Fujifilm Kameras

Fujifilm kündigt X-H2 mit 40 Megapixeln an

Fujifilm will der X-H2s bald ein Schwesternmodell zur Seite stellen, das mit 40 Megapixeln und einer hohen Bildqualität punkten soll.

Fuji X-H2s punktet mit Geschwindigkeit

Die Fujifilm X-H2s ist da und mit ihr die momentan beste APS-C-Kamera der gesamten Branche. Was die X-H2s in Sachen Geschwindigkeit zu bieten hat, ist beeindruckend und auch beim Autofokus scheint dem Unternehmen ein wichtiger Sprung nach vorne gelungen zu sein. Die Auflösung fällt mit 26 Megapixeln derweil normal und durchschnittlich aus. Vor dem Hintergrund, dass gerade die Auflösungen der Vollformatkameras in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind (Canon wird wohl bald eine Vollformat-DSLM mit mehr als 100 Megapixeln vorstellen), wundert es allerdings nicht, dass Fujifilm der X-H2s bald noch ein hochauflösendes Schwesternmodell zur Seite stellen möchte.

Fuji X-H2 mit 40 Megapixeln in Aussicht gestellt

Gerüchte zu einer Fujifilm X-H2 mit 40 Megapixeln gab es in den letzten Wochen bereits zur Genüge, nun hat der Hersteller die Existenz dieser Kamera aber auch offiziell bestätigt. Die X-H2 soll mit einem neu entwickelten X-Trans CMOS 5 HR Sensor ausgestattet sein, wobei das HR für „High Resolution“ und somit „hohe Auflösung“ steht. Das passt zu den bereits erwähnten 40 Megapixeln, die gerade auf dem kleineren APS-C-Sensor für eine ordentliche Pixeldichte sorgen werden.

Fujifilm möchte mit der X-H2 höchsten Ansprüchen in Sachen Bildqualität gerecht werden und wird auf einen Stacked-Sensor verzichten. Langsam soll die X-H2 aber keineswegs werden, man kann eben nur nicht mit den enormen Geschwindigkeiten rechnen, die die X-H2s zu bieten hat.

Mehr Details zur X-H2 mit 40 Megapixeln hat Fujifilm noch nicht herausgerückt, man hat aber schon bekanntgegeben, dass im September 2022 im Rahmen der nächsten Fuji X Summit neue Details verraten werden soll. Wir würden also mal davon ausgehen, dass im September dann die finale Präsentation der neuen 40-Megapixel-Kamera erfolgen soll. Möglicherweise wird Fujifilm dann auch die beiden für 2022 in Aussicht gestellten Objektive vorstellen.

Tags
guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Michael R.

Bleibt zu hoffen dass die H2 sich mehr an Fotografen-Bedürfnisse orientiert, also z.B. nicht dieses Selfie-Schwenk-Display hat…

Maratony

As H steht übrigens für Hybrid….

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.