Objektive

Samyang teasert zwei neue Objektive für Astrofotografie an

Samyang hat zwei neue Festbrennweiten für Astrofotografen angeteasert. Eine wird für Vollformat geeignet sein, eine für APS-C.

Samyang: Neue Objektive für Astrofotografen

Der südkoreanische Hersteller Samyang scheint in Kürze zwei neue Objektive vorstellen zu wollen, die vor allem für Astrofotografen interessant sein werden. Auf der offiziellen Facebookseite wurde vor wenigen Tagen nämlich ein erstes Bild veröffentlicht, das die Objektive zum einen ankündigt und uns zum anderen verrät, dass ein Objektiv für Vollformatkameras und ein Objektiv für APS-C-Kameras geeignet sein wird:

Vollformatobjektiv wird ein 24mm f/1.8

Wenn es sich um Objektive speziell für die Astrofotografie handeln soll, dann kann man sich bereits ableiten, dass es hier um weitwinklige Festbrennweiten mit einer hohen Lichtstärke geht. Doch das Teaserbild verrät uns noch mehr, wenn man in einem Bildbearbeitungsprogramm ein bisschen an den entsprechenden Reglern herumspielt, wird nämlich sichtbar, dass es sich beim Vollformatobjektiv um ein „AF 24mm f/1.8 FE“ handeln wird:

Auch für Canon RF und Nikon Z erhältlich?

Für welche Anschlüsse die neuen Objektive erhältlich sein werden, müssen wir abwarten. Sicher ist bisher nur, dass das Vollformatobjektiv für Sony E-Mount verfügbar sein wird, siehe „FE“ in der Bezeichnung des Objektivs. Da Samyang in der Vergangenheit als einer der ganz wenigen Dritthersteller aber auch schon Festbrennweiten für Nikon Z und Canon RF herausgebracht hat (das Samyang 85mm f/1.4 für die Canon EOS R besitzt sogar einen Autofokus und hat außerdem in Testberichten einen guten Eindruck hinterlassen), darf man durchaus hoffen, auch als Besitzer einen Canon EOS R oder einer Nikon Z in den Genuss der neuen Objektive zu kommen.

Die offizielle Präsentation der neuen Samyang Objektive wird im Laufe des aktuellen Monats erfolgen.

Ebenfalls interessant: 10 atemberaubende Bilder der Milchstraße

Quelle: Samyang Facebook

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.