Canon

Canon: Weitere Neuheiten bei der kommenden Präsentation geplant?

Canon plant Gerüchten zufolge, bei der kommenden Präsentation nicht nur eine neue Kamera, sondern auch weitere Neuheiten vorzustellen.

Canon Präsentation am 19. Januar 2022

Am 19. Januar ist es soweit, Canon wird seine erste große Präsentation des Jahres 2022 abhalten. Das hat das Unternehmen selbst über ein auf Instagram publiziertes Bild angekündigt, man solle als Fan „bereit für alles“ sein und dran bleiben für die „große Ankündigung“.

Da auf dem veröffentlichten Bild das Logo des Cinema EOS Systems zu sehen ist, wissen wir bereits, dass es bei der Präsentation um Neuheiten für Videografen gehen wird. Und auch wenn einige da noch ihre Zweifel hatten, dann scheint es sich bei dem Highlight der Präsentation wohl tatsächlich um die Canon EOS R5C zu handeln. Zumindest war das Teaser-Bild auf der Webseite von Canon UK ursprünglich mit dem Dateinamen „EOS_R5C_Teaser-01-ProNews“ versehen, das berichten verschiedene Quellen wie beispielsweise Canonnews. Die Chancen für die Präsentation der EOS R5C stehen also nach wie vor extrem gut.

Weitere Ankündigungen geplant?

Zusätzlich könnte Canon am 19. Januar aber noch weitere Neuheiten ankündigen, das berichtet die Webseite Canonrumors. Die folgenden Produkte bzw. Firmwareupdates sollen sich definitiv kurz vor der offiziellen Präsentation befinden, aktuell ist allerdings noch unklar, ob wirklich alle Ankündigungen am 19. Januar oder vielleicht doch erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen werden.

Von diesen weiteren Canon-Neuheiten ist die Rede:

  • Firmwareupdate für die Canon EOS C70: Das neue Firmwareupdate soll es Nutzern unter anderem erlauben, Cinema RAW Light Videos intern auf SD-Karten speichern zu können.
  • Neue Cinema RF-Objektive: Canon hat anscheinend kompakte Cinema-Objektive entwickelt, die möglicherweise zusammen mit der R5C präsentiert werden sollen.
  • 8K für C300 und C500 Reihe: Angeblich möchte Canon bei 8K „All in“ gehen und plant, neue Modelle der Cinema EOS C300 und C500 Reihe mit 8K-Videoauflösung auf den Markt zu bringen.
guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
100carat

„Neue Cinema RF-Objektive: Canon hat anscheinend kompakte Cinema-Objektive entwickelt, die möglicherweise zusammen mit der R5C präsentiert werden sollen.“

Wäre nur konsequent, weil diese Kamera viele C300 und C500-Nutzer als Ergänzung für bestimmte Aufnahmesituationen nutzen werden und diese professionellen Nutzer den Umgang mit Cinema-Objektiven gewohnt sind. Da der Hauptvorteil der R5C ihre Größe ist, müssen entsprechend kompakte Cine-Objektive (inkl. der für diese Objektive stufenlosen Blendenwahl) her, damit dieser Vorteil nicht verspielt wird.

„8K für C300 und C500 Reihe: Angeblich möchte Canon bei 8K “All in” gehen und plant, neue Modelle der Cinema EOS C300 und C500 Reihe mit 8K-Videoauflösung auf den Markt zu bringen.“

Auch das ist nur konsequent. Immer mehr Produktionsgesellschaften und Fernsehsender bauen ihre 8K-Produktionen aus, um zukunftssicher zu produzieren. Das Geld wird internationalen Verkäufen und mit Archivmaterial gemacht. 8K Material eröffnet in diesem Zusammenhang auf lange Sicht bessere Verwertungsmöglichkeiten.

Alfred Proksch

100Carat, dein letzter Absatz ist genau der Grund warum 8k für professionelle Anwender von Interesse ist. Für den Normalkunden wird es noch länger dauern bis es 8k ins heimische Wohnzimmer geschafft hat.

Wenn PC und Monitore 8k kostengünstig darstellen können haben auch die Hobbyisten ihren Spaß an der Sache. Das könnte schneller funktionieren wenn der allgemeine Teilemangel überwunden ist.

Canon, Panasonic und Sony werden dabei sein, das ist sicher!

ccc

Panasonic…? Da bist Du Dir sicher?

Alfred Proksch

Nein, immerhin will sich Panasonic stärker ihren Videoprodukten zuwenden haben sie jedenfalls letztlich öffentlich gesagt.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.