Canon

Canon enthüllt neue Details zur Canon EOS R3

Canon hat neue Details zur Canon EOS R3 bekanntgegeben. Unter anderem soll die Kamera 30 RAWs pro Sekunde aufnehmen können.

Im April 2021 hat Canon die EOS R3 offiziell angekündigt, nun folgte die zweite Ladung an offiziellen Informationen. Wirklich viele technische Daten sind nach wie vor noch nicht bekannt, doch immerhin hat Canon einige interessante neue Details herausgerückt.

30 RAWs pro Sekunde

Diese neuen Details beziehen sich zunächst einmal auf die Serienbildgeschwindigkeit. Hier wussten wir bereits von der ersten Ankündigung, dass die Canon EOS R3 in der Lage sein wird, 30 Bilder pro Sekunde inklusive Autofokus-Nachführung aufzuzeichnen. Nun ergänzt Canon, dass es sich um 30 RAWs pro Sekunde handeln wird.

Autofokus leicht verbessert

Den Autofokus inklusive Kopf-, Gesichts- und Augenerkennung sowie -Nachführung übernimmt Canon im Großen und Ganzen von der Canon EOS R5, allerdings scheint man den AF weiter verbessert zu haben. Zumindest betont Canon in der neuen Pressemitteilung explizit, dass sich die EOS R3 auch perfekt für den Bereich Motorsport inklusive AF-Nachführung von Rennwagen und Motorrädern eignen wird. Zudem verrichtet der Autofokus bis „-7 LW oder weniger“ seine Arbeit, allerdings nur, wenn ein Objektiv mit f/1.2 zum Einsatz kommt.

4K-Videos mit Oversampling

Videos wird die Canon EOS R3 in 4K mit Oversampling aufzeichnen können, alternativ können auch RAW-Videos intern gespeichert werden. Canon Log 3 wird ebenfalls zur Verfügung stehen, genauso wie ein Bildstabilisator, der in Kombination mit den passenden Objektiven bis zu 8 Blendenstufen längere Belichtungszeiten ermöglichen wird.

Das Gehäuse der neuen DSLM wird(wie erwartet aus einer robusten Magnesiumlegierung bestehen, außerdem werden zwei Speicherkarten (SD- und CFexpress) im Body Platz finden. Beim Akku handelt es sich um den LP-E19, der schon in der Canon EOS-1D X Mark III zum Einsatz kommt. Des Weiteren wird die Kamera über eine integrierte LAN-Schnittstelle, 5 GHz WLAN und einen neuen Zubehörschuh verfügen.

Neues Bild zeigt Rückseite der EOS R3

Das (geleakte) Bild der Canon EOS R3 Rückseite hatten wir euch bereits vor einigen Tagen gezeigt, inzwischen hat Canon dieses Bild aber auch offiziell veröffentlicht. Darauf zu sehen ist unter anderem ein 3,2 Zoll großes Display, welches sich seitlich neben das Gehäuse klappen lässt:

Zum Preis der Canon EOS R3 sind noch keine Informationen bekannt, in der Gerüchteküche wird aber gemunkelt, dass die neue Kamera etwa 6.000 Dollar kosten soll.

Quelle: Canon

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.