Canon

Canon EOS R5: Pixel-Shift-Modus via Firmwareupdate?

Die Canon EOS R5 soll in den nächsten Monaten ein großes Firmwareupdate erhalten – möglicherweise sogar mit Pixel-Shift-Modus.

Firmwareupdate für die Canon EOS R5

Es war eine der wichtigsten Foto-News der vergangenen Woche: Die Canon EOS R5 Mark II wird nicht mehr in diesem Jahr, sondern frühestens 2024 auf den Markt kommen. Stattdessen möchte Canon der EOS R5 wohl ein großes Firmwareupdate spendieren, um die Lebenszeit der Kamera zu verlängern und sowohl Bestands- als auch potenziellen Neukunden eine Freude zu machen.

Es kursierten zuletzt auch schon einige konkrete Funktionen, mit denen die R5 nachträglich ausgestattet werden soll:

  • Korrektur für Focus Breathing
  • Pre-Burst-Funktion
  • Entfernung des Aufnahmelimits von 30 Minuten
  • Autofokus mit Tracking für Zweiräder, Flugzeuge und Züge sowie weitere Tiere

Das klingt soweit plausibel. Mit einer Pre-Burst-Funktion ist beispielsweise die Ende 2022 vorgestellte R6 Mark II ausgestattet, dementsprechend könnte es gut sein, dass Canon diese Funktion auch bei der eigentlich teureren R5 nachreichen möchte.

Gerüchte zu nachträglichem Pixel-Shift-Modus

Etwas weniger plausibel klingen – zumindest in meinen Ohren – die Gerüchte zum einer weiteren neuen Funktion. Die sprechen nämlich davon, dass die Canon EOS R5 nachträglich einen Pixel-Shift-Modus erhalten könnte. Bei einem solchen Modus werden mehrere minimal verschobene Einzelbilder zu einem extrem hochauflösenden Bild zusammengefügt. Bei der OM System OM-1 funktioniert das sogar schon aus der Hand, so kann man trotz der eigentlich geringeren Auflösung des Sensors Bilder mit 50 Megapixeln erhalten. In Kombination mit einem Stativ sind sogar 80-Megapixel-Aufnahmen möglich.

Pixel-Shift-Modi sind inzwischen fester Bestandteil verschiedener Kameras. Canon verzichtet bei den eigenen DSLMs aber nach wie vor auf einen solchen Modus. Ändert sich das mit dem kommenden R5 Firmwareupdate?

Wie gesagt, ich kann mir das nur schwer vorstellen. Ich sehe den High-Resolution-Modus als zu große Neuerung für ein Firmwareupdate und eher als mögliches Verkaufsargument für die kommende EOS R5 Mark II, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.