Canon

So teuer wird die Canon EOS R6 Mark II

Vor der offiziellen Präsentation sind die angeblichen Preise der Canon EOS R6 Mark II und des RF 135mm f/1.8 durchgesickert.

Große Canon Präsentation in Kürze

Der genaue Zeitpunkt der Präsentation ist zwar noch nicht geleakt worden, doch insgesamt deutete schon in den letzten Tagen vieles darauf hin, dass in Kürze ein großes Canon Event stattfinden wird. Im Fokus dieses Events soll die Canon EOS R6 Mark II stehen, zusätzlich wird Canon aber wohl auch das RF 135mm f/1.8L IS USM sowie den neuen Speedlite EL-5 Blitz vorstellen.

Preis von 2.499 Dollar für das Gehäuse

Einige technische Daten der Canon EOS R6 Mark II waren kürzlich bereits durchgesickert (wir berichteten), zusätzlich will die Webseite Canonrumors nun aber auch den Preis der neuen Vollformatkamera erfahren haben. Dieser soll bei 2.499 Dollar für das Gehäuse liegen, zusammen mit dem RF 24-105mm f/4 sollen 3.599 Dollar fällig werden, zusammen mit dem 24-105mm f/4-7.1 2.799 Dollar.

Interessant ist, dass Canon die R6 Mark II wohl in zwei minimal unterschiedlichen Varianten auf den Markt bringen möchte. Die Canon EOS R6 Mark II mit angepasster „Stop Motion Animation Firmware“ soll nämlich 100 Dollar mehr und somit 2.599 Dollar kosten.

Der angebliche Preis des 135mm f/1.8 Objektivs ist ebenfalls durchgesickert, er soll bei 2.099 Dollar liegen, während der neue EL-5 Speedlite mit 399 Dollar zu Buche schlagen soll.

Wie teuer wird die R6 Mark II in Deutschland?

Als Canon im Juli 2020 die aktuelle Canon EOS R6 vorgestellt hat, wurde eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.499 Dollar aufgerufen. Die UVP der neuen R6 Mark II soll im Vergleich zur Vorgängerin also allem Anschein nach unangetastet bleiben – zumindest in den USA. Eine Garantie dafür, dass auch der Euro-Preis in Höhe von 2.699 Euro übernommen wird, gibt es nicht. Wir konnten beispielsweise bei Apples neuem iPhone 14 beobachten, dass die Preise in den USA im Vergleich zum iPhone 13 nicht verändert wurden, die Preise in Europa aber um 150-200 Euro angehoben wurden.

Schlussendlich dürfte sich der Preis der Canon EOS R6 Mark II also irgendwo im Bereich zwischen 2.700 und 3.000 Euro bewegen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.