Canon Kameras

Canon EOS R5C soll früher auf den Markt kommen als gedacht

Die Präsentation der neuen spiegellosen Vollformatkamera Canon EOS R5C könnte doch früher stattfinden, als zuletzt angenommen wurde.

Präsentation der Canon EOS R5C

Die Einführung der EOS R5 war für Canon ein großer Erfolg. Die R5 gehört in ihrer Preisklasse zu den besten spiegellosen Vollformatkameras auf dem Markt und da erscheint es nur logisch, dass Canon früher oder später an diesen Erfolg anknüpfen möchte. Der Marktführer scheint beispielsweise die Präsentation eines Schwesternmodells geplant zu haben, das sich speziell an Videografen richten und auf den Namen Canon EOS R5C hören soll.

Über die Canon EOS R5C hatten wir in der Vergangenheit bereits mehrfach berichtet und zuletzt war man davon ausgegangen, dass das ursprünglich geplante Erscheinungsdatum im 1. Quartal des Jahres 2022 nicht eingehalten werden kann.

Nun hat die bekannte Webseite Canonrumors allerdings neue Informationen veröffentlicht und Canon scheint nun doch alles daran zu setzen, die Canon EOS R5C wie ursprünglich geplant im 1. Quartal 2022 offiziell vorzustellen. Die Kamera soll „bald darauf“ erhältlich sein, aber wahrscheinlich nur in begrenzten Mengen.

Preis von knapp 5.000 Euro?

Genaue Informationen zum Preis der Canon EOS R5C lassen noch auf sich warten, man weiß lediglich, dass die Kamera günstiger als die Canon Cinema EOS C70 werden soll. Diese wurde Ende 2020 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5.219 Euro vorgestellt. Die unverbindliche Preisempfehlung der Canon EOS R5 liegt bei 4.500 Euro, man kann bei der R5C also vermutlich mit einem Preis zwischen 4.500 und 5.000 Euro rechnen.

Dass die Canon EOS R5C nun doch schon im 1. Quartal 2022 vorgestellt werden soll, kommt für uns etwas überraschend. Schließlich hatte Canon gerade erst angekündigt, dass man unter Umständen mehr als sechs Monate auf die Canon EOS R3 warten muss. Auch bei zahlreichen RF Objektiven gibt es es Lieferprobleme. Auf der anderen Seite ist es aber auch nachvollziehbar, dass Canon ein fertig entwickeltes Produkt auf den Markt bringen möchte, auch wenn es wegen Chipmangel & Co. vorerst nicht in ausreichender Stückzahl produziert werden kann.

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Red and Gold

Mir nicht ganz schlüssig. Canon hat die relativ günstige C70 und in einem ähnlichen Preisbereich die R3, die auch sehr gut zum filmen geeignet ist. Wozu nun die R5C ?

Aber ich lasse mich gerne überraschen.

joe

Das ist ja super, und wegen der unerwartet hohen Nachfrage, kann sie erst in 9 bis 12 Monaten geliefert werden! Ich persönlich glaube Canon hat sich „verdribbelt“. Die haben gedacht mit der R5 haben wir bis auf weiteres die beste Hybridkamera, die A7SIII ist ja ganz nett, aber keine echte Konkurrenz. Dazu bringen wir die erste Videokamera mit RF Bajonett, die C70 und alles ist gut. Ja und dann bringen wir eine echte Sportkamera, die R1, die der Sony A9II erhebliche Konkurrenz machen wird. Und dann kam wie aus dem Nichts die Sony A1 und die konnte alles ein bisschen besser und kann sogar als echte Sportkamera verwendet werden. Was nun? Dann wurde aus der R1 eine R3 und jetzt kommt auch noch Nikon mit der Z9 und die kann anscheinend auch ein paar Dinge ganz gut – allerdings ist die nicht so eine grosse Gefahr wie die Sonys, denn die wird ja wegen unerwartet hoher Nachfrage erst im kommenden Herbst ausgeliefert, also gemeinsam mit der Canon R5C. Und jetzt wird halt ein bisschen geflickschustert, weil man einfach das schlechtere Konzept als Sony hatte.

