Canon Kameras Neuheiten Top

Canon EOS R6 Mark II vorgestellt: 24 Megapixel und 40 fps

Mehr Megapixel, höhere Geschwindigkeiten und besseres Temperaturmanagement – das sind die Stärken der neuen Canon EOS R6 Mark II.

Canon EOS R6 Mark II offiziell präsentiert

Dass Canon einer Kamera wie der EOS R6 schon nach zwei Jahren ein Update spendiert, ist eigentlich eher ungewöhnlich. Schließlich hat man bei Modellen wie der 5D Mark III oder 6D eher vier Jahre warten müssen, bis eine Nachfolgerin präsentiert wird. Doch der kurze Zeitabstand lässt auch schon erahnen, was sich bei einem Blick auf das Datenblatt bestätigt: Canon hat das Rad bei der EOS R6 Mark II nicht neu erfunden. Viele Eigenschaften und Merkmale werden von der Vorgängerin übernommen, trotzdem hat der Marktführer aber auch an einigen wirklich entscheidenden Stellen nachgebessert.

Neuer Sensor und neuer Prozessor

Eine der wichtigsten Neuerungen ist der Sensor, der ab sofort mit 24 und nicht mehr mit 20 Megapixeln auflöst. Vielen von euch brennt die Frage wahrscheinlich schon auf der Zunge: Nein, es handelt sich bei dem neuen 24-MP-Sensor nicht um einen Stacked-Sensor und somit nicht um den Sensor der EOS R3. Auch wird er nicht rückwärtig belichtet (nicht BSI).

Trotzdem soll der Sensor der R6 Mark II mit einer deutlich höheren Auslesegeschwindigkeit und somit auch einem geringeren Rolling-Shutter-Effekt überzeugen. Bei Fotos soll sich der unerwünschte Effekt um rund 20 Prozent reduzieren, bei 4K-Videos mit 30 fps sogar um etwa 40 Prozent. Auch das Rauschverhalten soll sich trotz der etwas höheren Auflösung im Übrigen verbessert haben, der ISO-Bereich bleibt grundsätzlich aber bei 100 bis 102.400 (erweiterbar auf ISO 50 – 204.800).

Canon hat nicht nur den Sensor, sondern auch den Prozessor erneuert. In der Canon EOS R6 Mark II kommt nämlich ein überarbeiteter DIGIC X zum Einsatz, der die Akkulaufzeit um bis zu 50 Prozent verlängert und weniger Hitze entwickelt. Das kommt vor allem den Video-Modi zugute, auf die wir gleich zu sprechen kommen.

Autofokus und Serienbildgeschwindigkeit verbessert

Vom neuen Prozessor profitieren grundsätzlich Serienbildgeschwindigkeit und Autofokus. Die Serienbildgeschwindigkeit mit elektronischem Verschluss inklusive Autofokus- und Belichtungsnachführung hat sich mal eben von 20 fps auf 40 fps verdoppelt, mit mechanischem Verschluss bleibt es bei 12 Bildern pro Sekunde.

Der Autofokus der R6 Mark II soll sich ab sofort auf dem Niveau der EOS R3 bewegen. Canon spricht grundsätzlich von einem schnelleren Autofokus, zudem wurde auch die Motiverkennung verbessert. So erkennt die EOS R6 Mark II beispielsweise Pferde, Flugzeuge und Züge, außerdem kann man beim Autofokus nun auswählen, ob sich der AF auf das linke oder das rechte Auge legen soll.

EVF und Display sind alte Bekannte

Den elektronischen Sucher mit 3,69 Millionen Bildpunkten, das dreh- und schwenkbare Display mit 1,62 Millionen Bildpunkten und den 5-Achsen-Bildstabilisator mit bis zu 8 Blendenstufen längeren Belichtungszeiten übernimmt Canon von der EOS R6. Auch das Gehäuse wird grundsätzlich übernommen (der optionale Griff BG-R10 ist weiterhin kompatibel), allerdings hat Canon den An-/Aus-Schalter auf die rechte Seite verlegt, links findet sich nun ein neues Bedienelement, mit dem zwischen Foto- und Videomodus gewechselt werden kann.

