Sigma

Sigmas erste Fuji Objektive: Präsentation am 21. Februar

Der Termin für die Präsentation der ersten Sigma Objektive für die spiegellosen APS-C-Kameras von Fujifilm scheint endlich festzustehen.

Sigma lässt sich Zeit

Am 9. Februar 2022 hat Sigma mit dem 20mm f/2 DG DN Contemporary ein neues Objektiv für E-Mount und L-Mount vorgestellt. Da es im Vorfeld dieser Präsentation auch sehr konkrete Gerüchte zu drei Sigma Objektiven für Fuji X gab, lag der Verdacht nahe, dass die Präsentation der Fuji Objektive ebenfalls am 9. Februar 2022 erfolgen würde.

Dem war allerdings nicht so, wie wir inzwischen wissen wurde am 9. Februar lediglich das neue 20mm f/2 enthüllt. Trotzdem waren die Gerüchte zu Sigmas Fuji X Objektiven alles andere als falsch, der Hersteller wollte sich aber offensichtlich noch ein paar Tage mehr Zeit nehmen und durch eine separate Präsentation vielleicht auch etwas mehr Aufmerksamkeit auf den Einstieg ins Fuji X System lenken.

Nächste Präsentation am 21. Februar

Nun scheint das Datum für die Präsentation der Fuji Objektive aber festzustehen, die normalerweise sehr zuverlässige Webseite Fujirumors berichtet nämlich, dass es am 21. Februar 2022 soweit sein wird. Es sollte also nicht mehr allzu lange dauern, bis das Sigma 16mm f/1.4 DC DN Contemporary, Sigma 30mm f/1.4 DC DN Contemporary und das Sigma 56mm f/1.4 DC DN Contemporary in den Versionen für Fuji X dann auch tatsächlich im Handel erhältlich sind.

Sigma Objektive für Canon RF und Nikon Z?

Sigma CEO Kazuto Yamaki hat kürzlich in einem Interview bestätigt, dass im Jahr 2022 „mindestens ein“ neues Bajonett von Sigma unterstützt werden soll. Damit ist dann wohl offensichtlich Fujis X-Bajonett gemeint, auch wenn das Wörtchen „mindestens“ ja zumindest die Möglichkeit offen lässt, dass im Laufe des Jahres Objektive für weitere Bajonette folgen werden. Viele würden sich sicherlich wünschen, dass Sigma Objektive für Nikon Z und Canon RF anbieten wird, doch ob und wann das geschieht, steht weiter in den Sternen – eindeutige Aussagen von Sigma gibt es aktuell nicht.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.