Canon

Canon EOS R5: Screenshot deutet Pixel-Shift-Modus mit 400 MP an

Ein geleakter Screenshot deutet an, dass die Canon EOS R5 bald einen Pixel-Shift-Modus für 400-Megapixel-Aufnahmen erhalten könnte.

Kommendes Firmwareupdate für Canon EOS R5

Die Canon EOS R5 Mark II soll nicht mehr im Jahr 2023 auf den Markt kommen, das wurde kürzlich von mehreren Quellen bestätigt. Stattdessen soll die EOS R5 wohl ein größeres Firmwareupdate erhalten, das den Funktionsumfang der Kamera nachträglich deutlich erweitern könnte. Dass diese Vorgehensweise sowohl bei Kunden als auch Presse gut ankommt, hat in den letzten Monaten beispielsweise immer wieder Nikon unter Beweis gestellt, die die Nikon Z9 nachträglich noch mit großen Verbesserungen und Neuerungen ausgestattet haben.

Kommt der Pixel-Shift-Modus?

Im Zusammenhang mit dem angeblich nahenden Firmwareupdate der Canon EOS R5 kursierte zuletzt auch das Gerücht, dass die Vollformatkamera von Canon nachträglich mit einem Pixel-Shift-Modus ausgestattet werden könnte. Diese Gerücht nimmt nun erneut Fahrt auf, es ist nämlich ein Screenshot gesichtet worden, der angeblich aus dem Cache einer europäischen Canon-Webseite stammt. Genau nachvollziehen und überprüfen konnten wir die Herkunft des Screenshots nicht, wir beziehen uns hier dementsprechend nur auf die entsprechende Meldung von Canonrumors und betrachten die neuen Informationen mit einer gesunden Skepsis – schließlich lässt sich so ein bisschen Text auch einfach manipulieren.

Doch werfen wir mal einen Blick auf den Screenshot:

Die Rede ist hier von einer neuen Funktion, die auf den Namen „IBIS HIGH Resolution“ hören soll. Dabei sollen neun einzelne Bilder zu einer 400-Megapixel-Aufnahme zusammengesetzt werden. Canonrumors rechnet damit, dass das Firmwareupdate innerhalb der nächsten 30 Tage offiziell angekündigt wird.

Vielleicht suche ich das Haar in der Suppe, aber auf der Webseite von Canon UK – das dürfte wohl am ehesten die englischsprachige Canon-Webseite aus Europa sein, von der der Screenshot stammt – schreibt Canon die Abkürzung von Megapixeln normalerweise groß. Also „MP“ und nicht wie auf dem Screenshot „mp“. Das muss natürlich überhaupt nichts heißen, ich bleibe aber trotzdem noch ein bisschen skeptisch, auch wenn die Chancen auf einen Pixel-Shift-Modus der Canon EOS R5 mit dem neuen Screenshot nun gestiegen sind.

via: Photorumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.