Bildbearbeitung

Luminar Neo: Skylum reagiert auf Kritik der Kunden

Die Entwickler haben auf die Kritik zu Luminar Neo reagiert und das Rückgaberecht der neuen Bildbearbeitungssoftware deutlich verlängert.

Kritik an Luminar Neo

Luminar Neo ist da und wie unser ausführlicher Vergleich zwischen Luminar Neo und Luminar AI gezeigt hat, läuft bei Luminar Neo derzeit noch nicht alles rund. Insgesamt fühlt sich die Software eher wie eine Betaversion und noch nicht wie ein fertiges Programm zu Bildbearbeitung an, dafür fehlen aktuell einfach noch zu viele Funktionen. Darüber haben sich kurz nach dem Release auch zahlreiche Kunden beschwert.

Die fehlenden Funktionen möchte Skylum in den nächsten Wochen zwar nachliefern, doch dann ist die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, die eigentlich mit der finalen Vorstellung vom Luminar Neo am 17. Februar 2022 gestartet ist, ja längst verstrichen. Als Kunde hätte man sich also noch bevor man eine halbwegs fertige Version der Software zu Gesicht bekommen hat entscheiden müssen, ob man Luminar Neo behalten möchte oder nicht. Das war alles andere als ideal und man kann davon ausgehen, dass in den letzten Tagen bereits der ein oder andere Kunde von Skylum sein Geld zurückverlangt hat.

Skylum verlängert Rückgaberecht

Darauf hat Skylum nun reagiert. Konkret haben die Entwickler den Startschuss für die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie deutlich nach hinten verschoben, nämlich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung von Luminar Neo 1.1.0. Das erste große Update für die Software soll im „Frühjahr 2022“ ausgerollt werden und unter anderem die neuen Tools Mask AI und Portrait Background Removal AI mit sich bringen. Man hat also nach der Veröffentlichung von Luminar Neo 1.1.0 noch die vollen 30 Tage Zeit, um sich die etwas fertigere Software in Ruhe anzuschauen.

Wenn man davon ausgeht, dass Luminar Neo 1.1.0 vielleicht Anfang April ausgerollt wird, hätte man dann also noch bis Anfang Mai Zeit, um die Software auszuprobieren.

Viele Skylum Mitarbeiter leben in der Ukraine

Wie ich mitbekommen habe warten derzeit einige von euch auf eine Rückmeldung vom Skylum Support. Behaltet in diesem Zusammenhang bitte im Hinterkopf, dass viele Skylum Mitarbeiter in der Ukraine leben (Skylum bzw. Macphun wurde 2008 in der Ukraine gegründet). Die Kolleginnen und Kollegen dort haben aktuell also ganz andere Probleme und sind bestimmt dankbar, wenn man als Kunde etwas mehr Geduld mitbringt als normalerweise üblich.

Quelle: Skylum Insiders | via: Matt Suess

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.