Rene'

Hallo Joe…wo steht, dass die Z9 erst im Herbst 2022 ausgeliefert wird.

joe

Nikon hat geschrieben: Aufgrund der „unerwartet hohen Nachfrage wird es bis zu 10 Monaten Lieferverzögerungen geben“. Das wäre dann so Mitte Oktober – also im Herbst! Natürlich wird es einige Kameras schon früher geben, aber wenn es stimmt was Nikon sagt, dann wird es erst ab Herbst zur normalen Auslieferungen und allgemeiner Verfügbarkeit kommen.

Michael

Das aus der R1 eine R3 wurde halte ich persönlich für groben Unfug. Die R3 wurde schon lange so konzipiert und wenn man mal die Schlagzeile „a new exciting camera is coming and its not the R1“ von CR googelt, dass weiß man, dass die schon lange in der Mache war, bevor die A1 raus kam. Auf Canonnews und selbst dpreview gab es ebenso entsprechende Artikel. Dazu noch die Gerüchte zum augengesteuerten AF, die sich stets auf eine R3 bezogen. Die Indizien sprechen zumindest dafür, dass es nicht so war. Oder hast du andere Indizien gefunden?

joe

Natürlich war die R3 schon lange in der Mache, aber als R1!!! Canon hat nie und nimmer mit der A1 gerechnet, sonst hätten sie die R5 von Anfang an so gemacht wie sie jetzt ist!

Michael

Hast du auch nur einen Hinweis oder Indiz dafür, dass deine Theorie stimmt? Die Artikel von CR/ preview und andere Foren sprechen da ne andere Sprache. Es war stets von einem neuen Segment, reiner Sportkamera die Rede und das ist die R3. Die Gerüchte, die zur R1 gehören (Quad-Pixel/ 80MP/ Global shutter/ der „resolution trick“ etc.) finden sich alle NICHT in der R3 wieder und widersprechen damit deiner „Theorie“.

Auch die jetztigen Firmwareupdates der R5 waren schon ja zum Großteil länger angekündigt…

Vermutlich stammt deine Theorie daher, dass es vorher eine 3d DSLR gab (laut Canon war der Name ja auch mit TV Geräten belegt) und dann kann es schließlich nur sein, dass das „aus der Not heraus geboren“ wurde… *Ironie…

Ich glaube, dass weder Canon von der A1 überrascht war, noch Sony oder Nikon von der 8k Funktion bei der R5. Die Fachleute kennen sich und wissen woran die anderen arbeiten, das ist in jeder Branche so…

joe

Da haben wir komplett unterschiedliche Standpunkte und Meinungen. Ich beziehe mich auf meine aktive Zeit im Roche Product Management, da hatte Geheimhaltung oberste Priorität und danach stand immer die Frage im Raum wie reagiert die Konkurrenz auf unser neues Produkt. Man kann Dinge der Konkurrenz erahnen, mehr nicht. Ich bin zu 100% davon überzeugt, daß meine Theorie nah an der Wahrheit liegt.

Pit

Und dann klingelte der Wecker und ich wachte auf….. 🙂

joe

Pit du kannst es dir zwar nicht vorstellen, da mancher nur beschränkte Fähigkeiten besitzt, aber es gibt Menschen die haben mehr Erfahrung und mehr erlebt als du.

ccc

Diese wurde Ende 2020 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5.219 Euro vorgestellt. Die unverbindliche Preisempfehlung der Canon EOS R5 liegt bei 4.500 Euro, man kann bei der R5C also vermutlich mit einem Preis zwischen 4.500 und 5.000 Euro rechnen.

Tippe auf 5.199,-€… 😁😈


joe

Sie wird unter 5’000.- bleiben, aber was man so hört einen bescheidenen Formfaktor haben, so irgendwas zwischen C70 und R5. Mal sehen was wirklich kommt.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.