Sony

Sony A7 IV: Starkes Testergebnis bei DxOMark

Der Sensor der Sony A7 IV weiß im Test von DxOMark zu überzeugen, die DSLM schafft es in die Top 10 der Vollformatkameras.

Aktuelle Tests von DxOMark

Kürzlich hat bei DxOMark eine neue Kamera die Spitzenposition im Bereich der APS-C-Kameras übernommen, dort musste man die Rangliste allerdings mit Vorsicht genießen, da einige aktuelle APS-C-Kameras von DxOMark (noch) nicht getestet wurden. Außerdem macht DxOMark nach wie vor einen Bogen um alle X-Trans-Kameras aus dem Hause Fujifilm.

Bei Smartphones (auch hier hat es im März ein neues Modell auf Platz 1 geschafft) und Vollformatkameras sieht das Ganze schon etwas anders aus, hier hat DxOMark insgesamt nämlich deutlich mehr aktuelle Modelle unter die Lupe genommen. Bei den Vollformatkameras fehlen zwar ein paar wenige DSLMs wie zum Beispiel die Nikon Z9, insgesamt sieht die Rangliste aber relativ vollständig aus.

Sony A7 IV erreicht 97 Punkte

Nun wurde mit der Sony A7 IV eine weitere Vollformatkamera getestet, wobei sich DxOMark wie immer natürlich ausschließlich den Sensor angeschaut hat. Es handelt sich hier also nicht um einen vollständigen Testbericht.

Im Test erreicht die Sony A7 IV starke 97 Punkte, damit schafft es die Kamera gerade so in die Top 10 und schlägt ihre Vorgängerin, die Sony A7 III, um einen Punkt. Der Abstand zur Spitzenposition ist vergleichsweise gering, den 1. Platz teilen sich nämlich die Panasonic S1R, Nikon D850, Sony A7r III und Nikon Z7 II, die es allesamt auf eine Gesamtpunktzahl von 100 geschafft haben. Interessant, dass auch fünf Jahre nach der Präsentation der Nikon D850 (die Kamera wurde im Sommer 2017 vorgestellt) keine andere Vollformatkamera die 100-Punkte-Bestmarke der D850 knacken konnte. In Bezug auf die Bildqualität hat sich in den letzten Jahren also vergleichsweise wenig getan, stattdessen haben sich die Hersteller unter anderem darauf konzentriert, die Geschwindigkeit der Kameras, den Autofokus sowie die elektronischen Sucher zu verbessern.

Sony A7 IV jetzt kaufen bei: Calumet | Foto Koch | Foto Leistenschneider

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.