Objektive

Sigma bestätigt: Neues Zoom-Objektiv in Entwicklung



Sigma bestätigt, dass sich ein neues DG DN Sports Zoom-Objektiv (also ein Zoom für spiegellose Vollformatkameras) in der Entwicklung befindet.

Sigma auf der CP+ 2021

Sigma gehört zu den wenigen Hersteller, die im Rahmen der diesjährigen CP+ ein neues Produkt auf den Markt gebracht haben. Das neue 28-70mm f/2.8 soll mit einem besonders kompakten und leichten Gehäuse, einer erstklassigen Bildqualität und einem Preis von etwa 850 Euro überzeugen.

In den letzten Wochen gab es mehrfach Gerüchte, dass Sigma Ende Februar auch eine neue Kamera vorstellen könnte, die Sigma fp L nämlich. Von der Kamera fehlt bisher aber jede Spur, eine offizielle Präsentation hat nicht stattgefunden. Es scheint also noch ein bisschen zu dauern, bis Sigma den Nachfolger bzw. das Schwesternmodell der spiegellosen Vollformatkamera Sigma fp auf den Markt bringen wird.

Neues DG DN Sports Zoom Objektiv

Statt der Sigma fp L gab es in einer Online-Präsentation des Herstellers aber zumindest eine offizielle Bestätigung, dass derzeit an einem neuen „DG DN Sports Zoom“ Objektiv gearbeitet wird. Die Abkürzung DG steht bei Sigma für ein Objektiv, welches für Kameras mit Vollformatsensoren geeignet ist, während DN die Tatsache beschreibt, dass das Objektiv speziell für spiegellose Systemkameras entwickelt wurde.

Zur Sports-Produktlinie von Sigma gehören Objektive, die vor allem bei Sport-, Action- und Wildlifeaufnahmen erstklassige Ergebnisse ermöglichen sollen. Die Reihe umfasst derzeit fünf verschiedene Gläser:

  • 60-600mm f/4.5-6.3 DG OS HSM Sports
  • 70-200mm f/2.8 DG OS HSM Sports
  • 120-300mm f/2.8 DG OS HSM Sports
  • 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM Sports
  • 500mm f/4 DG OS HSM Sports

Es gibt schon seit langer Zeit Gerüchte zu einem neuen 70-200mm f/2.8 von Sigma, auf das auch viele von euch schon gespannt warten. Theoretisch wäre es denkbar, dass es sich bei dem neuen DG DN Sports Zoom um dieses Objektiv handelt, sicher ist das aber natürlich nicht.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.