Canon

Canon: Grausames Video zeigt das RF 5,2mm f/2.8 in Aktion

Canon hat ein sagen wir „interessantes“ Video veröffentlicht, welches das außergewöhnliche Canon RF 5,2mm f/2.8 in Aktion zeigt.

Außergewöhnliches RF-Objektiv von Canon

Canon hat am 6. Oktober 2021 mit dem RF 5,2mm f/2.8L Dual Fisheye ein außergewöhnliches neues Objektiv präsentiert. Mit diesem Objektiv können stereoskopische 180-Grad-Aufnahmen zum Preis von „nur“ 2.199 Euro angefertigt werden. Das ist sicherlich kein Schnäppchenpreis und selbstverständlich richtet sich dieses neue Objektiv nur an eine kleine Zielgruppe, doch ich persönlich war und bin trotzdem begeistert davon, dass Canon mit dem RF 5,2mm f/2.8 neue Wege geht und etwas ausprobiert. Das hat Canon schon beim RF 600mm f/11 und beim RF 800mm f/11 gemacht und auch damals hat mich das überzeugt.

Viele haben sich nach der offiziellen Präsentation des Canon RF 5,2mm f/2.8 gefragt, wie genau so ein Video denn aussieht, das mit dem neuen Objektiv aufgezeichnet wurde. Auf YouTube finden sich leider noch keine Hands-On-Videos von ersten Testern, doch Canon selbst hat am Tag der offiziellen Präsentation ein kurzes Demovideo veröffentlicht. Dieses Video war mir leider durch die Lappen gegangen, da es lediglich auf dem asiatischen YouTube-Kanal von Canon veröffentlicht wurde. Gut, dass die Kollegen von DPReview das Video jetzt nochmal aufgegriffen haben und ich so darauf aufmerksam wurde.

Das Canon RF 5,2mm f/2.8 in Aktion

In diesem Sinne, Vorhang auf für Canons Demovideo zum RF 5,2mm f/2.8. Über das Steuerkreuz in der linken oberen Ecke des Videos könnt ihr nach rechts, links, oben und unten schauen, alternativ könnt ihr auch einfach mit gedrückter linker Maustaste die Perspektive ändern. Achtung, am Smartphone funktioniert das Umherschauen nur in der YouTube App, nicht im Browser:

Ich weiß Geschmäcker sind verschieden und das hier ist ausschließlich meine subjektive Meinung, das will ich vorab nochmal betonen. Aber was ist das denn für ein absolut grausames Video?! Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass Produkte in Asien ganz anders vermarktet werden als bei uns, als ich 2019 in Südkorea und China war ließ sich das wunderbar beobachten. Trotzdem, die Location ist furchtbar, die Beleuchtung alles andere als stimmungsvoll und die Musik… naja, lassen wir das. Hier hätte Canons Marketingabteilung meiner Meinung nach einen besseren Job machen können und müssen. Denn so löst das Video zumindest bei mir nicht unbedingt ein „Haben-Will-Gefühl“ aus. Und ich vermute da bin ich nicht alleine.

Am Ende des Tages ändert das aber nichts daran, dass ich das RF 5,2mm f/2.8 nüchtern betrachtet für ein sehr interessantes Objektiv halte. Und das Video deutet ja immerhin an, in welchen Bereichen das RF 5,2mm unter anderem gut zum Einsatz kommen könnte, nämlich bei Veranstaltungen und Events.

Könnt ihr dem Video etwas abgewinnen oder findet ihr es so grausam wie ich?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.