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So teuer wird die Canon EOS R6 Mark II

Vor der offiziellen Präsentation sind die angeblichen Preise der Canon EOS R6 Mark II und des RF 135mm f/1.8 durchgesickert.

Große Canon Präsentation in Kürze

Der genaue Zeitpunkt der Präsentation ist zwar noch nicht geleakt worden, doch insgesamt deutete schon in den letzten Tagen vieles darauf hin, dass in Kürze ein großes Canon Event stattfinden wird. Im Fokus dieses Events soll die Canon EOS R6 Mark II stehen, zusätzlich wird Canon aber wohl auch das RF 135mm f/1.8L IS USM sowie den neuen Speedlite EL-5 Blitz vorstellen.

Preis von 2.499 Dollar für das Gehäuse

Einige technische Daten der Canon EOS R6 Mark II waren kürzlich bereits durchgesickert (wir berichteten), zusätzlich will die Webseite Canonrumors nun aber auch den Preis der neuen Vollformatkamera erfahren haben. Dieser soll bei 2.499 Dollar für das Gehäuse liegen, zusammen mit dem RF 24-105mm f/4 sollen 3.599 Dollar fällig werden, zusammen mit dem 24-105mm f/4-7.1 2.799 Dollar.

Interessant ist, dass Canon die R6 Mark II wohl in zwei minimal unterschiedlichen Varianten auf den Markt bringen möchte. Die Canon EOS R6 Mark II mit angepasster „Stop Motion Animation Firmware“ soll nämlich 100 Dollar mehr und somit 2.599 Dollar kosten.

Der angebliche Preis des 135mm f/1.8 Objektivs ist ebenfalls durchgesickert, er soll bei 2.099 Dollar liegen, während der neue EL-5 Speedlite mit 399 Dollar zu Buche schlagen soll.

Wie teuer wird die R6 Mark II in Deutschland?

Als Canon im Juli 2020 die aktuelle Canon EOS R6 vorgestellt hat, wurde eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.499 Dollar aufgerufen. Die UVP der neuen R6 Mark II soll im Vergleich zur Vorgängerin also allem Anschein nach unangetastet bleiben – zumindest in den USA. Eine Garantie dafür, dass auch der Euro-Preis in Höhe von 2.699 Euro übernommen wird, gibt es nicht. Wir konnten beispielsweise bei Apples neuem iPhone 14 beobachten, dass die Preise in den USA im Vergleich zum iPhone 13 nicht verändert wurden, die Preise in Europa aber um 150-200 Euro angehoben wurden.

Schlussendlich dürfte sich der Preis der Canon EOS R6 Mark II also irgendwo im Bereich zwischen 2.700 und 3.000 Euro bewegen.

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ccc

Kommt da nun der stacked BSI-Sensor der R3 rein?

ccc

Dass sie einen ihrer alten 24 MP-Sensoren (also nicht den aus der R3) einbauen, ist kaum denkbar. Denn welcher Sensor sollte das sein? Die EOS RP/6D II hat 26 MP, und die anderen Vollfortmat- DSLMs und -DSRLSs entweder mehr oder weniger Megapixel.
Also muss es ein ganz neuer Sensor sein – oder eben der der R3.
Kann mir vorstellen, dass es der R3-Sensor wird, und sie dafür ordentlich mit dem Canon cripple hammer zuschlagen und irgendwas mehr oder weniger künstlich beschränken. Der Sensor hätte ja mächtiges Potential für den Vidobereich, 6K RAW wäre da denkbar mit guten (niedrigen) shutter-Zeiten. Da könnten sie sich selbst Konkurrenz machen.
Oder es wird ein abgespeckter R3-Sensor – wenn das technisch möglich und wirtschaftlich ist.
🙂
Wir werden es sehen.

alex

Eine Vollformatkamera mit Stacked Sensor für unter 3000€ kann ich mir kaum vorstellen.

Markus

Ohne Stacked Sensor wird es eine Enttäuschung. Mit Stacked Sensor eine klare Kampfansage und eine sehr interessante Kamera!

alex

Schau doch mal was andere Stacked Sensor KB Kameras so kosten: 5000€ und aufwärts. Und ausgerechnet Canon soll so eine Kamera jetzt für die Hälfte anbieten? Das ist einfach nicht realistisch.

Maratony

Vor allem von Canon, da geb ich dir recht!

Maratony

Selbst wenn, das passt kaum zum Konzept der R6. Was sollte das denn für die Fotografie bedeuten? Eine R3 würde man damit teilweise ins Aus stellen.

Cat

OMDS OM-1 = stacked Sensor für 2200€.