Videos mit besserem Temperaturmanagement

Apropos Videomodus: Hier schafft die Canon EOS R6 Mark II 4K-Videos mit 60 fps und 6K-Oversampling (kein Crop), 6K-Videos können ebenfalls aufgezeichnet werden, allerdings nur extern (RAW, 60 fps). In Full-HD-Auflösung erreicht die Kamera 180 Bilder pro Sekunde und ganz grundsätzlich sollen die Aufnahmezeiten aufgrund des verbesserten Temperaturmanagements deutlich länger ausfallen als noch bei der Vorgängerin. Da Überhitzungen bei dieser hin und wieder ein Thema waren, ist das eine unscheinbare, aber äußerst wichtige Neuerung – vor allem für Videografen.

Zu den weiteren Neuerungen der R6 Mark II gehören eine Pre-Burst-Funktion bei Fotos und Videos (bei der schon kurz vor dem Durchdrücken des Auslösers aufgezeichnet wird), eine digitale Kompensation von Fokusatmen mit bestimmten Objektiven, Unterstützung von UVC und UAC (die R6 Mark II kann also unkompliziert als Webcam genutzt werden) und ein neuer Multifunktions-Blitzschuh, den man bereits von der EOS R3 kennt.

Preis und Verfügbarkeit

Verfügbar sein wird die neue Kamera bereits ab Ende November, der Preis für das Gehäuse wird bei 2.900 Euro liegen. Zusätzlich werden auch zwei Sets mit den beiden 24-105mm Objektiven angeboten. Mit der lichtschwachen Variante werden 3.260 Euro fällig, mit der lichtstarken Variante 4.200 Euro.

Die Canon EOS R6 Mark II ist ab sofort im Fachhandel vorbestellbar:

Zusätzlich zur EOS R6 Mark II hat Canon auch ein neues RF-Objektiv und einen neuen Blitz vorgestellt, mit denen wir uns in einem separaten Artikel beschäftigt haben.

guest
70 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred

Glaube nicht dass das so ein Reißer werden wird. Klingt für mich wie schnell mal was zusammen gestöpselt,aber das ist nur meine Meinung. Nee bin nicht überzeugt.

Dervis Demirovic

Da muss ich ihnen recht geben. Dachte auch dass da mehr kommt. Und der Preis ist Definitiv zu hoch angesetzt. Mit Stacketfokus hätte ich es noch einigermaßen verstehen können!

Laurentius auf Latein

letzteres hat sie doch, mal in den Kurztest auf YT bei Stephan Wiesner rein schauen, ist mir trotzdem zu teuer, bleibe bei meiner EOS R

alex

Solange Canon den RF Mount geschlossen hält, bleiben die RF Kameras mehrheitlich eh nur für canoninterne Umsteiger interessant.

ccc

Mir reichen die 24 MP. Vielleicht wären so 26-30MP ein bisschen flexibler, aber wie gesagt, für mich wärs ausreichend. Die Videospecs könnten für Filmer sehr reizvoll werden!

@alex: das glaub ich nicht – die EOS R7 ist weiterhin vielerorts vergriffen. Könnte es sein, dass das wirklich ausschließlich Zweitkamera-Käufe durch Vollformat-Besitzer sind? Unwahrscheinlich.
(Nachtrag: Du meinst wohl auch Leute, die von EOS EF und EOS M auf RF umsteigen?).

Für mich geht die R6-II sehr in Richtung Filmer und allgemein in den (Semi)Profi-Bereich, Hochzeitsfotografie, Portrait, Zweitkamera für (Semi)Profi-Fotografen, etc.
Am etwas geringer auflösenden Sucher wird es da wohl nicht scheitern. Für reine Hobbyisten und ambitionierte Amateure, unter Berücksichtigung der notwendigen entsprechenden Gläser, doch eher teuer!

ccc

noch etwas: eine schöne Kamera sieht für mich allerdings anders aus als dieser R6-Knochen.

Von der Designsprache her gefallen mir leider alle anderen besser: Fujifilm sowieso, aber auch Sony Alpha, OMD OM1, Lumix S1, ja sogar Nikon Z6 und Z7.

Was das Display betrifft, wär’s Zeit endlich die 2 Megapixel-Marke zu knacken – und konstant zu halten.

Marcello

Ne Kamera steht ja auch die ganze Zeit in der Vitrine und wird dem Besuch präsentiert.

ccc

Man darf ja subjektive Design-Aspekte auch ansprechen und ausdrücken. Klar, stell sie dir in eine Vitrine, wenn Du willst.

Marcello

Schön aussehen ist das eine. Aber ne Kamera den ganzen Tag in den Händen halten ist was zählt. Und da sind die Canonkameras immer noch top

Markus B.

