Nikon

R.I.P. Nikon D500: Produktion offiziell eingestellt

Damit ist es traurige Gewissheit: Die Produktion der Nikon D500 wurde eingestellt. Die Kamera wird bei Nikon inzwischen als „altes Produkt“ gelistet.

Produktion der Nikon D500 eingestellt

Vor rund einer Woche haben wir bereits in einem Artikel darauf aufmerksam gemacht, dass die Nikon D500 inzwischen nur noch schwer zu bekommen ist. Bei zahlreichen Händlern ist die Kamera nicht mehr auf Lager, im offiziellen japanische Nikon-Shop wurde die Annahme von Bestellungen sogar komplett eingestellt. Dementsprechend drängte sich der Verdacht auf, dass die Produktion der im Jahr 2016 vorgestellten Nikon D500 bald enden könnte.

Dieser Verdacht ist nun traurige Gewissheit. Auf der offiziellen japanischen Nikon Webseite wird die Nikon D500 inzwischen nämlich als „Old product“ aufgeführt. Mit anderen Worten: Diese Kamera wird inzwischen nicht mehr produziert.

Damit verbleiben nun nur noch vier Spiegelreflexkameras, die auf der Webseite von Nikon Japan zu finden sind, nämlich die Nikon D6, die Nikon D850, die Nikon D780 und die Nikon D7500. Die Produktion von den Einsteiger-DSLRs Nikon D3500 und Nikon D5600 wurde bereits Anfang 2021 beendet.

Düstere Zukunftsaussichten für DSLRs

In unserer großen Umfrage zur Zukunft der DSLR hatten 14 Prozent vermutet, dass sich Nikon in Zukunft stärker auf den Bereich der DSLRs konzentrieren wird als Canon. Umgekehrt waren nur 8 Prozent der Meinung, dass Canon das Unternehmen sein wird, das den Bereich der DSLRs besser pflegen wird. Einige von waren also voller Hoffnung, dass es bei Nikon vielleicht doch langfristig mit den Spiegelreflexkameras weitergehen würde. Danach sieht es mit der eingestellten Produktion der D500 nun allerdings nicht unbedingt aus.

Man darf gespannt sein, wann und ob Nikon einen spiegellosen Nachfolger für die äußerst beliebte D500 auf den Markt bringen wird. Spiegellose APS-C-Kameras hat Nikon mit der Z50 und Z fc ja bereits im Angebot, vor diesem Hintergrund scheint auch die Präsentation einer Nikon Z500 denkbar zu sein – auch wenn da mit Sicherheit noch das ein oder andere etwas professionellere APS-C-Objektiv wünschenswert wäre.

via: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.