Maratony

XH2s für 2750€…
Ja, aber das ist weder VF noch ist es Canon.
Olympus könnte es sich nicht leisten diese Kamera für 4000€anzubieten. Das gilt auch für Fujifilm.

Markus

Ich finde die R6 ja ziehmlich langweilig. Viel spannender wird doch die neue R5II und die Antwort auf Sony seitens canon sein. Die R5 war für 2020 eine super spannende Kamera. Hoffentlich kann Canon mit dem Nachfolger nachlegen.

joe

R5 II? Also ich wüsste nicht was bei meiner R5 I besser gemacht werden könnte, damit ich einen Kaufanreiz für eine R5 II hätte. Die R6 war von Anfang an ein Fehler – egal ob 20MP reichen oder nicht – 20MP sind für KB heute einfach zu wenig, das will (fast) keiner mehr! 24MP ist tatsächlich die unterste Grenze bei der man sagt ok, damit kann ich leben.

Markus B.

Für mich ist die R5 selbst nach 2 Jahren immer noch mehr als genug. Keine Ahnung wer für alltägliche Aufgaben wirklich mehr benötigt. Sicherlich wird die Prozessorentwicklung voranschreiten. Daran besteht kein Zweifel. Aber was soll denn eine R5II zum jetzigen Zeitpunkt bringen? Ist der „stacked Sensor“ nun so etwas wie der Heilige Gral der Fototechnik geworden? Und mehr Pixel braucht kaum jemand. Es sei denn er will sich Teleobjektive sparen und nur noch croppen;)

Markus

So sieht’s nämlich aus! Irgendeiner muss einmal anfangen Stacked Sensoren auch im unteren Preissegment zu etablieren und damit die anderen Herstellern zum mitziehen zwingen. Das ist der Moment, der für alles Nutzer sehr spannend sein kann. Lahme Krücken wie die neue A7RV gehören dann der Geschichte an und solange der Dynamikumfang sich nicht verbessert, sind das dann Kameras mit denen man locker gerne mal 6-8 Jahre fotografieren kann ohne etwas zu vermissen. Wenn man sich jetzt eine RV holt, wird man nach Erscheinen der A9III immer wieder neidisch zu dem Stacked Sensor rüberschielen.

Maratony

Du musst ja extrem professionell und/oder anspruchsvoll sein, um die A7RV als lahme Krücke zu bezeichnen.

Maratony

Zwischen R5 und R6 liegen 2000€. Wer viel Geld hat, dem wird scheinbar nicht langweilig…

Markus

10FPS mit MS & 6FPS mit ES und ordentlich RS sind für dich keine lahme Krücke? Kein 4K120 und 4K60 sowie 8K24 nur mit Crop. Mit der RV kannst du gut im Studio, auf einem Hochzeitsshooting und in der Landschafts- bzw. Architekturfotografie arbeiten.
Aber selbst wenn ich mit der Kamera bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang im Brennweitenbereich von 500-900mm arbeite um krasse Sonnen oder Mondfotos zu schießen, dann kann ich aufgrund der Verwacklungen durch den MS bei etwas längeren Belichtungszeiten den Bracketing Modus, der unabdingbar ist für Exposure Blending nicht nutzen. Verwende bei so einer Krücke mal den ES. Dann hast immer die Gefahr von Banding.

lichtbetrieb

Hin und wieder brauche ich bei Hochzeiten die 20 fps meiner R5/R6. Bzw. Bin froh das ich sie habe. 6fps ist ein absolutes No Go heutzutage.

Markus

Da bin ich genau deiner Meinung. Sony hat sich mit der langsamen Serienbildfunktion und den an jeder Ecke gecroppten Video Specs leider selber limitiert, dann ansonsten ist es eine tolle Kamera! Das lässt mich auch noch zögerlich auf die A9III (hoffentlich mit 33MP) warten, aber ich finde >40Mp schon desöfteren sehr nützlich.
Die 20FPS bei der R5 werden doch mit einer geringeren Bitrate aufgenommen. Wie wirkt sich das deiner Erfahrung nach auf die Bildqualität aus?

Maratony

Achso, dann ist es ja doch eine tolle Kamera?
Ich denke man findet das, was du suchst in der A7SIII. Das war bei Sony immer schon so, dass sie die Systemreihen getrennt haben. Ob man das gut findet, sollte man vor dem Einstieg ins System wissen.

