Tamron

Tamron: Erstes Objektiv für Nikon Z angekündigt

Tamron hat angekündigt, dass das Unternehmen derzeit am ersten eigenen Z-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras von Nikon arbeitet.

Tamron: Erstes eigenes Objektiv für Nikon Z

Tolle Neuigkeiten für alle Besitzer einer spiegellosen Systemkamera aus dem Hause Nikon: Tamron hat heute offiziell angekündigt, dass man derzeit am ersten eigenen Z-Objektiv arbeitet. In einer Pressemitteilung wurde die Entwicklung des Tamron 70-300mm f/4.5-6.3 Di III RXD für Nikon Z angekündigt, ab Herbst 2022 soll das Objektiv erhältlich sein.

Das laut Tamron „weltweit leichteste und kompakteste Telezoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras“ existiert bereits seit 2020 in einer Version für Sony E-Mount, es handelt sich hier also nicht um eine komplette Neuentwicklung. Stattdessen scheint Tamron das bereits bestehende 70-300mm nun in einer Version für Nikon Z auf den Markt bringen zu wollen. Das 70-300mm f/4.5-6.3 für Sony E-Mount kostet derzeit rund 480 Euro und bringt ein Gewicht von 545 Gramm auf die Waage.

Nächster Schritt in der Zusammenarbeit

Völlig egal ob man als Nikon Fotograf mit dem kommenden Tamron 70-300mm etwas anfangen kann oder nicht, die Nachricht, dass Tamron ab sofort Nikon Z-Objektive unter eigenem Namen entwickelt, ist eine gute. Eine Zusammenarbeit zwischen Nikon und Tamron gab es zwar schon und diese hat Nikon Nutzern im Jahr 2021 das erste Tamron Objektiv für Nikon Z beschert, allerdings in einer regebrandeten Version mit Nikon Logo und dementsprechend auch einem höherem Preis.

Die Tatsache, dass Tamron nun auch eigene Objektive für Nikon Z entwickelt, scheint der nächste Schritt in der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen zu sein.

Objektive von Drittherstellern: Aktuelle Diskussionen

In den letzten Tagen wurde im Netz intensiv darüber diskutiert, dass Canon seit einiger Zeit aktiv Dritthersteller von RF-Objektiven aufzufordern scheint, ihre RF-Produkte oder zumindest bestimmte RF-Objektive vom Markt zu nehmen (wir berichteten). Möglicherweise spielen dabei Patentverletzungen eine Rolle. Die Nachricht, dass Tamron ab sofort eigene Objektive für Nikon Z entwickelt bzw. entwickeln „darf“, passt perfekt zu dieser Thematik. Möglich, dass Tamron und Nikon den Zeitpunkt der zunächst sehr kurzen und knappen Pressemitteilung bewusst gewählt und so auf die aktuellen Diskussionen reagiert haben.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.