Ja, Fuji-Kameras insbesondere XT und X-Pro sind superschön. Ich mag das Retro-Design. Aber inzwischen ist Fuji zu einer inflationären Marke geworden. Man kann die Uhr danach stellen. Alle 2 Jahre kommt der Nachfolger…und bei aller Liebe zu Retro – was Bedienung und Haptik da geht nix über Canon und inzwischen auch nichts über Sony (Leica als Exoten lasse ich hier mal aussen vor)

Markus B.

Nun jetzt haben doch alle Kritiker ihre 24Mpx bekommen;) Die meisten, die danach gerufen haben, hatten die Kamera doch nie in der Hand. Die R6 ist auch in der ersten Generation eine gelungene Kamera. Ich habe damit selbst einige Monate geknipst und war voll zufrieden. Natürlich ist sie nix für hochauflösende Pixelpeeper. Aber alles andere hat gepasst. Daher frage ich mich, warum die Kritik?

Markus B.

Und noch was. Bei Canon sind hier immer alle super kritisch. Wenn Fuji die x-te Version seiner XT-Serie rausbringt, würden am liebsten alle vor Freude aus dem Fenster springen. Warum nur?Also ich bin wahrlich kein Markenfetischist, da ich in den letzen Jahre so ziemlich mit allem geknipst habe. Aber ich muss sagen, dass mich Sony und Canon am meisten überzeugen. Und es sind auch die beiden Marken, die in ihrem Produktportfolio am strategisch nachhaltigsten agieren. Deswegen können beide auch ihre Preise hochhalten. Canon hat einzig den Nachteil, dass sie sich durch Ihre exklusive RF-Mount Strategie gerade abschotten. Dafür sind aber die meisten neuvorgestellten RF-Objektive auch wirklich top (siehe man mal vom RF16 ab). Tests in diversen Fachzeitschriften und Plattformen bestätigen das…

Andreas S.

Nee, wird bestimmt so ein Ladenhüter wie die Mk.I
1!11

joe

Hast du die Spezifikationen gelesen? Falls nein, dann tu das mal, dann änderst du deine Meinung! Falls ja, verstehe ich die Kritik nicht. Sag mir bitte was da in diesem Preissegment fehlt? Geschwindigkeit 12/40, AF wie R3, Video Modi bis 180B/s in FHD. MP? Für mich dürfte es etwas mehr sein, aber A7SIII hat gerade mal die Hälfte und kostet mehr!

Alfred

Oha…der Canon-joe fühlt sich wieder persönlich angegriffen…es tut mir wirklich leid dass diese Kamera bei mir keinen Kaufreiz auslöst. Ja ich habe alles fein säuberlich gelesen, würde es dich denn glücklich machen wenn ich mir trotzdem eine kaufe? Ich will dich lächeln sehen 😉

joe

Lieber Alfred mir geht es nur um Fakten dir ums Schwatzen! Sonyboy!

Alfred

Ach herrje…du hast mich entlarvt

Markus

🙂

joe

War ja auch einfach, bist ja eher ein schlichtes Gemüt.

Alfred

Hier kann man seine Intelligenz ruhig vor der Tür lassen und es reicht immer noch . 🙂

Alfred

Lass uns nicht streiten lieber Joe,die Kamera ist ja eh erstmal nicht lieferbar und wenn man sie von der Stange kaufen kann,ist sie schon wieder überholt.

joe

Streiten will ich auch nicht, aber wenn Du mir ans Bein pinkelst musst du leider mit einer Reaktion rechnen! Ich persönlich finde, dass die Kamera sehr gut ausgestattet ist und mit den 24MP nicht das ist was ich will, aber sicher für nahezu alles reicht und dazu noch Speicherplatz spart. Man kann das anders sehen, aber dann mit Argumenten und – klar, flapsig ist lustig, aber ab und zu sollten wir (ich inklusive) doch etwas seriöser kritisieren.

