Kameras Sigma

Sigma registriert neue Kamera mit dem Namen “fp L”

Spannende News aus dem Hause Sigma: Der Hersteller hat in Korea eine neue Kamera registrieren lassen, diese hört auf den Namen “fp L”.

Spiegellose Vollformatkamera Sigma fp

Ich kann euch ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob die “fp” für Sigma nun ein Erfolg war oder nicht. Dafür habe ich die Verkaufszahlen der spiegellosen Vollformatkamera nicht aufmerksam genug verfolgt. Doch zumindest die Verkaufszahlen aus Japan bescheinigen der Sigma fp einen gewissen Erfolg, schließlich konnte sich Sigma mit dieser einzelnen Kamera im letzten Jahr zwischenzeitlich 5 Prozent Marktanteil im Bereich der Vollformatkameras sichern.

Neue Kamera “Sigma fp L” registriert

Auch die Tatsache, dass Sigma nun an einem Nachfolger bzw. einem Schwesternmodell für die fp arbeitet, spricht natürlich dafür, dass die Kamera innerhalb ihrer Nische gut angekommen ist. Konkret hat Sigma in Korea eine neue Kamera registrieren lassen und aus den Dokumenten geht auch schon hervor, dass diese neue Kamera auf den Namen “Sigma fp L” hören wird. Die Information ist brandneu, auf dem Dokument ist wie ihr sehen könnt das heutige Datum (10.02.2021) vermerkt:

Manche werden jetzt vielleicht spontan an die spiegellose Vollformatkamera mit Foveon-Sensor und 60 Megapixeln denken, die Sigma bereits im März 2019 in Aussicht gestellt hatte. Da Sigma aber im Februar 2020 verkündet hatte, dass man mit der Entwicklung dieser Kamera nochmal komplett von vorne beginnen müsse, würde ich eher nicht davon ausgehen, dass es sich bei der Sigma fp L um die genannte Kamera handelt.

Irgendwelche anderen technischen Daten oder Hinweise gibt es zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht. Den Namen “fp L” könnte man aber so deuten, dass es sich um eine leicht verbesserte und teurere fp, eine fp mit höherer Auflösung oder vielleicht auch auch eine Kamera mit einem größeren Gehäuse handeln wird. Warten wir es ab.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
16 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare