürlich.

mani

…wenn die kommt, dann kommt auch etwas im Telebereich.

Alfred Proksch

Der „Wandel“ oder der „Umbruch“ im weiterverarbeitenden Gewerbe ist die eigentliche „Bremse“ für Boliden aller Art. Kurz vermerkt war bei unserem Segel-Club Jubiläum der regionale Reporter mit einer Lumix G9 und dem Smartphone vor Ort. Noch bevor er die Heimreise antrat waren Text und Bilder in der Redaktion.

Ob jetzt Hobbyisten aller Art Nikon oder andere Hersteller auf Dauer „retten“ können bezweifle ich stark. Der Glaube an die fortschrittliche Technik der DSLM Boliden ändert nichts am allgemeinen „Umbruch“!

Sich selbst mit klugem Konzept auf die richtige Größe (einschließlich Portfolio) reduzieren ist die richtige Kunst fürs überleben. Kurzfristige Erfolge weil man den Mitbewerbern Marktanteile abgerungen hat helfen bei allgemein schrumpfendem DSLM Markt wenig.

Nikon hat schon immer sehr, sehr gute Kameras gebaut, auch die Z9 wird wieder so ein „Meilenstein“ sein!! Was fehlt sind die immer weniger werdenden beruflichen Anwender weil die nicht mehr von ihren verkauften Bildern (Honoraren) leben können. Für die reicht unter Umständen siehe oben eine preiswerte universelle Lumix G9 und das Smartphone für die tägliche Arbeit.

joe

Die Kamera wird gut und muss besser sein als die A1, sonst kann Nikon die Kamerasparte gleich schliessen. So etwas wie eine D6 darf nicht noch einmal passieren.

Alfred Proksch

Joe,

da bin ich Deiner Meinung! Und wie 100carat erwähnt Kamera Gehäuse alleine reichen nicht. Modelle wie z.B. die Z fc (das Gehäuse finde ich gelungen) sind weil keine „nostalgische“ Objektiv Reihe vorhanden ist eher kontraproduktiv.

Ich hoffe das die Nikon Z9 sich von den Mitbewerbern positiv abhebt. Imageträger sind sehr wichtig für den Umsatz der darunter liegenden Modelle. Insofern bin ich echt gespannt was da von Nikon kommt!

joe

Ich denke Nikon weiss was auf dem Spiel steht – Sein oder nicht Sein!

wolfram

Respekt das die D6 deinen täglichen fotografischen Ansprüchen nicht genügt.
Da würde mich dein Praxisbericht sehr interessieren !

joe

Was soll der Quatsch? Warum spielst Du dich so auf? Hier geht es nicht um mich – ich würde mir weder eine 1DXIII, noch eine D6 oder R3, oder Z9 kaufen, wenn schon dann nur eine A1. Ich mag zwar keine Kameras für Zwergenhände, aber genauso wenig welche für Gewichtheber.
Wäre die D6 so genial wie Du glauben machen willst, würde Nikon anders dastehen und nicht ums Überleben kämpfen. Es reicht nicht, wenn eine Kamera fast so gut ist wie die Konkurrenzmodelle, die schon länger auf dem Markt sind, oder ein kleines bisschen besser als der Vorgänger, damit geht man den Weg den schon Olympus beschritten hat. Nur weil du mich dumm anmachst verkauft Nikon keine einzige Kamera mehr.
Im Übrigen zeige ich dir gerne meine Bilder, schick mir deine E-Mail und ich gebe Dir einen Einblick in das was ich mache! Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Kameras mit denen man für meine Zwecke bessere Bilder macht als mit einer D6!

wolfram

Aber wer wird denn gleich in die Luft gehen !? 😉
Hatte gedacht das du zum Thema D6 was fundiertes zu Berichten hast.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim fotografieren.

joe

Keine Angst, ich gehe nicht in die Luft, ich antworte nur adäquat auf eine gezielte Provokation! Damit musst Du immer rechnen! Wenn der Klügere immer nachgäbe, würde die Welt von Dummen regiert! Solltest Du Dir vielleicht merken!

Will

Würde man für Arroganz Preise vergeben, wäre Dir der erste Platz sicher.

joe

Wen?

Florian

Ich denke er meint DICH 🙂

joe

Oh, in dem Fall muss ich mich bei unserm Willi für das Kompliment bedanken. Einen so schönen Preis gewinnt man nicht alle Tage. Habe hart dafür gearbeitet

Gunnar

Mal eine kurze Verständnisfrage:
120 FPS, bei 45 MP, das wären dann 120 x 50 MB = 6.000 MB/sec. Das schafft nicht einmal CFExpress (1500MB/sec). Da muss dann die Auflösung deutlich reduziert werden. Außerdem fällt mir gerade kein gängiger Bereich ein, wo man so eine Geschwindigkeit braucht.

René

Nein, definitiv wird das nicht möglich sein, einzig hohe fps niedrige Auflösung, also einstellbar.

