Pentax

Ricoh Pentax K-3 Mark III Monochrome: Schwarz-weißes Schnäppchen?

Farblose Fotografie hat ihre Fans, die etwa bei Leica tief in die Tasche greifen müssen. Da könnte die neue Pentax eine günstigere Alternative sein.

Teures Hobby

Parallel zu Ricohs jüngster Neuheit hat Leica ein Produkt für eine ganz ähnliche Zielgruppe präsentiert. Egal, ob positiver oder negativer Natur – die meisten haben eine starke Meinung über die Leica M11 Monochrom. Das liegt nicht nur an der Tatsache, dass sie ausschließlich schwarz-weiße Fotos produziert, sondern vor allem dem Preis. Der liegt mit 9.450 Euro sogar höher als der der normalen M11.

Dagegen wirkt die Ricoh Pentax K-3 Mark III Monochrome mit einer UVP von 2.500 Euro fast schon wie ein Schnäppchen, auch wenn sich eine APS-C- und Vollformat-Sensor natürlich nur schwer vergleichen lassen.

Der Name lässt schon ganz richtig vermuten, dass es sich analog zu Leicas Strategie um eine monochrome Variante einer bereits erhältlichen Kamera handelt, in diesem Fall der Pentax K-3 Mark III aus dem März 2021, die für 2.000 Euro auf den Markt kam.

Gleicher Sensor von 2021

Dabei nutzt die neue Ausführung der DSLR sogar denselben Sensor, nämlich einen rückwärts beleuchteten CMOS-Sensor mit 25,7 MP, allerdings ohne Farb- und Tiefpassfilter. Weiterer Unterschied neben einem weitestgehend farblosen Design und einigen Softwarebeschränkungen ist der minimale ISO-Wert von 200 statt 100.

Ansonsten kommt das überarbeitete Ricoh-Modell mit zwei Kartenslots, wovon einer UHS-II-Geschwindigkeiten unterstützt, 14-Bit-RAW, einen elektronischen Verschluss bis 1/16.000 Sekunde und USB-C-Aufladen.

Ab Ende April 2023 für 2.500 Euro

Ab Ende April 2023 soll die Pentax K-3 Mark III Monochrome für wie gesagt 2.500 Euro erhältlich sein, die Auslieferung könnte sich aber noch etwas in die Länge ziehen.

Die Pentax K-3 Mark III Monochrome ist ab sofort vorbestellbar bei: Foto Koch | Foto Erhardt

via: Heise

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.