Nikon

Nikon beendet Produktion von weiteren F-Mount Objektiven

Nikon stoppt die Produktion von drei F-Mount Objektiven und dünnt das Angebot an Objektiven für Spiegelreflexkameras weiter aus.

Canon und Nikon dünnen Angebot an Objektiven aus

Sowohl Canon als auch Nikon haben in den letzten Monaten die Produktion von einigen Objektiven eingestellt und die entsprechenden Brennweiten zur Liste der „old products“ hinzugefügt. Wer an einem dieser Objektive interessiert ist, muss inzwischen also auf Restbestände von Händlern oder auf gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt hoffen.

Welche Objektive nicht mehr produziert werden haben wir zwischenzeitlich in diesem Artikel (Nikon F) und in diesem Artikel (Canon EF) aufgelistet.

Drei weitere F-Mount-Objektive werden nicht mehr produziert

Nun hat Nikon auf der offiziellen Webseite drei weitere F-Mount Objektive als „nicht mehr verfügbar“ gekennzeichnet, konkret geht es dabei um diese drei Brennweiten:

  • Nikon AF-S 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR
  • Nikon AF-S DX 12-24mm f/4G IF-ED
  • Nikon AF-S VR Micro 105mm f/2.8G IF-ED

In den Wochen und Monaten zuvor wurde außerdem die Produktion von weiteren Objektiven gestoppt, dazu gehören unter anderem die beiden folgenden Optiken:

  • Nikon AF-S DX 18-200mm f/3.5-5.6G ED VR II
  • Nikon AF-S Micro 60mm f/2.8G ED

Vor allem den Bereich der DX Objektive (also der Objektive, die speziell für APS-C-Kameras gebaut wurden) hat Nikon bisher massiv ausgedünnt. Produziert werden in diesem Bereich laut mirrorless-camera.info derzeit nur noch sechs Objektive, nämlich das AF-S DX Micro Nikkor 40mm f/2.8G, AF-S DX Nikkor 35mm f/1.8G, AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G ED VR, AF-S DX Nikkor 18-140mm f/3.5-5.6G ED VR, AF-P DX Nikkor 70-300mm f/4.5-6.3G ED VR und AF-P DX Nikkor 10-20mm f/4.5-5.6G VR.

Aus der Sicht von Nikon und Canon ist dieser Schritt nachvollziehbar. Beide Hersteller werden sich in Zukunft fast ausschließlich auf den Bereich der spiegellosen Systemkameras konzentrieren, Neuheiten im Bereich der Spiegelreflexkameras wird man in den nächsten Jahren an einer Hand abzählen können.

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.