Sony

Sony A7 IV: Firmwareupdate auf Version 2.0 ist da

Ein Update für die Sony A7 IV bringt die Firmware auf Version 2.0. Doch großartige Verbesserungen bringt die Software nicht mit – womöglich eher Verschlechterungen.

Imaging Edge Mobile hat ausgedient

Wie erst vor rund zwei Wochen gemutmaßt, hat Sony nun das Update der Firmware auf der Sony A7 IV auf Version 2.0 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung wahrscheinlich: Es gibt eine neue App, über die sich Smartphone bzw. Tablet und Kamera miteinander verbinden lassen. Statt der bis dato für so gut wie alle Alpha-Kameras gültige Anwendung Imaging Edge Mobile ist die Sony A7 IV nach dem Update neben der Sony ZV-1F erst die zweite Kamera, die alle Funktionen der sogenannten Creators‘ App unterstützt. Über die Creators‘ App könnt ihr die Kamera unter anderem fernsteuern und Dateien übertragen.

Update bringt App-Wechsel ohne Rückkehr

Ob das allerdings ein guter Schritt war, ist fraglich: War Imaging Edge Mobile mit durchschnittlich 1,9 Sternen im Google Play Store schon katastrophal bewertet, unterbietet dies die Creators‘ App mit 1,3 Sternen sogar nochmal um ein ganzes Stück. Dabei lässt euch Sony nicht die Wahl: Nach dem Update auf Firmware 2.0 könnt ihr die Kamera übrigens nicht mehr mit Imaging Edge Mobile verbinden.

Das in der letzten News erwartete Fokus-Stacking hält mit Version 2.0 leider nicht Einzug und auch sonst ist das Update für einen so großen Sprung der Versionsnummer unterm Strich enttäuschend. Neben Unterstützung für die App wurde laut Sony nämlich nur die „allgemeine Stabilität der Kamerasoftware“ verbessert, was sich hoffentlich irgendwie bemerkbar macht.

Solltet ihr noch auf Version 1.01 unterwegs sein, müsst ihr erst das Update auf 1.05 durchführen, bevor ihr auf Version 2.0 aktualisieren könnt. Alle notwendigen Informationen findet ihr bei Sony.

Habt ihr eine Sony A7 IV im Einsatz und installiert die Aktualisierung? Dann lasst uns gerne eure Erfahrungen mit der Creators‘ App in den Kommentaren wissen!

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.