Marktgeschehen

Diese großen Kamera-Events stehen 2023 bevor

Dieses Jahr noch nichts vor? Dann wären Trips nach Hamburg oder Berlin eine Möglichkeit. Doch auch international warten spannende Veranstaltungen.

Hersteller richten sich nach großen Messen

Während sich manche Branchen wie die Videospielindustrie immer mehr weg von großen Messen hin zu eigenen Events der Publisher entwickeln, spielen diese Zusammenkünfte in der Welt der Kameras noch eine größere Rolle für die Hersteller.

Auch 2023 gibt es wieder einige Termine, die man sich in den Kalender eintragen kann. Selbstverständlich werden wir unser Bestes geben, euch zeitnah von spannenden Produktneuheiten zu berichten. Gerade erst ist die CES in Las Vegas zu Ende gegangen und hat uns unter anderem neue Panasonic-Kameras hinterlassen.

Die Kollegen vom japanischen Medium Digital Camera Life haben neulich eine praktische Auflistung aller großen und kleinen Events erstellt, die für Kamerafans eine Rolle spielen könnten, samt der entsprechenden Daten, sofern bekannt. Wir geben euch an dieser Stelle einen kompakten Überblick.

NameDatumOrtWas
Mundologia2.-5.2.2023Freiburg, DeutschlandFotografie-Festival
CP+ 23.-26.2.2023Yokohama, JapanNeue Kameras & Objektive, mit das wichtigste Event der Branche
WPPI7.-3.3.2023Las Vegas, USAFokus auf Hochzeits- und Portraitfotografie
NY Expo10.-11.3.2023New York City, USAFokus auf Kinoproduktionen
NAB15.-19.4.2023Las Vegas, USAWeltweit größte Ausstellung für Broadcasting-Ausrüstung, 100. Jubiläum
Photo + Adventure13.-14.5.2023Duisburg, DeutschlandFestival für Fotografie, Reise und Outdoor
LA Expo1.-4.6.2023Los Angeles, USAFokus auf Kinoproduktionen
Photonext6.-7.6.2023Yokohama, JapanProfessionelle Kameraausrüstung, Workshops
IFA1.-5.9.2023Berlin, DeutschlandAlle mögliche Elektronik
IBC Show15.-18.9.2023Amsterdam, NiederlandeEuropas größtes Event für Broadcasting-Equipment
Photopia Hamburg21.-24.9.2023Hamburg, DeutschlandFotografie-Festival, Nachfolger der Photokina
Salon de la Photo5.-8.10.2023Paris, FrankreichFotografie
ATL Expo6.-7.10.2023Atlanta, USAFokus auf Kinoproduktionen
Wunderwelten3.-5.11.2023Friedrichshafen, DeutschlandFotografie-Festival
Inter Bee15.-17.11.2023Tokio, JapanAudio, Video, Kommunikation

Kamera-Events in Deutschland

Auch zwei Veranstaltungen aus Deutschland haben es in die Auflistung geschafft: die IFA in Berlin und die Photopia in Hamburg. Erstere spielt aber international leider längst nicht mehr die Rolle, die sie mal hatte. Frische Hardware können wir dort also nicht unbedingt erwarten, es ist eher als Showroom zu verstehen. Für Technikinteressierte ist es also eine gute, vielleicht am ehesten zu erreichende Gelegenheit, neue Produkte in die Finger zu bekommen. Im Jahr 2022 fand parallel zur IFA auch die Berlin Photo Week statt, ob und wann diese im Jahr 2023 stattfinden wird, ist unseres Wissens nach noch nicht bekannt.

Die Photopia, die in die Fußstapfen der 2018 das letzte mal veranstalteten und schmerzlich vermissten Photokina getreten ist, hat dieses Jahr zum dritten Mal die Chance, sich zu beweisen.

Die Bühne für Neues: CP+ in Japan

Im Hinblick auf Kamera-Neuheiten am interessantesten dürfte die CP+ in Japan Ende Februar sein. Wir können zwar leider nicht persönlich vor Ort sein, freuen uns aber auf die Überraschungen, die Sony, Canon, Nikon und Co. im Gepäck haben werden. Zum Glück werden viele Präsentationen auch online livegestreamt.

Habt ihr vielleicht sogar vor, die Photopia oder IFA zu besuchen? Und haben wir ein Kamera-Event vergessen?

Beitragsbild: Behnam Norouzi

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.