Marktgeschehen Top

Diese großen Kamera-Events stehen 2023 bevor

Dieses Jahr noch nichts vor? Dann wären Trips nach Hamburg oder Berlin eine Möglichkeit. Doch auch international warten spannende Veranstaltungen.

Hersteller richten sich nach großen Messen

Während sich manche Branchen wie die Videospielindustrie immer mehr weg von großen Messen hin zu eigenen Events der Publisher entwickeln, spielen diese Zusammenkünfte in der Welt der Kameras noch eine größere Rolle für die Hersteller.

Auch 2023 gibt es wieder einige Termine, die man sich in den Kalender eintragen kann. Selbstverständlich werden wir unser Bestes geben, euch zeitnah von spannenden Produktneuheiten zu berichten. Gerade erst ist die CES in Las Vegas zu Ende gegangen und hat uns unter anderem neue Panasonic-Kameras hinterlassen.

Die Kollegen vom japanischen Medium Digital Camera Life haben neulich eine praktische Auflistung aller großen und kleinen Events erstellt, die für Kamerafans eine Rolle spielen könnten, samt der entsprechenden Daten, sofern bekannt. Wir geben euch an dieser Stelle einen kompakten Überblick.

NameDatumOrtWas
Mundologia2.-5.2.2023Freiburg, DeutschlandFotografie-Festival
CP+ 23.-26.2.2023Yokohama, JapanNeue Kameras & Objektive, mit das wichtigste Event der Branche
WPPI7.-3.3.2023Las Vegas, USAFokus auf Hochzeits- und Portraitfotografie
NY Expo10.-11.3.2023New York City, USAFokus auf Kinoproduktionen
NAB15.-19.4.2023Las Vegas, USAWeltweit größte Ausstellung für Broadcasting-Ausrüstung, 100. Jubiläum
Photo + Adventure13.-14.5.2023Duisburg, DeutschlandFestival für Fotografie, Reise und Outdoor
LA Expo1.-4.6.2023Los Angeles, USAFokus auf Kinoproduktionen
Photonext6.-7.6.2023Yokohama, JapanProfessionelle Kameraausrüstung, Workshops
IFA1.-5.9.2023Berlin, DeutschlandAlle mögliche Elektronik
IBC Show15.-18.9.2023Amsterdam, NiederlandeEuropas größtes Event für Broadcasting-Equipment
Photopia Hamburg21.-24.9.2023Hamburg, DeutschlandFotografie-Festival, Nachfolger der Photokina
Salon de la Photo5.-8.10.2023Paris, FrankreichFotografie
ATL Expo6.-7.10.2023Atlanta, USAFokus auf Kinoproduktionen
Wunderwelten3.-5.11.2023Friedrichshafen, DeutschlandFotografie-Festival
Inter Bee15.-17.11.2023Tokio, JapanAudio, Video, Kommunikation

Kamera-Events in Deutschland

Auch zwei Veranstaltungen aus Deutschland haben es in die Auflistung geschafft: die IFA in Berlin und die Photopia in Hamburg. Erstere spielt aber international leider längst nicht mehr die Rolle, die sie mal hatte. Frische Hardware können wir dort also nicht unbedingt erwarten, es ist eher als Showroom zu verstehen. Für Technikinteressierte ist es also eine gute, vielleicht am ehesten zu erreichende Gelegenheit, neue Produkte in die Finger zu bekommen. Im Jahr 2022 fand parallel zur IFA auch die Berlin Photo Week statt, ob und wann diese im Jahr 2023 stattfinden wird, ist unseres Wissens nach noch nicht bekannt.

Die Photopia, die in die Fußstapfen der 2018 das letzte mal veranstalteten und schmerzlich vermissten Photokina getreten ist, hat dieses Jahr zum dritten Mal die Chance, sich zu beweisen.

Die Bühne für Neues: CP+ in Japan

Im Hinblick auf Kamera-Neuheiten am interessantesten dürfte die CP+ in Japan Ende Februar sein. Wir können zwar leider nicht persönlich vor Ort sein, freuen uns aber auf die Überraschungen, die Sony, Canon, Nikon und Co. im Gepäck haben werden. Zum Glück werden viele Präsentationen auch online livegestreamt.

