Sony

Offiziell: Sony entwickelt ein 300mm f/2.8 GM OSS

Sony kündigt ein lichtstarkes Teleobjektiv an. Bis das neue 300mm f/2.8 GM OSS verfügbar ist, wird es aber noch eine ganze Weile dauern.

Lichtstarke Teleobjektive für Profis

Wie wichtig die Zielgruppe der professionellen (Sport-)Fotografen für Canon, Nikon und Sony sind, dürfte im letzten Jahr nicht nur der Deal zwischen Sony und Kanadas größter Nachrichtenagentur gezeigt haben, sondern auch die Tatsache, dass Nikon mit dem 400mm f/2.8, 400mm f/4.5, 600mm f/4 und 800mm f/6.3 gleich vier lichtstarke Tele-Festbrennweiten präsentiert hat. Alle vier Objektive scheinen bei der Foto-Community im Übrigen ziemlich gut angekommen zu sein.

Sony 300mm f/2.8 GM OSS soll Anfang 2024 erscheinen

In Bereich der lichtstarken Tele-Festbrennweiten wird nun auch Sony wieder aktiv, das Unternehmen hat nämlich angekündigt, dass man an einem 300mm f/2.8 GM OSS arbeitet und dass dieses neue Objektiv voraussichtlich Anfang 2024 erhältlich sein wird. Das war’s dann aber auch schon, mehr Informationen rückt Sony bisher noch nicht heraus, auch Bilder oder erste technische Informationen (abgesehen von der Tatsache, dass es ein G-Master Objektiv mit Bildstabilisator werden wird) lassen noch auf sich warten. Man kann sich aber sicher sein, dass Sony hier in Sachen Qualität abliefern und eine erstklassige Ergänzung zu den bereits erhältlichen FE 400mm f/2.8 GM OSS (siehe Beitragsbild oben) und FE 600mm f/4 GM OSS Objektiven anbieten möchte.

Olympische Sommerspiele 2024

Die offizielle Ankündigung eines Objektivs rund ein Jahr im Voraus ist ungewöhnlich für Sony, gerade weil der Hersteller ja normalerweise nicht über eine Roadmap kommuniziert, an welchen Objektiven gerade gearbeitet wird. Gut möglich, dass die immer stärker werdende Konkurrenz durch Nikon und Canon ein Grund für diese frühe Ankündigung ist. Außerdem stehen im Jahr 2024 die Olympischen Sommerspiele in Paris an und die Hersteller fangen sicherlich nicht erst ein oder zwei Wochen vorher an, um die Gunst der Fotografen und Agenturen zu buhlen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.