Leica Smartphones & Apps

Leica: Neuer Smartphonepartner für langfristige Zusammenarbeit

Für sechs Jahre waren Huawei und Leica eng verbunden – doch diese Zeit hat ein Ende. Jetzt gibt es einen neuen Partner aus der Smartphonewelt.

Huawei und Leica: Kooperation beendet

Es war die erste große Kooperation ihrer Art, als Huawei 2016 das Huawei P9 vorstellte und bekanntgab, für die Kameras mit dem deutschen Unternehmen Leica zusammenzuarbeiten. Seitdem sind Bündnisse aus Smartphoneherstellern und großen Namen der Kameraindustrie nicht mehr allzu ungewöhnlich, denke wir zum Beispiel an Hasselblad und OnePlus bzw. Oppo. Auch über eine Kooperation zwischen Samsung und Olympus wurde bereits spekuliert.

Gegenüber den Kollegen von AndroidAuthority hat Huawei bestätigt, dass die Partnerschaft zwischen dem Unternehmen und Leica zum 31. März beendet wurde. Ein Grund wurde nicht angegeben – es ist aber gut denkbar, dass der rapide Absturz von Huawei seit dem Google-Bann eine nicht unwichtige Rolle gespielt hat.

Erstes Smartphone von Xiaomi und Leica im Juli

Jetzt ist der ebenfalls chinesische Hersteller Xiaomi an die Öffentlichkeit getreten und hat eine Partnerschaft mit Leica verkündet. Angedacht sei eine langfristige Zusammenarbeit. Was dabei herauskommt, sollen wir schon im Juli 2022 erfahren. Natürlich nennt man kein konkretes Xiaomi-Smartphone, das (wahrscheinlich) mit einem Leica-Branding vorgestellt wird. Als recht gesichert in der Szene gilt aber, dass es sich dabei um das Xiaomi 12 Ultra handelt.

Der Vorgänger, das Xiaomi Mi 11 Ultra, wurde für seine Kamerafähigkeiten ziemlich gefeiert und galt zeitweise als „das beste Kamera-Smartphone überhaupt“. Zum Xiaomi 12 Ultra soll sich nach den letzten Gerüchten zumindest an der Hardware nicht viel ändern. Erneut soll das Setup auf der Rückseite aus einem 50-MP-Sensor für den Weitwinkel und jeweils einem 48-MP-Sensor für Ultraweitwinkel und Fünffach-Periskop-Zoom bestehen.

Daher ist davon auszugehen, dass sich die Zusammenarbeit vor allem in einer Anpassung der Software widerspiegelt, wie es auch bei Oppo, OnePlus und Hasselblad der Fall war. Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG, verspricht „den klassischen Leica Image Look“ beim ersten gemeinsamen Smartphone mit Xiaomi.

Starker Aufschlag ins Smartphone-Kamera-Jahr 2022

Kommt das Leitz Phone 2?

Doch Leica mischt bekanntlich noch an anderer Stelle im Smartphonemarkt mit. Seit einiger Zeit bietet man nämlich zumindest in Japan eine umgebrandete Version des Sharp Aquos R6 an, das bald darauf als Leitz Phone zu kaufen war. Nach der Vorstellung des Sharp Aquos R7 vor Kurzem könnte bald also womöglich ein Leitz Phone 2 auf den Markt kommen.

Wäre für euch ein Leica-Branding auf einem Smartphone ein Kaufargument oder nutzloses Marketing?

Beitragsbild: Jan Baborák

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Michael

Kaufargument, aber aus anderen Gründen wie man vielleicht im ersten Moment denkt.

Leonhard

Ja ja, bei Leica ist es im SP-Sektor wie beim Skat!

Richtig, die „mischen mit“, aber wie beim Skat spielt der, der mischt dann nicht mit. Ob die eine 2.0 bringen weiß ich nicht, weiß nicht mal, ob die von der 1.0 schon eins verkauft haben.

Und irgend was werden die bei Xiaomi schon machen, und sollte es nur das Firmenlogo aussen drauf machen. Und helfen wird es eventuell beiden, dieser SP-Hersteller baut ja mittlerweile auch schnittiger, weil er reichlich Gegenwind bekommt.

Übrigens, ich habe ein Xiaomi, bin sehr zufrieden und werde auch wieder eins nehmen, wenn mein Terrorenkel das jetzige geschrottet hat, aber dann sicherlich keins mit rotem Punkt.

Aber auch die anderen SP-Hersteller versuchen ja alles, um den gesättigten Markt zu umschiffen, man denke nur an Sony, die nun dieses wundervolle SP mit echter Brennweitenveränderung anpreisen. Also ehrlich, wenn es dem Esel zu wohl wird geht er aufs Eis tanzen, SP haben in der Fotografie schon lange ihren berechtigten Platz, wieso man dann aber genau da hin entwickeln muss, wo man hinter richtigen Kameras immer nur den zweiten Sieger machen kann bleibt hier wohl Sonys Geheimnis

REZUREX

Habe seit 2019 ein p30 Pro. Top LeicaKamera die immer noch auf Platz 65.im KameraRanking für Smartphones steht.

Mar

… die Technologie von Leica ist seit über 100 Jahren einzigartig. Selbstverständlich darf ein Unternehmen wie Leica alleine mit dem Brand die Qualität eines konkurrierenden Unternehmens adeln. Denn sie wird und muss funktionieren. Das ist das Privileg von Leica. Natürlich werde ich auch das nächste Handy mit einer Leica Fototechnologie kaufen. Ich bin Fotograf, basta.

Thomas Müller

Xiaomi, ist das nicht der Hersteller, über den die Chip berichtete, dass man auf deren SPs Spionagesoftware über das Nutzerverhalten gefunden hatte?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.