Habt ihr vielleicht sogar vor, die Photopia oder IFA zu besuchen? Und haben wir ein Kamera-Event vergessen?

Beitragsbild: Behnam Norouzi

guest
22 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Rolf Carl

Wer fliegt denn bei der heutigen Energiekrise noch an eine Messe im Ausland oder gar Übersee?

Schade, dass ihr es verpasst habt, auch etwas Werbung für einheimische Messen zu machen. Ich denke da z.B. an „WunderWelten“, eine Foto- und Reisemesse in Friedrichshafen, die am 3. bis 5. November 2023 stattfindet. Eine wirklich sehr schöne, fast familiäre Messe am Bodensee. Ich war schon dort, es hat mir sehr gut gefallen.

alex

vorallem ist die Wunderwelten wohl auch die einzige Fotomesse im süddeutschen Raum. Berlin und Hamburg sind mir leider zu weit weg.

Rolf Carl

So ist es.

Mark Göpferich

Wunderwelten ist jetzt ergänzt.

Rolf Carl

Danke Mark, diese Messe ist wirklich sehr empfehlenswert, klein, aber oho.

Mark Göpferich

Ich kannte sie tatsächlich gar nicht, klingt aber als würde sich ein Besuch dort mal lohnen!

Rolf Carl

Ja, sie bieten auch Reportagen, Fotovorführungen, Reiseberichte und Seminare rund um die Fotografie an. Also für jeden etwas.

Thomas Bube

Super ich wusste nichts davon obwohl ich am Bodensee wohne.

Rolf Carl

Dann ist es ja ein Katzensprung für dich!

J.Friedrich

👍👍Toller Tipp! 👍👍Kannte ich auch nicht. Vermerkt! Vielleicht treffen wir uns ja dort – ich bin dann der mit den Festbrennweiten, der Dir immer im Bild steht 🤣🤣 Schönen Sonntag euch Allen.

Rolf Carl

Das wär noch was; ich hänge mir dann ein paar Zooms an und sehe mir den Berlebach-Stand nochmals an. Dir auch einen schönen Sonntag, bei uns ist alles frisch eingeschneit.

Jean

… und wie steht es mit einem Eintrag der 18. Mundologia in Freiburg? Sie findet dieses Jahr vom 2. bis 5. Februar statt.

Mark Göpferich

Mundologia ist jetzt ebenfalls ergänzt, danke für den Hinweis 🙂

Detlef Engel

Die Photopia findet dieses Jahr zum dritten Mal (nicht zum zweiten Mal) statt.

Alfred Proksch

WunderWelten

Scheint ein interessanter Termin (3.-5.11.2023) zu sein. Der Bodensee lohnt sich immer und Friedrichshafen kann man sich gut ansehen.

Da schleiche ich um den 5.-7. Mai 2023 auf der KLASSIKWELT (Oldtimer Messe Friedrichshafen) um altes Blech herum.

Gleich zwei meiner Interessensgebiete in Friedrichshafen am Bodensee. Da muss ich sofort standesgemäße Unterkünfte buchen.

F. Schott

Die Mundologia in Freiburg startet zum 18. Mal, dieses Jahr vom 02. bis 05. Februar .
https://www.mundologia.de/

Stephan

Mir hat dIe PHOTO+ADVENTURE in Duisburg gut gefallen. Dieses Jahr im MAI 2023

Mark Göpferich

Guter Tipp, habe ich gerade ergänzt!

Frank

Der Salon de la Photo im Oktober in Paris interessiert mich schon. Das sind zwar 650 Kilometer von hier, aber mit dem TGV ist man in 3 Stunden 20 Minuten vor Ort. Übernachten wär dann bei Freunden möglich, so die denn zu der Zeit auch zu Hause sind.

Joschuar

Wie wäre es mit Horizonte Zingst + 11. Oberstdorfer Fotogipfel 😉

Boris Löffert

Das Photo Festival in Arles wäre sicherlich einen Hinweis wert.
https://www.rencontres-arles.com/en/actualites/view/690/arles-2023save-the-date