Markus

Also Maratony: Eine lahme Krücke kann trotzdem eine gute Kamera sein. Sie ist halt nicht der Reißer!
Ich besitze auch die SIII und will nicht tausend Bodies überall mit rumschleppen.

lichtbetrieb

Das liegt Ansicht nicht an der Serienbildgeschwindigkeit, sondern generell am elektronischen Verschluss. Die Bilder haben etwas weniger Dynamikumfang. Ich habe das Gefühl sie sind um eine Blende rauschanfälliger vor allem in den dunklen Bereichen. In der Nachbearbeitung macht sich dadurch ein Unterschied bemerkbar. Ab ISO 3200 sollte man nicht mehr mit dem Tiefen oder Belichtungsregler übertreiben und „professionelle“ Enttrauschung ist ebenfalls Pflicht. Ich bin aber auch ein Pixel Peeper der schlimmsten Sorte.
Ich habe seit kurzem die meine R6 durch eine R3 ersetzt und fotografiere jetzt mit der Kombi R5/R3. Die R3 macht hier ein deutlich besseren Job.

J.Friedrich

Kann ich mich im Vergleich meiner R3 zu den R6sen anschließen – aber bei mir überwiegt definitiv Kompaktheit/Gewicht und da präferiere ich nach wie vor oft die 6sen. Wenn die R6ii (bin mittlerweile etwas skeptisch wegen des „niedrigen“ Preises) mit dem R3 Stacked kommt – ist tatsächlich meine R3 wieder weg …

Cat

Wie beurteilst du denn einen „Gewinn“ bei hohen Empfindlichkeiten zwischen R3 und R5? Gewinnt man wirklich eine Blende bei 6400 ISO u könnte 12.800 oder gar 20.000 ISO anstatt dessen nutzen?
Fallen Farben und bessere Dynamik und Schwärzen auf?
Oder ist es ähnlich wie bei der R6, die kaum gewinnt?

lichtbetrieb

So ad hoc könnte ich das nicht genau beantworten. Ich habe beim letzten Auftrag Fotos der beiden Kameras bei ISO 6400 max, fotografiert und finde die R3/R5 recht nah bei einander. Allerdings war die Lichtqualität der Fotos recht gut, da ich unter diesen Bedingungen mit Blitz fotografiert habe. Mir ist definitiv aufgefallen, dass bis ISO 3200 bei der R3 so gut wie kein Rauschen auffällt. Da werde ich bei der R5 dann doch schneller kritisch. Dynamik und Farben sind vergleichbar. Den Augenautofokus empfinde ich für Reportagen übrigens zu unruhig. Davon hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Vielleicht muss ich damit einfach warm werden.
Ich finde, die R5 ist besser vom Sensor als die R6 in allen belangen. Die R3 ist für mich der R5 überlegen, weil der elektronische Shutter weniger Nachteile mit sich bringt und auch bei ISOs bis mindestens 1600 ein absolut klares Bild produziert. Letzteres war mir am wichtigsten.

Markus

Willkommen im Pixel Peeper Klub. Danke für die Erklärung!

alex

Äpfel und Birnen. Die OM-1 ist mft…

Markus B.

Und was soll uns das sagen? Schon die Bildqualität der jetzigen R6 mit 20Mpx stellt die OM-1 in jeder Hinsicht in den Schatten…ich glaube hier erwarten einige zuviel von dieser neuen Technologie…

Cat

Wie immer – kommt darauf an. Bei der Landschaft und bei Events ja!
Bei Portraits und Tieren in Action nein!
Man sollte da nicht nur eine Technik betrachten u nur Sensorgrösse u Auflösung werten – sondern was alles zu besseren Fotos führt.

Gogl

Canon + Stacked Sensor + USD 2,5k? Halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Alfred

Was für ne Animation???

Alfred

Danke…wer’s braucht 🤷🏻‍♂️

Ben

Fragen über fragen. Wird der BG der R6 passen? Gibts weitere Infos zum EL5 Blitz? Isse schon da;)

lichtbetrieb

Die R6 werde ich skippen, da nehme ich lieber die R3.
Auf das 135mm bin ich gespannt. Wenn ich mal einen guten Deal finde, oder es gebraucht irgendwo günstig schießen kann gerne. Ansonsten bräuchte ich’s nicht unbedingt.

joe

Soll um die 2’200.-€ kosten

J.Friedrich

Ist ein Muss – also bei mir! 😉 Ohne 2.0 135mm (jetzt 1.8) ist meine Canonwelt seit Jahrzehnten sonst nicht komplett … für mich der „No Brainer“ schlechthin … wird am Tag des Erscheinens geordert! Freue mich …

lichtbetrieb

Ich habe seit kurzem das 85f1.2 und ich liebe es. Man hat es eh schon schwer sich zu entscheiden welches Objektiv soll mit oder nicht 🙂

J.Friedrich

Hab ich auch, ist mein reines Top-Porträt-Teil – ich muss aber gestehen, dass ich die 35/85 Macro IS an den R6sen präferiere. Das 135er wird mein neuer Demo/Event Begleiter, da bin ich mir sehr sicher! Für mich persönlich 28/135 oder 35/85 Festbrennweiten-Kombis immer noch das Nonplusultra … wahrscheinlich einfach „alte Schule u Sehgewohnheiten“ …

B. Ullrich

Habe das Sigma Art 135mm/f1.8 mit EF-Anschluß zu Hause, funzt super mit Adapter an der R5.

