Sony

Sony A7r V mit mehr als 90 Megapixeln?

Die Sony A7r V soll angeblich im Herbst 2022 auf den Markt kommen. Die Auflösung könnte bei mehr als 90 Megapixeln liegen.

Sony A7r V wohl im Oktober 2022

Sony gehört zu den wenigen Herstellern, die im Jahr 2022 noch nicht mit einer neuen Kamera auf sich aufmerksam gemacht haben. Die letzte Kamera-Neuheit von Sony war die A7 IV im Oktober 2021, das ist inzwischen rund neun Monate her. Doch das Jahr 2022 ist ja noch nicht vorüber und Sony scheint in den nächsten Monaten definitiv (mindestens) eine neue Kamera vorstellen zu wollen, die Sony A7r V nämlich. Es wird schon seit langer Zeit gemunkelt, dass die Präsentation der A7r V in der zweiten Jahreshälfte von 2022 erfolgen soll und nun wird der Zeitraum immer konkreter. Gegenüber der Webseite Sonyalpharumors haben nämlich mehrere Quellen bestätigt, dass die A7r V ungefähr im Oktober 2022 auf dem Markt sein soll. Das würde für eine Präsentation im September sprechen.

Auflösung von 61, 90 oder 102 Megapixeln?

Wirklich zuverlässige Informationen zu den technischen Daten der Sony A7r V lassen bisher noch auf sich warten. Spannend ist hier natürlich unter anderem die Frage, mit welcher Auflösung die neue Kamera aufwarten wird. Canon arbeitet Gerüchten zufolge an einer Kamera mit mehr als 100 Megapixeln, die 2023 auf den Markt kommen könnte. Will Sony dem großen Konkurrenten vielleicht zuvorkommen und die Schallmauer von 100 Megapixeln schon bei der A7r V durchstoßen? Entsprechende Gerüchte dazu gab es bereits, andere Gerüchte haben allerdings davon gesprochen, dass Sony bei 61 Megapixeln bleiben wird.

Jetzt sind zusätzlich Gerüchte aufgetaucht, denen zufolge die Sony A7r V mit mehr als 90 Megapixeln arbeiten könnte. Also nicht ganz 100 Megapixel, aber verdammt nah dran. Wie zuverlässig diese Information ist, ist unklar.

Generell scheint sich vielen der Sinn von rund 100 Megapixeln noch nicht zu erschließen, so kann man in der Sony Community beispielsweise Stimmen vernehmen, die sich eher Verbesserungen beim Dynamikumfang, bei der High-ISO-Performance und bei der Geschwindigkeit wünschen würden. Warten wir ab, wie sich Sony am Ende entscheiden wird.

Was wäre in euren Augen die perfekte Auflösung für die Sony A7r V?

Beitragsbild: Wilfredo Wesly

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.