Objektive

Spannend: Erstes Samyang Zoom mit Autofokus für Sony FE

Samyang wird in Kürze das erste eigene Zoom-Objektiv mit Autofokus für Sony E-Mount auf den Markt bringen, ein 24-70mm f/2.8.

Samyang 24-70mm f/2.8 im Anmarsch

Samyang hat sich in den letzten Jahren, ähnlich wie Sigma und Tamron auch, mit qualitativ hochwertigen Objektiven zum bezahlbaren Preis einen Namen gemacht. Das südkoreanische Unternehmen macht dabei häufig mit Festbrennweiten auf sich aufmerksam, in Kürze wird Samyang aber in einen neuen Bereich vordringen und das erste eigene Zoom-Objektiv mit Autofokus für Sony E-Mount auf den Markt bringen. Es soll sich dabei um ein AF 24-70mm f/2.8 FE handeln, ein erstes Bild dieses neuen Objektivs wurde bereits geleakt:

Ob das Objektiv exklusiv für Sony E-Mount auf den Markt kommen wird oder ob Samyang auch andere Bajonette bedienen möchte, ist noch nicht bekannt. Grundsätzlich ist Samyang ja einer der wenigen Dritthersteller, die bereits Objektive für Canon RF auf den Markt gebracht haben (zum Beispiel das erstklassige 85mm f/1.4 mit Autofokus), allerdings hat Samyang vor einigen Monaten auch durchblicken lassen, erstmal keine Canon RF Objektive mehr produzieren zu wollen. Das 85mm f/1.4 ist zwar nach wie vor erhältlich und lieferbar, die Präsentation eines neuen Canon RF Objektivs ist vor diesem Hintergrund aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

Konkurrenz belebt das Geschäft

Ein 24-70mm f/2.8 ist eine absolute Standard-Brennweite, die andere Hersteller bereits für Sony E-Mount im Angebot haben. Einige hätten sich also sicherlich ein anderes neues Objektiv und vielleicht eine etwas außergewöhnlichere neue Brennweite im Stile eines Tamron 35-150mm f/2-2.8 gewünscht. Doch die gute Nachricht ist hier nicht unbedingt, dass ein weiteres 24-70mm f/2.8 auf den Markt kommen wird, sondern dass Samyang nun auch Zoom-Objektive mit Autofokus entwickelt, vermutlich weitere AF-Objektive folgen werden und somit ein weiteres Unternehmen für eine noch größere Objektivauswahl sorgt.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.