J.Friedrich

👍.. über die Alternative hatte ich auch zeitweise nachgedacht – muss ja dann wohl auch saugut sein. Viel Spaß damit auch weiterhin!

Cat

Ja, man bekommt ja nicht nur ein 135er mit schönster Freistellung – sondern auch ein 1,8/216 mm!
Nur schade wird, dass Canon sicher wieder keine Extender „erlaubt“.
Nur für die Interaktion mit Menschen ist ein 1.4/85 mm wichtiger.
Es fehlt eben weiterhin das 2.0/70-140 mm.

B. Ullrich

An einer R7 hat man dann ein 1.8/216mm und das ohne Extender. Für meine R7 habe ich auch ein Sigma Art 50-100mm/f1.8 DC. Auf APS-C umgerechnet ergibt das 80-160mm.

Alfred Proksch

Darf ich auch einmal?

Wirklich Bild-wichtig ist was analog vor und hinter der Canon abläuft. Eine digitale Canon EOS ist NUR das Werkzeug in der Hand des Fotografen. Dieser kann aus dem breiten EOS Angebot nach Gusto auswählen. Preise? Die sind eigentlich unwichtig wenn die erworbene Technik den Bedarf abdeckt.

Wen interessiert es ob die neue EOS R6 Mark II mit den anderen hauseigenen Modellen kollidiert? Mir als Bildermacher sind die Ergebnisse wichtig. Vor allen Dingen eine intuitive (ohne vorheriges Minuten langes Menü Gehampel) Bedienung ist mir vor Ort wichtig.

Die aktuelle SUPERTECHNIK hat sich spätestens in einem Jahr selbst abgeschossen weil schon wieder etwas angeblich viel besseres am Start ist. Sensoren können meine Bilder aufzeichnen. Stacked Sensor ?! Ehrlich? Ist für meine Art Bilder/Motive echt scheißegal.

Es soll Fotografen geben die aus einer Hochzeit ein Sport Event machen – leider habe ich diverse Alben/Videos davon ansehen dürfen/müssen. Künstlicher/peinlicher für alle Beteiligten ging es nicht mehr.

Wir werden sehen wie die neue Canon EOS R6 Mark II ausgestattet sein wird und für welche Kunden sie von Interesse ist.

alex

Ich finds irgendwie witzig, wie unter so ziemlich jedem Artikel irgendjemand schreibt „wichtig ist das, was hinter der Kamera steht„. Der Satz ist mittlerweile so abgedroschen.. Dass euch dabei nicht langweilig wird, sowas immer und immer wieder zu wieder-holen-holen-holen.

Letztlich muss jeder für sich selbst das passende Werkzeug finden und da ist ein breites Angebot von Vorteil. Und ja: Natürlich gibts auch Fotografen, die sich eher dafür interessieren, sich maximal auszurüsten anstatt auch einfach mal Fotos zu machen (gestern noch einen getroffen). Aber das ist bei weitem nicht die Mehrheit.

Ben

Man will halt darauf hinweisen was für ein toller fodohecht man mit seiner EOS300D ist. Da brauchts halt richtige brovis um was rauszuzaubern;)

Man kann doch jedem selbst überlassen was er sich kauft, nur derjenige muss sich damit befassen, freuen oder was auch immer…

Ich hab schon Leute gesehen die ne 5D3 mit geraffel für 8Mille gekauft haben nur um das zu haben. Ohne jegliche Vorkenntnisse. Entweder sie arbeiten sich ein, oder sie verkaufen wieder alles, oder sie stellens halt einfach in die Vitrine.

solange ich das nicht bezahlen muss, schxxx egal

joe

Man kann sogar mit einer RP und adaptiertem EF 70-200/2.8 II mit 1.4 Konvertert tolle Fotos machen: „Wenn Träume war werden…..“ Foto & Bild | europe, schweiz & liechtenstein, tiere Bilder auf fotocommunity

N1USER

Die Überschrift soll implizieren, die Kamera wäre vielleicht (zu) teuer. Das ist natürlich Humbug, der Preis ist ganz sicher nur eines: Marktfähig.

Ben

Soll wohl am 2.11. vorgestellt werden und weitere Überraschungen beinhalten. Spannend das!

Ben

Zum EL5 Blitz gibts keinerlei Infos? Ist da wehm was durchgegangen?

Ersetzt der den 600er?

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