Fujifilm

Fuji X-H2: Alle aktuellen Gerüchte im Überblick

Fujifilm wird in Kürze mit der X-H2 eine neue spiegellose APS-C-Kamera vorstellen. Wir fassen alle aktuellen Gerüchte zusammen.

Fuji X-H2 Präsentation am 8. September 2022

Als Fujifilm im Frühjahr 2022 die neue X-H2s präsentiert hat, hat das Unternehmen bereits durchblicken lassen, dass man der X-H2s zeitnah ein Schwesternmodell zur Seite stellen wird – die Fuji X-H2.

Zwei wichtige Details hatte Fujifilm damals schon enthüllt:

  1. Die Fuji X-H2 wird mit einem neuen 40-Megapixel-Sensor (APS-C, X-Trans, nicht stacked) arbeiten.
  2. Genaue Details zur X-H2 sollen bei der nächsten Fuji X Summit im September 2022 enthüllt werden.

In der Zwischenzeit hat Fujifilm angekündigt, wann genau die nächste Fuji X Summit denn stattfinden wird, am 8. September 2022 nämlich. Wer an der X-H2 interessiert ist, kann sich diesen Tag also schon mal im Kalender markieren.

Neue Gerüchte zu den technischen Daten

Im Juli war bereits durchgesickert, wie teuer die Fujifilm X-H2 denn werden soll, der Hersteller peilt angeblich einen Preis von 1.999 Dollar an. In Deutschland sollte sich der Preis also ungefähr im Bereich von 2.200 Euro bewegen.

In der Zwischenzeit haben darüber hinaus aber noch weitere Informationen zur X-H2 den Weg ins Netz gefunden. So soll die X-H2 zum Beispiel mit einer besseren ISO-Performance („improved low/high ISO“) überzeugen. Erreichen möchte Fujifilm das wohl unter anderem dadurch, dass der normale ISO-Bereich bereits bei ISO 125 beginnt.

40 Megapixel ist für eine APS-C-Kamera bereits eine verdammt hohe Auflösung, trotzdem möchte Fujifilm den Käufern der X-H2 den Gerüchten zufolge in einigen Situationen noch mehr Details liefern – durch einen Pixel-Shift-Modus nämlich. Mit diesem sollen Bilder mit bis zu 160 Megapixeln erstellt werden können.

Auch bei den Verschlusszeiten hat Fujifilm scheinbar nachgebessert, die minimale elektronische Verschlusszeit soll nämlich bei 1/180.000 Sekunde liegen. Sollte sich das wirklich bewahrheiten, würde das auf eine enorme Auslesegeschwindigkeit des Sensors hindeuten. Die aktuell kürzeste Verschlusszeit von Fuji Kameras lag bisher bei 1/32.000 Sekunde.

Zu guter Letzt gibt es noch neue Infos zur maximalen Videoauflösung, die soll nämlich bei 8K mit 30 fps liegen. Damit wäre die X-H2 eine der günstigsten 8K-Kameras auf dem Markt.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.