Fujifilm Objektive

Neue Roadmap: Diese drei Objektive stellt Fuji in Aussicht

Fujifilm hat die Roadmap für die XF-Objektive aktualisiert und drei neue Brennweiten in Aussicht gestellt – unter anderem ein 8mm f/3.5.

Zwei neue Objektive vorgestellt, drei neue angekündigt

Im Rahmen der heutigen Fuji X Summit hat Fujifilm nicht nur zwei neue Objektive final vorgestellt (das XF 18-120mm f/4 und das XF 150-60mm f/5.6-8 nämlich) und die neue Fujifilm X-H2s präsentiert, sondern auch die Objektiv-Roadmap für die XF-Objektive aktualisiert. Im Zuge dieser Aktualisierung wurden drei neue Objektive in Aussicht gestellt, die im Laufe des Jahres 2022 bzw. 2023 auf den Markt kommen sollen.

Bei der ersten Objektiv-Neuheit handelt es sich um eine Überarbeitung des Fuji XF 56mm f/1.2, dieses Objektiv soll nämlich noch 2022 in der 2. Generation auf den Markt kommen. Ebenfalls für 2022 geplant ist ein kompaktes Fuji XF 30mm f/2.8 R Macro, 2023 soll außerdem ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv folgen, das Fuji XF 8mm f/3.5 nämlich. Genaue Details zu den Spezifikationen oder gar Preise hat Fujifilm noch nicht bekanntgegeben, man kennt zum aktuellen Zeitpunkt nur die Bezeichnungen der drei Objektive und weiß, in welchem Jahr sie auf den Markt kommen sollen.

Sinnvolle Erweiterung des Portfolios?

Nach den beiden neu vorgestellten Zoom-Objektiven stehen bei Fujifilm als Nächstes also wieder ein paar Festbrennweiten auf dem Plan. Wer bereits das Fuji XF 8-16mm f/2.8 besitzt, wird am kommenden 8mm f/3.5 logischerweise kein Interesse haben, doch einigen dürfte das 8-16mm mit seinem Preis von 1.700 Euro sicherlich zu teuer sein. Da kommt so ein preisgünstigeres 8mm f/3.5 unter Umständen gerade recht, wenn man auf der Suche nach einem Ultra-Weitwinkel-Objektiv mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 12mm ist. Auch das 30mm f/2.8 R Macro könnte einige Abnehmer finden, da das Objektiv Fujis 60mm Macro und das 80mm Macro hoffentlich sinnvoll und preiswert nach unten hin ergänzt.

Weckt eine dieser drei Brennweiten euer Interesse oder hättet ihr euch stattdessen ein anderes Objektiv gewünscht?

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Rawbert

Ich hätte mir statt des 30er Makros eine Überarbeitung des 60mm Makros gewünscht. Ich liebe letzteres und mag einfach den Look, aber es ist doch schnarchlangsam. Vom 8mm bin ich überrascht, finde es aber sehr gut. Es ist erstens nicht so teuer wie das Zoom und vor allem vieeel kompakter. Die Neuauflage des 56ers war zu erwarten, muss sich allerdings irgendwie vom XF50/1.0 abheben. Vielleicht über den Preis?

alex

Ich hätte auch eine Überarbeitung des 60mm Makro besser gefunden, aber vermutlich hätte das dann dem 80er zu sehr Konkurrenz gemacht. Das 8mm klingt wirklich wie eine tolle und kompakte Ergänzung zum10-24mm nach unten. F3,5 klingt zwar etwas seltsam, aber für Landschaft und Architektur reicht es natürlich aus.

Maratony

Ds 60er war für den Anfang nett. Aber Makro mit 1:2 hatte immer ein Geschmäckle. Als Portraitlinse habe ich es gerne benutzt. Zumindest wenn ich Zeit hatte…

alex

1:2 sind mir auch zu wenig und das 80mm zu groß und zu teuer. Ich nutze daher das Laowa 65mm: kompakt, knackscharf und CA frei!. Zwar nur MF, aber bei Makros kann ich fast immer darauf verzichten.