Peter T

Ich hoffe sehr, dass die Z 9 eine echte Mega-Kamera wird und Nikon stark pushen wird – obwohl sie für die meisten Foto-Fans nicht die richtige Kamera sein wird: Weil „zu gut“ bzw. viel zu teuer. Ich werde sie auch nicht kaufen, da müsste ich schon im Lotto gewinnen. Ich bin seit gut zwei Jahren spiegellos unterwegs und habe mich für Nikon Z entschieden, und zwar aus zwei Gründen: Erstens, weil mir Nikon von den drei infrage kommenden Marken mit Abstand am sympathischten war und immer noch ist: Canon ist mir zu dominant am Markt, außerdem war die damals verfügbare Canon R aus meiner Sicht nicht konkurrenzfähig. Sony wäre damals sicher die logische Entscheidung gewesen, aber: Sony ist für mich persönlich ein riesiger Mischkonzern, da kommt keine Marken-Sympathie auf. Dazu kommt die für mich unteridischer Haptik, für mich ein absolutes Killer-Kritierium. Menü-Führung und Display-Qualität kann ich nicht beurteilen, so weit bin ich in meiner Recherche gar nicht gekommen. Ich habe mich damals in erster Linie nicht für die Z 6, sondern für das System Nikon Z entschieden: Ich war der Meinung, dass Nikon Z mittelfristig die beste Entscheidung ist und glaube auch heute noch, dass ich richtig lag. Natürlich ärgere… Weiterlesen »

Alfred Proksch

Hallo Peter T

schon öfter haben sich beste Technik und gute Haptik wirtschaftlich nicht durchgesetzt. Gründe gab es dafür immer.

Für mich ist Nikon eine der „Traditions-Firmen“ was die Fotografie anbelangt. Zu analogen Zeiten gab es kaum einen Fotografen der wenn er beruflich Kleinbild benötigte an Nikon vorbei kam.

Das Dilemma begann mit der Digitalisierung, mit den halbherzigen späten Entscheidungen. Heute ist man viel zu abhängig vom zugelieferten Sensor und immer noch von der späten Umstellung auf Spiegellos und den dazu gehörigen Begleiterscheinungen betroffen.

Die neuen Z-Kameras zum Beispiel eine Z9 sind hervorragende Produkte. So gesehen ist Deine Entscheidung nachvollziehbar.

Wer sich schlussendlich in einem schrumpfenden Markt mit welcher „Firmenpolitik“ durchsetzen wird? Das entscheiden am Ende immer die Investoren!

joe

Hallo Peter, interessant, ich war 2018 auf der letzten Photokina in Köln und habe dort die Canon R und die Sony Z7 getestet. Leider war damals der AF bei dem von mir getesteten Model der Z7 im Innenraum so schlecht, dass sie für mich damals nicht in Frage kam, das Objektiv hat gepumpt, als müsste sie einen LKW-Reifen aufpumpen. Die R fand ich ok, beeindruckend war, dass sie bei faktischer Dunkelheit mit dem 50/1.2 problemlos fokussierte. Aber insgesamt war sie nicht besser als meine 5D4. Erst Ende 2019 habe ich eine gebrauchte RP als Einstieg in spiegellos gekauft. Jetzt habe ich die R5, aber ich denke deine Entscheidung ist absolut richtig, die Z7II wird nach dem Update der R5 kaum nachstehen und Nikon Objektive sind ja bekanntermassen nicht die schlechtesten!

Michael

Mittlerweile habe ich 6 Z Linsen.Das sind die besten Linsen die ich je hatte, einfach überragenden. ist Mit so einer Z9 zusammen ein überragendes System.

Peter Braczko

An „Michael“: In der Tat, wer Nikon intensiv privat oder bei beruflichen Fototerminen einsetzt, hat schnell gesehen, was da mit der Z-Serie für leistungsstarke Kameras – und vor allem, was für Super-Objektive in Hinsicht auf die Abbildungsqualität – auf den Markt gekommen sind. Das ist alles absolut Top. Selbst die neue Z-fc begeistert mich immer noch. Wenn jetzt eeendlich im Winter (hoffentlich) Corona vorbei ist, die Bundesbürger durchgeimpft sind und die Termine im Sport- und Kulturbereich wieder vermehrt stattfinden, dann kann es wieder richtig los gehen. Glücklicherweise lässt sich mit GUTEN Bildern noch Geld verdienen, denn Fotos werden immer gebraucht. Deutschland steht mit seinen vielen Veröffentlichungen im Printbereich (Zeitschriften und Zeitungen) nach wie vor an der Spitze im weltweiten Vergleich.
So ein hochwertiges und nicht gerade preiswertes Super-Teil (wie die geplante Nikon Z9) sollte sich langfristig auch rentieren. Wie formulierte es Nikon bereits in der Werbung: „Der beste Test ist die Praxis!“

Peter Braczko

An „Michael“: Viel Erfolg mit den Z-Objektiven! Nikon hat sich weltweit nicht nur durch die sehr guten Kameras etabliert, sondern auch wegen der exzellenten Objektive. Das Nikkor 2.5/105 mm beispielsweise gehörte zu den Zeiten der Nikon F/F2 zu den absoluten Referenzobjektiven, an deren Schärfeleistung sich andere Hersteller orientieren mussten. Das hat sich natürlich alles weiter verbessert. Bin auch immer wieder überrascht, was mittlerweile so ein relativ preiswertes Kitobjektiv 16-50 mm an der Nikon Z50 oder Z-fc leistet.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.