Canon

Canon EOS R5C: Specs noch beeindruckender als gedacht [Update]

Die Spezifikationen der Canon EOS R5C werden anscheinend noch beeindruckender ausfallen, als man zuletzt vermutet hatte.

Update, 19. Januar 2022: Inzwischen hat Canon die EOS R5C offiziell vorgestellt. Alle Infos zur neuen Kamera findet ihr in diesem Artikel.

Canon Präsentation in wenigen Stunden

Nur noch wenige Stunden bis zur ersten Canon Präsentation des Jahres 2022. Am 19. Januar um 13:00 Uhr deutscher Zeit wird der Marktführer (mindestens) eine neue Kamera enthüllen und dank zahlreicher Hinweise von verschiedenen Quellen wissen wir auch schon, um welche Kamera es sich dabei handeln wird – um die Canon EOS R5C nämlich. Die offizielle Präsentation könnt ihr im Übrigen live auf YouTube verfolgen:

Canon EOS R5C: 8K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde

Kurz vor dem Event sind noch einige Last-Minute-Infos durchgesickert, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Diese Informationen beziehen sich auf die Spezifikationen der Canon EOS R5C, es sind nämlich Teile der offiziellen Presseerklärung geleakt worden – und die sehen auf den ersten Blick alles andere als schlecht aus. Während in der Vergangenheit nämlich immer von 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde die Rede war, enthüllt die Pressemitteilung nun, dass die Canon EOS R5C 8K-Videos mit 60 fps aufzeichnen können wird – und zwar intern und in RAW. Ein integrierter Kühler soll außerdem dafür sorgen, dass es auch bei 8K-Videos mit 60 fps keine zeitlichen Beschränkungen geben wird.

Canon wird hier allem Anschein nach also ordentlich die Muskeln spielen lassen. Weitere technische Daten wie der 45-Megapixel-Sensor, die Serienbildgeschwindigkeit von 20 Bildern pro Sekunde oder der Autofokus mit 1.053 Messfeldern sollen von der EOS R5 übernommen werden.

Auch ein erstes Bild der Canon EOS R5C hat es inzwischen ins Netz geschafft, auch wenn die Qualität alles andere als berauschend ist:

Zusätzlich zur EOS R5C könnte Canon auch noch weitere Neuheiten ankündigen, welche das sein könnten, haben wir für euch in diesem Artikel zusammengefasst.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.