Sigma

Sigma: So steht es aktuell um den neuen Foveon-Sensor

Sigma gewährt uns einen Einblick, wie weit man aktuell mit der Entwicklung des neuen Vollformat-Foveon-Sensors ist.

Neuer Foveon-Sensor: Die bisherigen Ereignisse

Es liegt inzwischen schon einige Jahre zurück, dass Sigma die Entwicklung eines neuen Foveon-Sensors im Vollformat angekündigt hat. Im September 2018 ließ der Hersteller verlauten, dass man an einem entsprechenden Sensor arbeitet, der in einer neuen L-Mount-Kamera zum Einsatz kommen solle. Gleichzeitig hatte man auch die sogenannte L-Mount-Allianz mit Panasonic und Leica bekanntgegeben – diese Ankündigungen liegen nun also schon eine ganze Weile zurück.

Ursprünglich hatte Sigma mal geplant, die neue Foveon-Kamera im Jahr 2019 auf den Markt zu bringen. Zwischenzeitlich wurden auch neue Details veröffentlicht, so sollte die Auflösung des Sensors bei 60,9 Megapixeln liegen und es sollte eben die Foveon X3 1:1:1 Technologie mit drei übereinander liegenden Sensorelementen zum Einsatz kommen.

Aus der Veröffentlichung im Jahr 2019 wurde dann aber nichts und 2020 musste Sigma sich dann eingestehen, mit der Entwicklung von Sensor und Kamera nochmal komplett von vorne beginnen zu müssen.

Das ist der aktuelle Stand der Entwicklung

Doch Sigma lässt sich nicht unterkriegen und hält an den Plänen des neuen Foveon-Sensors fest. Nun hat uns das Unternehmen erstmals nach dem Neustart des Projekts Anfang 2020 einen Einblick gewährt, wo man aktuell steht.

Insgesamt bestehe die Entwicklung aus drei verschiedenen Stufen:

  1. Durchführung von Design-Simulationen der neuen dreischichtigen Struktur
  2. Produktion eines ersten Prototypen mit einem kleineren Bildsensor
  3. Produktion eines Prototypen im Vollformat, der dann die Grundlage für die Serienproduktion darstellen soll

Aktuell befindet sich Sigma in Stufe 2. Je nachdem, wie die nächsten Wochen und Monate verlaufen, kann man dann entweder zu Stufe 3 übergehen oder man wird nochmal zu Stufe 1 zurückkehren müssen. Das lässt der Hersteller offen.

Sigma scheint definitiv das Ziel zu verfolgen, eine Kamera mit dem neuen Foveon-Vollformat-Sensor auf den Markt zu bringen. Doch bis die Kamera fertig entwickelt ist – so sie denn überhaupt in die Serienproduktion geht – werden wir uns wohl noch einige Jahre gedulden müssen.

Quelle: Sigma

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.