Markus

So ein Quatsch. Die SIII ist ein Lowlight Monster und mit 12MP genau richtig dimensioniert. Sie hat durch die wenigen MP auch kein RS, was man bei der R6 nicht sagen kann. Die SIII ist konkurrenzlos, einfach auf’s Filme machen ausgerichtet. Die R6 orientiert sich an der A7III und A7IV. Sie ist ja eine Hybrid Kamera!
Ich finde die R6 II. auch schwach. Die Sony A7 IV ist jetzt schon ein Jahr alt. Da habe ich mir von Canon mehr erwartet. Einfach weil sie die A7IV in Sachen AF und FPS locker in die Tasche steckt, aber in anderen Bereichen wie MP und Bildqualität nicht mithalten kann. Denselben Vorwurf habe ich aber auch Sony für seine neue RV gemacht. Denn die RV hat die 2 1/2 Jahre alte Canon R5 in Sachen Video und FPS nicht schlagen können. Ich verstehe hier beide Konzerne nicht. Man hat das Gefühl, die beiden würden sich absprechen. Jeder bringt eine neue Kamera raus, die ein wenig glänzt aber die Konkurrenz nicht wirklich in die Schranken weist. Weder von Sony Seite aus noch von Canon Seite.

joe

Willst du mir jetzt die A7S3 als Fotokamera verkaufen, die ist ja nicht mal richtig Hybrid. Die kann Video ganz ordentlich, warum haben denn alle die es sich leisten konnten die A7SIII gegen die A1 getauscht? Und Niemand hat behauptet, dass,die A7 III oder die A7IV keine guten Kameras sind.

Marcello

MP macht den Sch…… gross und die Bildqualität hast Du selber noch nicht gesehen (vergiss die Youtuber). Hole sie Dir und benutze sie, dann kannst Du urteilen

Rüdiger

Beim Rolling Shutter komme ich noch mit, aber was bitte soll an der A7S III ein Lowlight Monster sein? Der Vergleich zur normalen A7 III, die noch dazu 2 Jahre älter ist, ist ziemlich ernüchternd:

Photographic Dynamic Range versus ISO Setting (photonstophotos.net)

Der einzige Vorteil der A7S III ist an der Stelle, dass sie eben ein 4K Videobild ohne Crop vom kompletten Vollformat Sensor ziehen kann. Mittlerweile können die Chips das aber auch aus höheren Auflösungen anständig runterskalieren. „4K-Videos mit 60 fps und 6K-Oversampling (kein Crop)“ steht ja oben im Artikel.

Rebian

Es würde mich ja wundern, wenn Alfred nicht irgendetwas zu meckern hätte, ohne die Kamera jemals in den Händen gehalten zu haben. Ufflod nennt man so etwas in meiner Heimat.

Daniel

Da ich gern auf das DSLM umsteigen möchte , finde ich die R6 Mark ii gelungen
die R5 ist mir zu teuer und die R6 , waren mit mit den 20MP doch zu wenig

nur finde ich den EVF mit 3,69Pixel zu wenig und den Monitor mit 1,6 auch
aber ist meckern auf hohem Niveau;)

dennoch würde mich interessieren ob auch eine R5 Mark ii kommen wird !!

alex

Bist du schon bei Canon mit viel Glas investiert? Wenn du nicht die allerhöchste Geschwindigkeit und AF Performance brauchst, ist vielleicht auch die Canon R immer noch eine gute Option. Falls ein Systemwechsel drinn ist, würde ich mir mal die Z6ii oder A7IV näher anschauen.

Alfred Proksch

Hallo Daniel

Du suchst eine Kamera mit gutem Sucher und sehr guter innovativer Software? Dann sieh Dir einmal die technischen Daten der Panasonic Lumix S1 mit ihrem OLED-Sucher 5,76 Mio. Pixel genauer an.

Die L-Allianz bietet ein Sortiment in allen Preisklassen an. Das Gehäuse ist Dank CashBack zur Zeit für 2.150 Euro zu haben – bleibt also mehr Geld für gute Objektive übrig.

Es muss ja nicht immer Canon/Nikon/Sony sein!!

joe

Also zum EVF, teste das mal lieber persönlich aus, lass dich nicht von den 9,56 der Sony A1 täuschen, das ist eine Mogelpackung!!! Die hat sie nur bei der Bildbetrachtung! 3,69 sind nicht so schlecht wie du glaubst, damit lässt sich sehr gut fotografieren!

Markus B.

Es ist aber schon klar, dass eine Erhöhung von 20 auf 24Mpx gerade mal eine Plus von 9% an Pixeln in Länge und Breite bedeutet? Das ist auf dem Datenblatt schön, aber in der Realität vernachlässigbar. Ich konnte zwischen A7III und R6 keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen. Davon würde ich eine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Gleiches gilt für den Sucher. Das ist Zahlenfetischismus mehr nicht.

