Nikon

Nikon: 2023 sollen zwei neue Kameras erscheinen

Anscheinend kann man sich im Laufe des Jahres auf zwei neue Nikon Kameras einstellen, eine davon soll die Nikon Z8 werden.

Nikons Pläne für 2023

Nikon war im vergangenen Jahr relativ zurückhaltend, wenn es um die Präsentation von neuen Kameras ging. Dementsprechend wurde spekuliert, ob 2023 vielleicht wieder ein Jahr mit vergleichsweise vielen Kamera-Neuheiten des Herstellers werden könnte. Schließlich gäbe es gleich mehrere Kandidaten, die theoretisch einen Nachfolger erhalten könnten, zum Beispiel die Z5, Z6 II oder Z7 II. Zudem gibt es auch seit längerer Zeit immer wieder konkrete Gerüchte zur neuen Nikon Z8.

Keine Z6 III, keine Z7 III

So langsam mehren sich die Hinweise und es zeichnet sich ein klares Bild ab, was Nikon im Jahr 2023 im Kamera-Bereich geplant hat. Eine Frage soll sich dabei inzwischen geklärt haben, Quellen zufolge wird Nikon 2023 nämlich weder die Nikon Z6 III noch die Nikon Z7 III auf den Markt bringen. Die aktuelle Z6 II und Z7 II werden also – so der aktuelle Stand der Informationen – mindestens bis zum Jahr 2024 die neuste Generation innerhalb ihrer Reihe darstellen.

Zwei neue Kameras geplant

Trotzdem möchte Nikon in diesem Jahr nicht untätig sein, konkret sollen zwei neue Kameras vorgestellt werden. Eine dieser beiden Kameras soll die Nikon Z8 sein, hier rechnet man nach wie vor mit einer vergleichsweise zeitnahen Präsentation, unter Umständen wird Nikon schon im April 2023 eine offizielle Teaser-Kampagne starten, wie man es auch schon bei Kameras wie der Z9 oder D850 gemacht hat.

Hinter der zweiten Kamera-Neuheit steht aktuell noch ein großes Fragezeichen. Theoretisch wäre die Präsentation einer Nikon Z5 II denkbar, was vergleichsweise unspektakulär wäre. Vielleicht wagt sich Nikon aber auch in eher unbekanntes Terrain vor und präsentiert eine echte Videokamera oder eine Vlogging-Kamera als Gegenstück zu Modellen wie der Sony ZV-E1. Auch die Präsentation einer Nikon Z fc mit Vollformatsensor ist nicht ausgeschlossen, schließlich hatte Nikon zuletzt in Interviews durchblicken lassen, dass man über eine solche Kamera nachdenkt.

Was denkt ihr, welches Modell könnte hinter der zweiten Kamera-Neuheit stecken?

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.