DJI

DJI wird neues Mitglied der L-Mount-Allianz

Die L-Mount-Allianz wächst und erhält mit DJI, dem führenden Hersteller von Drohnen, das inzwischen fünfte Mitglied.

Neues Mitglied in der L-Mount-Allianz

Leica konnte in diesem Jahr eigentlich schon zwei neue Partnerschaften bzw. Kooperationen verkünden, so kooperiert das Unternehmen zukünftig beispielsweise mit Xiaomi und zusammen mit Panasonic wurde die neue L² Technology ins Leben gerufen.

Jetzt darf man sich in Wetzlar darüber hinaus aber auch über ein neues Mitglied in der L-Mount-Allianz freuen. Die Allianz, zu deren Gründungsmitgliedern Leica zählt, wird ab sofort nämlich durch DJI verstärkt. Das chinesische Unternehmen ist neben Leica, Panasonic, Sigma und Leitz nun das fünfte Mitglied der L-Mount-Allianz.

„Wir freuen uns, mit DJI einen neuen und renommierten Partner aus dem Bereich der professionellen Filmproduktion in der L-Mount-Allianz begrüßen zu dürfen“, so Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG. Sein Kollege Stephan Schulz ergänzt: „DJI ist mit seinen innovativen Konzepten eine echte Bereicherung für die Allianz. Dies unterstreicht deutlich die Relevanz des zukunftsweisenden L-Mount-Standards, der nun noch mehr Vorteile für passionierte und professionelle Kreative bietet.“

Zenmuse X9 nun mit L-Mount-Anschluss

DJI ist zwar vor allem für die Produktion von Kameradrohnen bekannt (hier wurde erst kürzlich die neue DJI Mini 3 Pro vorgestellt), hat mit dem modularen DJI Ronin 4D System (siehe Beitragsbild oben) und der dazugehörigen Vollformatkamera Zenmuse X9 aber auch spannende Produkte für Video-Profis im Angebot. Interessant ist hier unter anderem, dass das Bajonett auswechselbar ist – und nun durch einen Anschluss für L-Mount-Objektive erweitert wird. Bisher standen Objektivanschlüsse für DL-Mount (DJIs eigenes Bajonett), Sony E-Mount und Leica M-Mount zur Verfügung.

Des Weiteren hat DJI angekündigt, dass die Zenmuse X9 ab August auch Videos in Apple ProRes 4444 XQ aufzeichnen kann.

Was denkt ihr? Wird DJI eine Bereicherung für die L-Mount-Allianz sein?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.