J.Friedrich

Habe ja R6 u R3 – ganz so vernachlässigbar ist der 20% Auflösung-Zugewinn nicht – obwohl in Länge/Breite korrekt nur rd. 9% aufschlagen. Mein „Ausschnitt/Croppen“ beschränkt sich zu 95% ja auf nachjustieren Horizont und finaler Ausrichtung Motiv … d.h. rd. 80-90% der 20 bzw. 24 MP bleiben erhalten. Bei einer vorgegebenen Druckdatei kann ich zwar heute mit dem passenden Programm entsprechend skalieren und liefern, aber sehen kann man dies. Bis A2-Print stimme ich Dir – wie mehrfach von mir hier vorgetragen aber zu – es sei denn man presst die Nase in den Print … 😉

Alfred Proksch

EOS R6 Mark II – das Gehäuse für 2.900 €?

Wie lange es wohl bis zur ersten „CashBack“ Aktion dauert?! Ansonsten ist die Kamera bestimmt wie immer in dieser Klasse ein zuverlässiges Arbeitsgerät für Canonisten.

Vergleiche erspare ich mir weil die R6 Mark ll ist keine Einsteigerkamera sondern richtet sich an Canon Hobbyisten die sich bereits im R System befinden.

Eine konsequente Weiterentwicklung ohne echte Highlights – was grundsätzlich eine gute Sache ist.

J.Friedrich

Bei meinen Sujets bringt mir die R6ii, Stand aktueller Kenntnisse, wahrscheinlich nicht wirklich ein Zugewinn – durch meine vorhandene R3 in Kombi mit den R6sen. Die „scheinbar“ deutlich verbesserte Akkulaufzeit und aufein R3 angehobene und optimale 24MP wären reizvoll, aber (aktuell) kein Must-Have. Mal Test abwarten inkl. DR. Meine „Haben-Will“ 1.8 135er Optik habe ich eben direkt bestellt – 2700,– Euro sind genau wieder 20% „drüber“. 2.2 Kilo wären okay gewesen, aber so bin ich echt bisserl sauer, trotz erfolgter Bestellung. Die „Schlitzohren“ machen es einem nicht gerade leicht …

Gerd

3000 Euro für Hobby? Jawohl xD

joe

Genau, denn wir müssen kein Geld damit verdienen. Ist wie bei Taxis, die fahren zwar auch Mercedes, aber nicht die, die ich kaufen würde!

Leonhard

Stimmt, lieber Joe, der G 350d professional läuft eher selten als Taxi!

joe

Die R6 II kostet Netto etwas weniger als in den USA (2’436.-€ vs 2’499.-$) und ist quasi gleichpreisig mit der Schweiz 2’441.-CHF. Da der Wechselkurs $ = € = CHF braucht man nicht einmal die Währung umrechnen.
Der Preisunterschied ist den unterschiedlichen MWST-Sätzen geschuldet.

Cat

das die R6II nur ein kleines Update ist, sehe ich wahrlich nicht so.
Schon die R7 war ein großer Sprung.
Und die R6II wird die R und R6 „Flopps“ schnell vergessen machen.
Canon hat hier viele Fehler, die nicht nötig waren schnell verbessert.
Vor allem der Stromverbrauch, Hauptschalter, fehlender Pre-Burst und moderner Sensor plus besserer Prozessor.
Ich vermute eine R5II kommt bald – denn auch die würde mächtig von diesen Verbesserungen profitieren.
Ich frage mich ob eine R3 noch sinnvoll ist, die R6II wird in der BQ kaum schlechter abliefern.

J.Friedrich

Hinsichtlich BQ u Performance bei Deinen Sujets kann ich mir vorstellen, dass du bezüglich R3 durchaus Recht hast!

Andreas S.

Klare Worte. Danke.

Hugo

Canon wird die R6 MK II in wesentlichen Punkten gegenüber der R3 schon kastriert haben. Damit Niemand auf die Idee kommt, das es keine R3 mehr braucht.

Leonhard

Nun ja, eine schöne neue Kamera, nicht mehr, nicht weniger!

Da sie anscheinend den Sensor der R3 definitiv nicht drinne hat für mich aber keine Überlegung wert, wenn einem die 20MP der R6 genügen und die R6 zur Zeit bei uns eh ein Taschenschattendasein als Ersatzkamera für die R3 fristet, welche hoffentlich niemals zwischendrinne den Geist aufgibt wäre eine Ersatzkamera für 2.900 Uken sicherlich aus dem Fenster geschmissenes Geld.

