Bildbearbeitung

Luminar Neo: Endlich, das Update 1.1 ist da

Mit der Ergänzung der Porträt-Hintergrundentfernung liefert Luminar Neo nun alle Funktionen, die von den Entwicklern angekündigt waren.

Update 1.1.0 für Luminar Neo vorgestellt

Luminar Neo wurde im Februar 2022 in einem Zustand ausgeliefert, der noch nicht als so wirklich fertig bezeichnet werden konnte. Das lag vor allem an einigen fehlenden Funktionen, zu denen auch die beiden neuen Werkzeuge Maske AI sowie die automatische Porträt-Hintergrundentfernung gehört. Maske AI hat Skylum bereits im letzten Monat erschienenen Update 1.0.6 nachgeliefert und mit dem Update 1.1.0 steht nun auch allen Anwendern die Porträt-Hintergrundentfernung zur Verfügung.

Jetzt startet die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie

Luminar Neo ist jetzt also in dem Zustand, den man sich eigentlich schon zur Markteinführung gewünscht hätte. In diesem Zusammenhang wollen wir auch nochmal daran erinnern, dass jetzt mit der Vorstellung von Update 1.1.0 auch die Laufzeit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie beginnt. Diese hatten die Entwickler ja verlängert, sie sollte erst mit der Veröffentlichung der Version 1.1.0 beginnen – und das ist nun geschehen. Ihr habt jetzt noch bis zum 15. Juli 2022 Zeit, die Lightroom Alternative in Ruhe auszuprobieren und bei Nichtgefallen von Skylum euer Geld zurückzuverlangen.

Die neue Porträt-Hintergrundentfernung

Doch kommen wir zum Update 1.1.0. Dieses bringt wie gesagt in erster Linie die Porträt-Hintergrundentfernung mit sich. Diese findet ihr im Bearbeiten-Modus unter Ebeneneigenschaften -> Maskieren -> Portrait Background. Das neue Tool übernimmt automatisch die Maskierung des Models und nimmt dem Bearbeitenden somit einen Großteil der Arbeit ab, hier und da muss man dann aber unter Umständen nochmal manuell nachbessern. Die künstliche Intelligenz wird im Laufe der Zeit dazulernen und zuverlässiger werden, auch kann man davon ausgehen, dass Skylum (wie sie es schon bei Himmel AI getan haben) weiter Finetuning betreiben wird.

Wenn eine Person oder ein bestimmtes Motiv maskiert wurde, kann man dieses Motiv ab sofort im Übrigen auch als transparente Datei für weitere Bearbeitungen abspeichern.

Wichtige Verbesserungen bei den Ebenen

Des Weiteren hat Skylum auch bei den Ebenen nachgebessert. So werden mit dem Update 1.1.0 nun beispielsweise RAW-Dateien in Ebenen unterstützt, außerdem bleibt das Seitenverhältnis der hinzugefügten Ebenen jetzt erstmal bestehen und man kann sich anschließend für die Optionen „Einpassen“, „Füllen“ oder „Strecken“ entscheiden. Zudem kann die Reihenfolge der Ebenen nun endlich beliebig geändert werden.

Kleine Änderungen finden sich außerdem in der Benutzeroberfläche von Luminar Neo, beim Zuschneiden gibt es nun beispielsweise einen separaten Button zum „Anwenden“. Außerdem hat Skylum mit dem Update rund 20 verschiedene Fehler behoben.

Mit unserem Gutscheincode PHOTOGRAFIX erhaltet ihr 10 Euro Rabatt auf Luminar Neo:

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.