Fujifilm

Fujifilm X-S20 soll erste Fuji-Kamera des Jahres werden

Nach gut zwei Jahren hat die X-S-Reihe von Fuji einen neuen Ableger verdient, wenn es nach einer gut informierten Gerüchteküche geht.

Bis April 2023 warten?

Da musste der Januar beinahe komplett verstreichen, bis sich Fujirumors endlich dazu herabgelassen hat, uns mit dem ersten Kameragerücht des Jahres zu versorgen. Aus gut informierter Quelle will der Betreiber jetzt in Erfahrung gebracht haben, welche Kamera wir als nächstes von Fujifilm zu Gesicht bekommen werden: eine X-S20.

Die stand schon auf der Liste der vermuteten Modelle für die nächsten großen Events von Fujifilm, dem parallel stattfindenden X Summit und der Fujikina 2023. Ob wir uns bis dahin gedulden müssen, bis uns die X-S20 präsentiert wird, bleibt abzuwarten. Die X-S20 würde in die Fußstapfen der mittlerweile gut zwei Jahre alten X-S10 treten.

Bald alle Fujis wetterfest?

Was die Fujifilm X-S20 genau im Gepäck hat, da hilft nur ein tiefer Blick in die Glaskugel. Recht sicher können wir von einem Upgrade auf den X-Processor 5 ausgehen, der etwa auch in der X-T5 und X-H2 zum Einsatz kommt. Beim APS-C-Sensor scheiden sich noch die Geister: Entscheidet sich Fuji für den Stacked-Sensor mit 26 Megapixeln, den neueren mit 40 Megapixeln oder vielleicht sogar einen ganz anderen Sensor?

Auf der Wunschliste der Fans stehen aber noch diverse andere Punkte, die Fujifilm bitte umsetzen soll. Darunter zum Beispiel besserer IBIS, Autofokus und Akku. Ganz oben außerdem: Wetterbeständigkeit. Die teureren Apparate von Fujifilm sollten sich nach Wünschen der Community bitte nur noch durch Sensoren und Co., nicht aber durch solch grundlegende Eigenschaften von den günstigeren Modellen unterscheiden. 4K bei 60 fps ohne Crop und ein echter Mikrofonport würde die Fujifilm X-S20 außerdem für Filmschaffende interessanter machen.

Was wünscht ihr euch von der X-S20 und seid ihr froh, dass sie offenbar die erste Fuji des Jahres 2023 wird?

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.