Und die 20MP der R6 reichen uns wirklich aus, wenn es mehr MP sein sollen, dann kommt die R5 zum Einsatz, aber eben nur dann, man muss ja nicht die ganze Datenwelt zumüllen, danke im Voraus für den Hinweis, ja natürlich, man kann runter schalten, ist eh klar.

Maratony

24MP. 40fps. AF der R3. Ordentliches EVF. Ordentliches Display. Guter IBIS. Wetter geschütztes Gehäuse. Nicht zu groß, nicht zu schwer.

Diese Kamera ist mehr, als die meisten DSLRs jemals geboten haben. Dennoch wird gemeckert und gezedert. Die einen sagen schwach, die anderen sagen Semi-Professionelle, noch welche sagen zu teuer.

Ich glaube ich brauche ein wenig Pause von der Gruppe hier. Das sind zu viele, die glauben, nur weil sie mit ihrer teuren VF Ausrüstung ihren Hund beim Spazierengehen halbwegs ordentlich ablichten können, über professionelle Ansprüche urteilen zu können/müssen.

Wer es jetzt mit einer R6 nicht schafft, der schafft es vermutlich sowieso nicht.

Carsten

Danke! Alles gesagt. 😉

N1USER

ISO 204.800 find‘ ich schwach – da muss man ja zum fotografieren tatsächlich den Deckel abnehmen 😉

Andreas S.

Ich weiß nicht, was du hast. BSI, stacked Sensor, 60 Mp für 1.500 € wird man ja wohl noch erwarten dürfen? 1!11

joe

Maratony, du hast absolut recht. Obwohl die Kamera nichts für mich ist, hat sie eindrückliche „Features“. Für die meisten Krittler ist sie sowieso ein Overkill, denn wenn sie mit ihren jetzigen Kameras nichts hinkriegen, klappt es auch nicht mit der R6 II.

ccc

👍👍

Simon

Ich wüsste nicht, wem ich Canon bei den derzeitigen Preisen noch empfehlen sollte. Und das als langjähriger Canon nutzer. Die 6D hat damals um die 1600 Euro gekostet. Das war als Einstieg ins Vollformat noch vertretbar. Zudem gab es viele verschiedene Objektive, auch von Drittherstellern.
Die Canon Kameras sowie Objektive sind nicht schlecht. Aber von der P-L kommt Canon einfach nicht bei anderen Anbietern mit, leider.

Leonhard

Bei welchen Anbietern denn bitte?

Und nun nicht wieder die Preise von Spitzenoptiken (haben alle) mit der Flut von Rübengläsern vergleichen, die die Welt nicht braucht!

Maratony

Panasonic und Sigma Linsen. Wäre für mich ein Grund ins VF zu wechseln.

Maratony

Das muss ungefähr 2013/14 gewesen sein. Und die UVP der 6D lag aber glaube eher bei 2K. Aber generell gebe ich dir Recht. Teuer ist Canon.
aber die 6D ist auch nicht vergleichbar mit der R6II. Die R6 istne Profikamera. Da wird schon was geboten.

ccc

Die 6D II war lange meine Wunschkamera. Hab sie mir aber nie gegönnt. 🙂
Übrigens der Sensor der 6D I war dem der 6D II – laut vielen Erfahrungsberichten und Tests – nicht wirklich unterlegen. Und der 6D II Sensor ist in der EOS RP. Anders gesagt, die 6D I kann mit einer RP immer noch in mancher Hinsicht gut mithalten.
Auch so gesehen stimmts wohl: man kann mit vielen halbwegs modernen Kameras wahrscheinlich immer noch top fotografieren – wenn man nicht gerade von Berufswegen auf low-light-Tele-Fotografie, super high Megapixel, oder ähnliches angewiesen ist.

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm
Mal hier eine 6D mit z.B. einer EOS R7 vergleichen… Jaja, APSC vs. Vollformat, schon klar…. Dann eben mit einer Z6/7(II). Oder mit einer EOS R. Die alte 6D schlägt sich… gut!

Thomas S

Also wenn ich mich recht erinnere kam die 6D 2013 für 1999,-

Leonhard

Stopp, Tony, bleibst Du hier, sonst liest man am Ende nur noch die Kritiker des Universums.