Azzaro

Das 30mm Makro und das 8mm finde ich aufgrund der Größe extrem spannend.

Thomas Müller

Zunächst einmal finde ich es toll, dass Fuji zusammen mit den bereits konkret vorgestellten neuen Objektiven das X-Objektivprogramm kontinuierlich ausbaut und erneuert. Vorerst ist für mich bei den hier genannten und angekündigten drei Neuigkeiten aber nichts dabei. Die erste Version des 56mm/f1,2 habe ich bereits schon einige Zeit und die 2er Version müsste für mein Haupteinsatzgebiet dieses Objektivs, Portrait + Lowlight, schon spürbare und vor allem sichtbare Verbesserungen mit sich bringen. Da ich auch das 10-24mm ebenfalls besitze, und mit UWW nicht besonders viel arbeite, wird mir vermutlich das flexible und sehr gute 10-24mm ausreichen, das 8mm Objektiv ist etwas für UWW Liebhaber, die werden sich über dieses Objektiv sicherlich freuen. Ich liebe zwar auch die Makrofotografie, aber unter einer Arbeit mit einem 30mm Makro kann ich mir momentan nicht viel vorstellen. Wie nah muss man bei dieser Brennweite ans Motiv heran, damit man einen ordentlichen Abbildungsmassstab erreicht? Wie sieht es mit den Schärfetiefenbereiche aus? Werde ich gerne einmal für mich testen, momentan verwende ich für Makro mein altes EF 100mm/f2,8 am Fringer Adapter mit für mich völlig zufriedenstellenden Ergebnissen. Letztendlich finde ich die beiden heute von Fuji vorgestellten Zooms für mich deutlich interessanter, denn diese würde meinen vorhandenen Linsenpark… Weiterlesen »

Clemens Scholz

Von meiner Arbeit mit einem 40mm-Makro-Objektiv am APS-C-Kameragehäuse kann ich berichten, dass wirkliche Makroaufnahmen (der Definition nach ab 1:1 oder größer) kaum möglich sind, weil man häufig dem Licht im Weg ist und fast an die Objekte anstößt. Da dieses Objektiv in dem System aber die beste Alternative zu anderen Normalobjektiven war, konnte man das gut in Kauf nehmen. Also als Normalbrennweite mit erweitertem Nahbereich sicher sinnvoll, für den Makrofreund aber eine „Totgeburt“…

Gerd

Welchen Crop-Factor haben die Fujis, damit ich die tatsächliche Brennweite in KB ausrechnen kann?

Mirko

x 1,5

Gerd

Vielen Dank

Alfred Proksch

Objektive bewerte ich erst wenn ich sie selbst in meinem Studio unter kontrollierten Bedingungen und meinem „Standarttestaufbau“ benutzt habe.

Leider grassieren häufig nicht wiederhol- nachvollziehbare „Erfahrungstests“ von selbst ernannten Spezialisten im Netz. Die werden dann auch noch zigfach „geteilt“ und vom weniger informierten Anwender als richtig beurteilt. Technisch korrekte Daten lesen und einordnen ist nochmals ein anderes Thema.

Hätte ich noch eine Fuji-X würde mich das 8mm f/3.5 interessieren. Weitwinkel Zooms sind sicher im ersten Moment verführerisch. Weil im kurzen Brennweitenbereich wenige cm Positionswechsel große perspektivische Auswirkungen haben können arbeite ich meistens vom Stativ um den Effekt bestens und genau zur Geltung zu bringen.

Meistens wird es so sein das sich in der Fototasche drei Zooms befinden die vermeintlich alles abdecken sollen. Viel besser wäre es die Objektive hauptsächlich und genau für den persönlichen Bedarf zu kaufen.

alex

8mm gibt es ja schon als Zoom im XF 8-16mm. Das XF 8mm 3,5 ist wie ich finde eine tolle Ergänzung für das 10-24mm nach unten und für Leute die Preis und Gewicht des Zooms scheuen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.