Kameras

Hasselblad X2D: Die neusten Infos aus der Gerüchteküche

Eine bezahlbare, kompakte Mittelformatkamera, die zudem den 100-MP-Sensor des deutlich teureren Bruders H6D 100c mitbringt? Das soll die Hasselblad X2D sein.

Neue Mittelformatkamera soll im Sommer 2022 kommen

Was braut man da bei Hasselblad zusammen? Der schwedische Kamerapionier trat zuletzt abgesehen von einer Kooperation mit den Smartphoneherstellern Oppo und OnePlus eher in den Hintergrund, doch allem Anschein nach ist eine neue Mittelformatkamera im Anmarsch. Zuerst hatten wir im März dieses Jahr über die Hasselblad X2D berichtet, als es sogar schon angebliche Fotos des Gerätes zu sehen gab. Jetzt gibt es noch mehr Bilder zu sehen, die die Existenz der Kamera zu bestätigen scheinen.

Hasselblad X2D mit 100-MP-Sensor?

Neben den Bildern gibt es natürlich auch schon einige Gerüchte über die Spezifikationen. Diese seien laut Photorumors sogar durch einen französischen Vertreter von Hasselblad bestätigt worden. Dementsprechend können wir uns bei der X2D wohl auf einen 100-MP-Sensor wie im größeren Bruder H6D 100c freuen. Das würde die X2D vor allem als Upgrade gegenüber der X1D II und als Alternative zur Fujifilm GFX 100S interessanter machen.

Weiterhin ist die Rede von einem verstellbaren Bildschirm, einer verbesserten Live-View-Funktion und einem überarbeiteten Autofokus, einem LCD auf der Oberseite für die Anzeige von Blende, ISO und Verschlusszeit (wie ja auf den Fotos ersichtlich) und 5-Achsen-Stabilisierung.

Hasselblad X2D: Kostet sie 8.000 Euro?

Der aktuellen Gerüchtelage zufolge soll die Hasselblad X2D irgendwann im Laufe des Sommers 2022 vorgestellt werden. Der Preis könnte im Bereich um die 8.000 Euro liegen. Eine Kamera bringt nur recht wenig ohne die passenden Objektive, von denen drei neue Exemplare zusammen mit der X2D an den Start gehen sollen. Darunter soll sich unter anderem ein 38mm f/2.5 befinden.

Haltet ihr die letzten Gerüchte zur Hasselblad X2D für realistisch?

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.