Hund ablichten kann ich auch nicht, jedenfalls meinen nicht, habe keinen Hund. Wenn ich die zufriedenen Gesichter einiger Hundeführer hier im Städtchen sehe, wenn sie die Hinterlassenschaft ihres Lieblings eintüten, diese Zufriedenheit eines Menschen bei einer Tätigkeit, die er auch mal voll und ganz versteht kommt in mir auch keine Sehnsucht nach einem „besten Freund“ auf, jeder wie er meint.

Eigentlich kann man mit jeder modernen Kamera (auch wenn selbige schon 5 Jahre auf dem Markt ist) gescheite Bilder machen, wenn man es kann jedenfalls. Das eigentliche Problem ist wohl auch ein ganz anderes: Wenn es bei der Knipse unterbelichtet ist, dann kann man das Knöpfchen drehen und am Rädchen drehen, beim menschlichen Schädel geht dies leider nicht, aber deswegen brauchst Du Dich ja nun nicht so aufzuregen!

Markus

Es geht einfach darum, dass die technischen Möglichkeiten ja viel mehr bieten als was die Hersteller da verbauen. Ich denke die Kritik richtet sich auch daran wieviel Geld die Hersteller für Ihre Produkte veranschlagen. Natürlich entwickelt sich alles weiter und die heutigen Kameras können mehr als die älteren Modelle. Dennoch finde ich es einfach nervig, wenn man weiß, dass Technologien gezielt zurückgehalten werden nur um zwei – drei Jahre später wieder eine neue Kamera auf den Markt zu bringen. Klar das ist Kapitalismus. Aber mich nervt es auch extrem. Gerade als Sony Nutzer finde ich die Firmware Politik total zum Kotzen. Die neue RV kann Dinge, welche eine A1 nicht bietet. Für die RIII hat man gewisse Neuerungen zurückgehalten, obwohl es ein leichtes gewesen wäre diese Features mit einem Update nachzureichen. Die SIII kostet 4K und hat viele Funktionen nicht welche eine viel günstigere A7IV bietet. Wenn man soviel Geld für dieses ganze Equiptment zahlt kann man auch mal seine Enttäuschung über spärliche Neuerungen an Nachfolgern freien Lauf lassen. Egal auf welchem Niveau man damit arbeitet. Gerade bei der RV nervt mich vieles was ich für meine Arbeit benötige und muss deshalb mehrere Bodies nutzen und das kostet Geld.

joe

Markus, ich glaube nicht, dass Technologien bewusst zurückgehalten werden. Dafür ist die Konkurrenz zwischen den Anbietern und durch die SPs viel zu gross, Die Firmen sind aber auch nicht da um uns billige Kameras mit allem Möglichen anzubieten, sondern wollen nur eines – und das zu recht – Geld damit verdienen. Man kann die Canonpreise kritisieren, allerdings wenn Du dir die aktuellen Gewinne, sowohl absolut als auch in %, der Imaging Sparte anschaust, dann bleibt da trotzdem nicht allzu viel hängen, das liegt nicht zuletzt daran, dass sie fast ausschliesslich in Japan produzieren im Gegensatz zu den Konkurrenten! Z.B. Nikon produziert ausschliesslich in China und Thailand, da hat man dann andere Herstellungskosten als in Japan – und verkauft trotzdem nicht billiger!

Markus

Das E-Auto wurde über Jahrzehnte zurückgehalten. Es gibt soviele Schubladenverkäufe. Ideen die aufgekauft werden und nie veröffentlicht werden, da die das aktuelle Produkt zerstören würden. Den Firmen geht es um Gewinne und nicht darum uns etwas zu bieten. In jeder Branche arbeiten die Hersteller insgeheim zusammen und verständigen sich über Neuheiten. Sonst würden sie ja nicht ständig neue Sachen verkaufen.Das ist der Kapitalismus. Wenn man jetzt schon alles bieten würde, dann würden wir ja in 2 Jahren keine neue Kamera kaufen. Was denkst du was in der Auto- und LKW Lobby los ist. Da wurde soviel geschummelt und zurückgehalten. Schau dir einfach mal den technologischen Fortschritt im Militärbereich an. Die hatten vor 20 Jahren Technologien, die jetzt langsam den Einzug im Endkonsumerbereich finden. Glaube doch selber nicht, dass das aktuelle Gedöns von Sony, Canon und Co den aktuellen technologischen Fortschritt widerspiegelt. Da sind ganz andere Sachen möglich. Aber so verdient man eben kein Geld! Diese ganze Trennung zwischen den unterschiedlichen Modellen. So ein Käse. Niemand braucht eine R6 oder R7. Jeder könnte eine R1 haben und wäre zufrieden. Egal ob er sie ausreizt oder nicht. Die Modelle werden ja künstlich kastriert und die Hersteller haben Probleme ihre künstlichen Abtrennungen zwischen… Weiterlesen »

joe

Markus, die E-Autos von heute sind doch alle noch Murks, die kann man als Zweitwagen fahren, aber das sind doch keine vollwertigen Autos! Und ökologisch sind sie auch nicht – zumindest in Deutschland, wo der Strom zwar auch aus der Steckdose kommt, aber nur zu weniger als einem Drittel nachhaltig ist! Für lange Strecken fahr ich mit meinem Diesel, Verbrauch 4,2l, Reichweite 1’200km. Bei Belegung – wie bei uns üblich – mit 4 Personen sind das 1,05l/100km pro Person, ökologischer gehts nicht! Weil eben Diesel so effizient ist, hat man nichts von E-Autos wissen wollen. Im Winter fährt auch das beste E-Auto mit einer Ladung nicht mehr als 360km. Wenn man bedenkt, dass man nicht unter 20% Ladung fahren sollte bist du unter 300km. Ein Feststoff kann nie so viel Energie aufnehmen wie eine Flüssigkeit. Die Batterien wiegen je nach Grösse (Tesla) um 400-600kg um etwa 500km weit zukommen. Beim Diesel brauchst du dafür einen 20l Tank! Und gib mal bei einem E-Auto dreimal Vollgas, dann bist du bei 60% der Reichweite!

alex

2900€ und dann hat der Sensor nicht mal BSI Technologie… 24MP sind in 2022 in der Klasse jetzt auch nichts was mich vom Hocker reißt. Da bietet Sony bei der A7IV einfach mehr.

joe

Welche Vollformat unter 3’000.-€ hat BSI und „stacked“ Sensor? Vielleicht kennst Du eine Kamera die das bietet.

Markus B.

Absolute Zustimmung:)

Kristofarus

Hmm also mich haut das nicht vom Hocker… Hoffe auf einen ausverkauf zum Black Friday der „alten“ R6… Ich denke mal Preise so um die 1800€ sind realistisch und werde da auch zuschlagen.
Als nicht Filmer kann ich die 1000€ Aufpreis dann lieber in neue Objektive investieren.
(Oder im Fall von Canon RF in ein drittel Objektiv :D)

100carat

Sachlich gesehen, macht Canon seit der Einführung der R5 bei den Kameras strategisch alles richtig. Hat sich die R7, wie von mir vorhergesagt, zur gefragten Zweitkamera für R5-Nutzer und zur Nachfolgerin vieler Canon 6D-Fotografen entwickelt, legt Canon mit der R6 II ein in wichtigen und im Fotoalltag nützlichen Punkten sinnvoll weiterentwickeltes Produkt vor. Einzig der Preis hätte ein paar Hundert Euro günstiger ausfallen können. Doch auch diesbezüglich schafft Canon eine klare Differenzierung in seinen Programm.

Sollte Canon jetzt noch ein abrundendes Software-Update für die R5 als Weihnachtsüberraschung nachlegen, könnten sie unter den R5-Fotografen sicher weitere Punkte sammeln – auch wenn die sicher nicht mehr ferne R5 II Canons Bereitschaft zur weiteren Verbesserung der ohnehin exquisiten R5 eher mindern dürfte.

RaRö

Also warten auf die Gerüchtekamera R8. Mal schauen ob die auch so enttäuschend sein wird.

Marcello

Die R6 MkII ist enttäuschend?

alex

Für 2900€ schon etwas ja. Es ist klar, dass angesichst der Tatsache dass der Vorgänger erst 2 Jahre alt ist und Canon seine andere Produktlinien schützen muss keine Wunder zu erwarten waren.

Rüdiger

In Summe keine große Überraschung. Den Sensor fürs Marketing auf 24MP verbessert, überall etwas nachpoliert mit einem Extra-Bonus bei Video, sicher auch bedingt durch den in der Effizienz verbesserten DIGIC X.

Für viele Filmer dürfte die R6 II die bessere Alternative zur R5(C) sein.

Fotofreunde, die aufs Geld schauen, sind erwartungsgemäß enttäuscht. Hier kann vielleicht die erwartete R8 punkten.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.